Nacl 0,9 % in die Nase Tropfen ok???

hi,
mein kleiner ist 11 monate und ich hab mir die Kochsalzlösung Nacl 0,09% von Braun aus der apo besorgt.Da ich net noch länger die Nasentropfen nehmen will.Bei mein ersten hab ich so ein Fläschchen von meine Hebi bekommen.Hatte es dann immer gemacht als es schlimm mit der Nase war.Nun sagte mir eine das sei net gesund was ich da mache???
Benutzt das jemand und ist das ok oder soll ich es lassen und Mo beim Kia anrufen?Ich habe es aber beim ersten auch immer benutzt wenn er so dolle Schnupfen hatte.Bin gerade voll unsicher.Hab das immer 3-4 mal Tägl ein tropfen in die nase gemacht.

danke für eure Antworten:)

lg kathy

1

in Maßen ist das voll ok ... das ist Salzwasser! ... 3-4 Mal am Tag nen Tropfen ist in meinen Augen in Maßen ... kann theoretisch die Schleimhäute austrocknen, aber auf jeden Fall besser als total verstopfte Nase und damit verbundene Schwierigkeiten

2

#pro

5

Nein, das kann nicht die Schleimhäute austrocknen, man setzt es unter anderem ein bei trockenen Schleimhäuten ein zum Befeuchten. Bei richtigem Schnupfen mit total verstopfter Nase helfen Kochsalztropfen allerdings nicht, da muss man schon Otriven nehmen.
Und überdosieren kann man Nacl 0,9% auch nicht, in der Klinik machen wir in schlimmen Fällen sogar Nasenspülungen damit.

weiteren Kommentar laden
3

Klar kannst du die nehmen, das ist physiologiche Kochsalzlösung, damit kann man nichts falsch machen. Ich dachte allerdings, man nimmt das zum befeuchten bei Austrocknung.

febe

4

Das ist physiologische Kochsalzlösung, das würde ein Arzt sogar direkt in deinen Blutkreislauf einlaufen lassen, wenns denn nötig wäre.

Das kannst du ganz getrost nehmen.

LG
Susanne

6

Das kannst du getrost nehmen. Verwendet man zum Nase spülen oder zum Befeuchten der Nase, gerade bei empfindlichen Schleimhäuten. Das ist total mild, wirkt allerdings nicht so sehr lange und kann/sollte man daher häufiger anwenden.

Wir benutzen das viel lieber als Nasentropfen. Gibt es ja auch extra für Säuglinge zu kaufen, warum also sollte es schädlich sein?

8

danke euch#schwitz#liebdrueck

lg kathy

9

Uns hat es die KiÄ gestern sogar wg. des Schnupfens verschrieben ;-). 3 x täglich 0,5 ml, erst die eine Hälfte zügig ins eine Nasenloch "füllen", nach 2 Minuten das andere. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, dass dann meist der Rotz, Verzeihung, das Nasensekret nach 3-4 Tagen anfängt richtig zu laufen, also gehe ich davon aus, dass man es schon ein paar Tage anwenden kann und soll.

LG
Steffi