Schock bei der Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier drin,aber muss euch löchern, kann nicht anders, möchte gern ganz viele Erfahrungsberichte lesen, egal ob gut oder schlechte. Ich muss mich mit dem Thema auseinandersetzen, sonst krieg ich die absolute Panik.

Bei der NFM kam ein Wert von sahe und schreibe 7 mm !!!!!!! heraus.
Viele haben ja schon bei 2,......Angst.....was soll ich jetzt sagen und machen?

Mir gehts total beschi.......
Wieso ist die so hoch???

alles andere ist normal......
Wir haben am Dienstag eine FU, hab ich eine Angst davor und vor dem Ergebnis......Ich will das unser Baby gesund ist, ich will es nicht gehen lassen, aber bei Trisomie21.....werden wir das tun....(habe meine guten Gründe dafür.----bitte nicht steinigen)

Könnt ihr mir helfen???

LG Zovia mit Kleinzwergi 14+6

1

In welcher SSW wird die NFM gemacht??? Bin Morgen in der 16. SSW und bei mir wurde so etwas noch nicht gemacht.

21

Muss man auch nicht , kann man , 12 wo ca !

2

#liebdrueck also erst mal - mach dich nicht verrückt.

Du bist auch schon etwas weit für die NF Messung. Normalerweise wird die doch so in der 11. Woche gemacht. Und dann auch in Kombi mit nem Bluttest (aber glaube ich, keine Leistung der KK)

Was sagte denn dein FA dazu?

Lg fairy

4

Stimmt ja wird glaube ich nur bei Risikoschwangerschaften und ab einem bestimmten Alter.

11

die NFM ist ja auch schon eine gute Woche her....da war ich angeblich in der 12+5
er hat aber laut US 13+5 beim Kopf und 13+3 bei dem Rest geschallt
wäre also eine Woche weiter
und die FU sollte ich nach 15...+ machen lassen....
das wäre dann 15+2, wenn ich die hab

weiteren Kommentar laden
3

naja, das ist schon heftig, aber trotzdem würde ich mich an deiner stelle vorerst nicht so fertig machen. ich habe gelesen, dass manchmal aufgrund der lage des kindes und sonstigen merkmalen ein verfälschtes ergebnis herauskommen kann.

ich hatte auch so schiss davor. wäre bei mir so ein ergebnis rausgekommen, hätte ich mich auch für die fwu entschieden. ich finde das völlig legitim. das muss jede frau für sich selbst entscheiden.
viele entscheiden sich gegen jede untersuchung, aber ich hätte mich auch wie du entschieden.

ich wünsche dir alles erdenklich gute. #liebdrueck
glg mick

5

Also ein Wert von 7 ist hoch und ich muss sagen die Hoffnungd as alles ok ist ist da sehr gering!
Das ergebnis von 2-4 ist immer fraglich alles andere darüber nicht!

Wenn es Trisomie 21 sein sollte gebe dem Kind die Chance auf dieser Welt und gebe es zur Adoption frei!
Ich weiss das ist sehr schwer aber eine Abtreibung tut mehr weh glaube es mir!

Die FU ist eigendlich Harmlos und so weisst du genau was dein Baby hat!
Ich drücke dir die Daumen das das ergebniss nicht zu heftig ist oder gar das sich die Messung geiirrt hat!

Lg Maria

14

Ich denke die TE braucht keine Ratschläge was sie macht wenn sich die Diagnose bestätigt.
Ich finde es fast noch schlimmer, das Kind zur Adoption frei zu geben als die Schwangerschaft abzubrechen.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du erfahren müsstest, dass deine Eltern dich nicht wollten weil du behindert bist?

Es ist ganz allein die Entscheidung der Eltern und die werden sich mit Sicherheit genug Gedanken darüber machen.

Das Thema stand hier nicht zur Debatte und ich finde es müssen dahin gehend auch keine Ratschläge kommen.

17

Hallo Maria,

bitte lass doch das Mädchen selbst entscheiden was sie im entsprechenden Fall tun würde. Hier spielt es doch keine Rolle was andere tun würden...weisste was ich meine????

Und eine FU harmlos? Hattest Du schon mal eine?? Ich ja und ich fands ganz fürchterlich...weniger körperlich als seelisch. Nämlich mit der hohen Abgangsquote horcht man ganz schön dolle in sich rein ob was ziept etc. Aber Du hast Recht, das ist die einzige Möglichkeit wirklich Gewissheit zu erlangen was mit dem Erbgut des Baby' ist und wenn man einen auffälligen Befund hat....

die arme Maus :-(

alles Gute
Mandy mit #stern+#stern+#baby 12. SSW

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine einen Wert von 14mm hatte und ein kerngesundes Kind....
Das sind nur Anzeichen, keine Diagnosen.
Du mußt leider die FU abwarten für eine Diagnose, aber 7mm muß garnichts bedeuten. Insbesondere wenn die anderen Werte (Blut, Nasenbein,...) ok waren. Alles nur ein "Spiel" mit den Wahrscheinlichkeiten bei der NFM, leider.
Drücke dir die Daumen!

liebe Grüße
Tina

22

Hi Tina,

jaaaa, das find ich auch, dass es alles nur Wahrscheinlichkeiten sind und statistische Hochrechnungen.

Ich weiss ganz genau wovon ich spreche und wir haben voriges Jahr diese NFM für viel Geld machen lassen (inkl. Bluttest ca 210 Euro) Es hiess alles in Ordnung...und das Ende vom Lied? Das Kind war schwerst behindert, hatte einen schlimmen Wasserkopf und es waren diverse Wände im Gehirn gar nicht gebildet, das Kind hätte nicht mal sehen können. Was ist das bitte für ein Leben?? Wir haben uns dann für einen Abbruch entschieden, das ganze war in der 21. SSW.

Zur NFM war alles ok und das schlimme hat sich alles erst später gebildet. Also diese NFM wird ganz schön hoch bewertet. Aber klar, bei der ersten SS macht man das halt mit, haben wir ja auch gemacht...nur mussten wir eben schlimme Erfahrungen machen :-[

Das ist unsere Aussage dazu.

alles Gute

Mandy mit #stern+#stern+#baby 12. SSW

7

Hallo,

helfen kann dir hier keiner, aber bestimmt Mut zusprechen #liebdrueck.

Die Diagnose ist erst mal erschreckend. Versuch trotzdem irgendwie ruhig zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Diese Messungen und Untersuchen geben immer nur einen %satz an wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung wäre. Das muss aber nicht bedeuten, dass es so ist.

Bei einer ehemaligen Arbeitskollegin wurde damals auch Trisomie 21, ein offener Rücken und noch irgendwas anderes festgestellt. Sie hat sich geschworen das Kind zu bekommen, egal ob es lebensfähig war oder nicht. Sie hat immer gesagt, dass sie nicht Gott spielt und über das Leben des Kindes entscheidet. Heraus kam ein kerngesundes Mädchen welches jetzt 11 Jahre alt ist.

Bei meinem ersten Sohn wurde ein Wasserkopf diagnostiziert. Ich bin von einer Untersuchung zur nächsten gerannt. Hatte mehr als eine schlaflose Nacht und hab mich fix und fertig gemacht. Letztendlich hatte er gar nix und ist kerngesund.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Du wirst sehen, alles wird gut. Dein Kind ist bestimmt gesund.

LG
Michaela

8

Hab gerade erst gesehen, dass du schon 15 SSW bist. mein FA hat immer gesagt, dass man die Messung nur bis zur 13 SSW machen kann weil sie sonst nix mehr aussagen würde da die Nackenfalte automatisch größer wird.

9

hab grade mal gegooglet und gelesen, dass ne NF MEssung nach der 14. SSW eigentlich keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefert.#gruebel

10

also ich habe jahre bei einer frauenärztin gearbeitet.. 7mm ist schon crass..
also 11 woche ist zu früh bester zeitpunkt ist 12-13 SSW und das höchste was ich kenne war 3 mm, einmal gut gegangen baby gesund, einmal trisomie.. auch wenn ich dir gern was anderes sagen würde, aber da musst du leider warten.. ich drücke dir die daumen

und tue das was für DICH das beste ist.. das kannst nur du entscheiden
lg
grani