Verändert man sich als reine Jungs-Mama und wird selbst männlicher?

Hallo!

Irgendwie fällt mir auf, dass die meisten Frauen, die nur Jungs haben (besonders wenn es mehrere sind), Kurzhaarschnitte tragen, irgendwie härter drauf sind usw.
Waren die schon vorher so oder wird man so sehr beeinflußt durch das Geschlecht der Kinder?

Ihr nennt mir jetzt bestimmt jede Menge Gegenbeispiele. Klar, ich kenne auch ein paar, die ihre Weiblichkeit trotzdem bewahrt haben, aber ich rede hier ja nicht von Ausnahmen.

LG, Brilli

1

öhm.... eine Frau mit Kurzhaarschnitt ist männlicher *rofl*???

19

Unabhängig vom eigentlichen Thema des Beitrages: Ich finde schon, dass lange Haare einen großen Teil der Weiblichkeit ausmachen. Es gibt einfach viel zu viele Frauen, denen kurze Haare nicht besonders gut stehen - natürlich gibt es auch welche, die mit langen Haaren *bescheiden* aussehen. Kommt auch immer auf die Frisur an, kurz ist ja nicht gleich kurz.

Gruß

M.

24

eben...es kommt auf die Frau und vor allem die Frisur an. Es gibt Kurzhaarfrisuren an die sich definitiv kein Mann rantrauen würde *lach*

Wenn man daneben greift ist das schon möglich das so ein Schnitt männlicher macht.

Allerdings kenne ich einige Frauen die lange Haare haben...weil man als Frau nunmal lange Haare hat, damit aber nicht klar kommen und dann einfach tagtäglich glattgekämmten Zopf tragen...so wie mans eben von langhaarigen Männern auch kennt! Macht auch nicht wirklich weiblich.

lg

Andrea

2

Waren die schon vorher so oder wird man so sehr beeinflußt durch das Geschlecht der Kinder?

Warum sollten DIE sich vom Geschlecht der Kinder beeinflussen lassen?
Was ist denn das für eine Theorie?
Ich war als Kind schon so wie ich bin.Hab am liebsten mit Jungs gespielt,habs auch heute noch nicht so mit Frauen ,weil ich das ewige Weibergezicke nicht abkann.
Kann besser mit Hammer und Nagel umgehen,als mit Nähzeug.Shoppen und "Aufbrezeln" war noch nie wirklich meins.
Kurze Haare hatte ich trotzdem noch nie.
Aber wahrscheinlich muß ich mich jetzt sowieso komplett ändern.Immerhin hab ich ja zu meinen großen Jungs (23 und 15) nochmal ein Mädchen (3 1/2 ) dazu bekommen.#rofl

3

Hallo,

iirgendwie fällt mir auf, dass die meisten Frauen, die nur Mädchen haben (besonders, wenn es mehrere sind), nur noch rosa Tull und eine billige blondierte Lockenfrisur tragen und irgendwie viel piepsiger reden und nur noch noch von Barbie und Puppenhäuserrn reden #klatsch

Sorry für meinen Sarkasmuns, aber die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint?
Ich kann mir theoretisch (!) vorstellen, dass Jungsmamas gelassener als Mädchenmamams reagieren, wenn der Nachwuchs blutig nach Hause kommt, trotzdem kann man das nicht verallgemeinern.

"Waren die schon vorher so oder wird man so sehr beeinflußt durch das Geschlecht der Kinder? "

Ich kann dich beruhigen:
ich habe schon seit Geburt an eine Kurzhaarfrisur und bin schon immer "etwa härter" drauf als andere Frauen - lange, bevor mein Sohn geboren worden ist.

LG,
J

4

Hihi,

find dein Statement echt klasse. Bin grad zum Spiegel gerannt und hab mich angeschaut. Hab drei Jungs...keine kurzen Haare und sehe definitiv nicht männlich aus.

Ich bin wahrscheinlich etwas entspannter, wenn meine Jungs mal hinfallen...denke da guckt man bei einem Mädchen wahrscheinlich mehr (aber das ist ja auch nur Theorie für mich)... Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen!

Lg
Susischmusi

5

Hallo,

also ich bin ganz sicher noch immer eine Frau, benehme mich wie eine und sehe auch so aus.
So einen Blödsinn habe ich wirklich noch nie gehört!
Ich kenne auch niemanden auf den das zutreffen würde.

Grüße Z.

6

Hallo,

also ich weiß ja nicht, was für Frauen du kennst, aber ich kenne durchaus Frauen, die nur Jungs haben (oder auch nur ein Kind, welches ein Junge ist) und trotzdem geblieben sind. Mich eingeschlossen - ich habe drei.

Meiner Ansicht nach spielt es bis zu einem gewissen Alter eigentlich kaum eine Rolle, welches Geschlecht das Kind hat. Väter, die nur Töchter haben wirken doch auch nicht automatisch weiblicher oder?

Klar, ich trag keine Röcke - mochte ich noch nie, aber das hat mit meinen Söhnen nichts zu tun. Bevor die nämlich "männliche" Merkmale entwickeln müssen sie erstmal in die Pupertät. Und bis dahin sinds einfach nur Jungs.

Deswegen sind sie aber nicht härter - ich kenne Mädchen, die genauso schupsen, kappeln und handgreiflich werden - immer nur die Jungs auf diese Schiene zu schicken und die Mädchen ins Tütü packen ist reichlich oberflächlich.

LG Jana

7

Hallo Brilli!

Ich glaube, ich verstehe deine Denkweise.
Zufällig kennst du viele eher maskuline Jungensmütter. Das ist wohl Zufall.

In unserem Tangokurs gibt es überdürschnittlich viele Ärzte und Apotheker. Ob weltweit eine Verbindung zwischen Medizin und Tango besteht, weiss ich nicht.

Viele die an unserer Uni Deutsch studierten hatten ein besonders ordentliches Mäppchen mit mindestens 2 Füllern, bei Russisch gab es viel mehr Studentinnen mit langem Haar als mit kurzem und alle Sinologen tranken bevorzugt Tee. Zufall? Warscheinlich.

Oder es liegt an der Wahrnehmung einzelner Menschen.

Meine Mutter behauptet, viele Krankenschwestern seien "komisch", während mir eher viele übergewichtige Ärzte und Schwestern aufgefallen sind, die Ärzte im Tangokurs sind übrigens auch eher moppelig.

Meine Mutter erkennt auch Lehrerinnen am Gesicht, sie würden "alle irgendwie böse gucken".

Ich glaube, man muss unheimlich vieler Leute einer bestimmten Kategorie kennen, um solche "Statistiken" aufzustellen. Am Besten aus mehreren Ländern...

Maskulinisierte Jungenmütter sind mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht kenne ich auch zu wenige;-).

13

"Meine Mutter erkennt auch Lehrerinnen am Gesicht, sie würden "alle irgendwie böse gucken"."

Ich werde immer auf mein Lachen und meine lustige Art angesprochen. #schein #huepf ...deine Mutter irrt sich. :-p

#winke

15

Hallo!

Nett, dass du es nicht persönlich genommen hast!

Ich bin übrigens auch Lehrerin, aber meine Mutter meint, Lehrer in der Erwachsenenbildung seien keine richtigen Lehrer, sondern eher "Unterrichter".
Wie du siehst, das eigene Kind wird immer im Schutz genommen...

8

Jetzt wo du es sagst... Ich kenne zwei Mütter (beide haben 4 Jungs), irgendwo sind die doch etwas "Männlicher" als andere. Beide tragen auch Kurzhaarfrisuren.

Ich denk mal das man sich einfach der Umgebung anpasst (eine nicht nur rein menschliche Verhaltensweise). Na und? Deshalb ist man doch nicht weniger Frau...

9

Ja, seitdem sprießen die Barthaare geradezu...

Scherz beiseite, aber... nein! Meine Haare gehen übrigens bis zum Steißbein und ich denk garnicht dran sie abzuschneiden ;D

10

PS: Außerdem trag ich lieber Röcke als Hosen und meine Stimme ist auch nicht tiefer geworden ;D