Elterngeld, muss man verheiratet sein

Hallo zusammen,

wir bekommen im Februar unser erstes Kind. Ich werde 1 Jahr Erziehungsurlaub machen. Soviel ich weiss, kann doch der Vater auch 2 Monate im Anschluss nehmen, oder? Müssen wir dazu verheiratet sein?

Vielen Dank für euere Antworten!

Yvonne 28. SSW

1

Nein, dazu muss man nicht verheiratet sein.

2

Hallo!
Nein, Ihr müsst nicht verheiratet sein.
Er muss als Vater des Kindes anerkannt sein und mit ihm im gleichen Haushalt leben.

Schau mal hier:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=89272.html

In der Broschüre steht alles zum Elterngeld und ich finde es recht verständlich erklärt.

Viele Grüße

Lilly

3

dankeschön!!!!!!!!!!!

4

Nein, ihr müsst zusammen leben.

Und Erziehungsurlaub kannst du keinen machen, den gibts seit 1.1.2007 nicht mehr!