Geburtstagsfeier meines Mannes "gekapert" ...

Guten Abend,

ich wollte mal hören, wie ihr das seht. Mein Mann hatte vor einigen Monaten Geburtstag (wie jeder Mensch). Er hatte so ca. 10 Freunde eingeladen und wir haben gegrillt. Auch kamen ein Paar, die er von der Arbeit kennt, beide etwas "einfach" gestrickt. Ich kannte die sehr flüchtig, besonders sympathisch waren sie mir nicht. Ehrlich gesagt, konnte ich mich mit ihr auch nicht so toll unterhalten. Soll es ja geben. Ich machte halt etwas Smalltalk.

Als das Essen vorbei war, sagte der Mann "Hej, wir sollten nun noch einen Trinken gehen. Lass uns zum XY fahren." Da warf ich ein, dass ich den Geburtstag meines Mannes gerne mit ihm feiere, wir zwei schlafende Kinder im Haus haben und keinen Babysitter und dass ich deshalb nicht möchte, dass er geht.

Der Typ sagte sowas wie #drache, dass hier ja keine Stimmung wäre, ich wäre ein #snowy (naja, er sagte Eisklotz) und mein armer Mann würde so unter dem Pantoffel stehen, da sagte ich freundlich, aber bestimmt, wenn er es so Scheiße findet, würde er sicher auch die Tür finden. Weg war er, die Stimmung war nicht mehr zu retten. In der Arbeit meines Mannes gelte ich nun als spaßfreier Eisklotz. Prinzielle egal, aber hin und wieder kommt das Thema bei uns auf den Tisch. Ich hab doch normal reagiert, oder? #kratz

LG
der Drache

1

Hallo,

normal finde ich, dass Du Dich über das Verhalten auf der Party geärgert hast.

Ungewöhnlich finde ich, dass Du das mit dem Arbeitskollegen geklärt hast und nicht Dein Mann. Das ist schon bei guten Freunden nicht sehr geschickt, es ist ja nunmal sein Geburtstag und er sollte entscheiden wie er feiern will.
Bei Fremden und gerade bei Arbeitskollegen kommt so eine Ansage natürlich so rüber, dass dein Mann völlig unter deinem Pantoffel steht.

Wie steht denn dein Mann zu dem ganzen?

9

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass das blöd war - er hat das gesagt, als mein Mann gerade draußen war, neues Bier oder irgendwas anderes zu holen! Daher konnte ich auch nicht warten, was er sagt, bzw. wollte es nicht.

LG

2

Deine Reaktion finde ich zwar gut aber hätte dein Mann net klarstellen müssen was Sache ist? Gut dukannst nicht weg aber wenns der Tag deines Mannes gewesen ist dann hätte er doch gehen können.
Ela

3

Das du dich über das verhalten des Gastes ärgerst kann ich nachvollziehen.

Was ich nicht verstehe, warum du an Stelle deines Mannes antwortest. Wenn bei uns ein Gast so auf der Geb.-feier meines Mannes fragen würde, würde ich mich raushalten und die Antwort meinem Mann überlassen. Irgendwie steht dein Mann jetzt wirklich ein bißchen wie ein unmündiges Kind da, welches nichts allein entscheiden darf.

4

Hallo,

und warum entscheidest DU wo und wie dein Mann SEINEN Geburtstag zu feiern hat? Vielleicht hat ja lust gehabt was trinken zu gehen, was spricht dagegen? Ich hab meinen Geburtstag dieses Jahr auch alleine erst gefeiert, da ich an dem Tag noch Klassentreffen hatte und meine Familie + Freunde haben dann eben einen Tag später gefeiert. Das dich das verhalten von dem Gast gestört hat, ok, würde mich wahrscheinlich auch, aber alles andere kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Lg,
Hsiuying

5

;-)
Naja...mich würde es extrem ÄRGERN...wenn ich die ganzen Vorbeireitungen gehabt hätte...und und und...brauch dir das ja nicht zu erklären was du da für Arbeit mit hast...

Und dann....hauen alle...inklusive meinem Mann ab...ich hock auf der Sauerrei:-p

Nö...das geht nicht...#nanana

Der Gatte hat daheim zu bleiben...oder wenigsten den Anstand....nen Babysitter zu organisieren..

8

Also selbst wenn man das so sehen mag (wobei ich mich frage, wieso es so klar ist, dass die Frau die ganze Party organisiert hat. Habt ihr alle Kleinkinder als Mann?), warum kann der Mann denn nicht selber sagen dass er zuhause bleiben will?

weitere Kommentare laden
6

Falls du mit dem stillschweigenden Einverständnis deines Mannes agiert hast, ist es doch völlig nachvollziehbar. Falls nicht, ist es trotzdem nachvollziehbar.;-)

Abgesehen davon, wenn auf einer Feier eine Person, aus welchen Gründen auch immer, mich einen #drache und #snowy (Eisklotz) nennen würde und den bisherigen Verlauf der Feier als #contra bezeichnen würde, der hätte von mir saftig etwas zu hören bekommen und würde sicherlich nicht wieder eingeladen werden (ob das dem lieben Gatten nun passt oder nicht).:-p

7

Das Verhalten des Arbeitskollegen war unmöglich.

Ihr hattet viele Gäste und da ist es nicht an ihm, die Feier zu sprengen, um noch irgendwo hinzugehen und den Gastgeber zu "entführen".

Ich finde es nicht schlimm, dass du dazu was gesagt hast, der Typ war einfach nur unverschämt.

12

hmm
deine wort wahl war nicht gut find ich
du hast ja entschieden er mus zu hause bleiben
durch
du möchtest ja nicht das er geht
du hättest sowas sagen müssen ala

das is ja ne ganz nette idee
aber mein mannw ollte bewusst wegen usneren Kindern hier zu hause einen netten abend verbringen und feiern das war sein wunsch

tja worte können das leben eröeichtern
aber bei so nen kauz wäre es egal gewesen WIE du was sagst der hätte immer noch ein haar inder suppe gefunden und wenn er es selber hineingelegt hätte


und ehrlich ich finde
das muss das Geburstagskind doch selber entscheiden können
wenn es ihm gefallen hätte noch weg zu gehen ja mein gott warum nicht
is doch sein geburstag
mit dem geschirr würde ich mir auch egal denken
erstes es ist ja sein geburstg zweitens kann das aufräumen auch locker auf ihn warten
und 3tens gibt es imemr leute die man nicht mag
aber der partner sehr wohl
da muss man schauen wie man sich damit arangiert

13

Es war nicht an Dir, zu bestimmen, wie der Geburtstag Deines Mannes ablaufen soll. Inhaltlich kann ich Dich zu 100% verstehen, aber es wäre Sache Deines Mannes gewesen, zu entscheiden, ob er den Vorschlag des Kollegen annimmt oder ablehnt.

Zieh Dir den Satz "dass ICH den Geburtstag meines Mannes gerne mit ihm feiere, wir zwei schlafende Kinder im Haus haben und keinen Babysitter und dass ICH deshalb nicht möchte, dass er geht" noch mal aus Perspektive eines Außenstehenden rein - das klingt wirklich, als ob eine Mama den Kindergeburtstag dirigiert ...

14

Ich hätte diesen "höflichen" Gast schlicht und einfach gefragt, ob ich ihm sonst noch etwas anbieten könne...










Seinen Mantel oder vielleicht ein Taxi...?!