Position bei Geburt? Erfahrungen bitte!

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine Mama, aber leider musste ich beim 1. Mal per KS entbinden. Diesmal hoffe ich, dass es spontan geht, und auch wenn es noch ne Weile hin ist - meine Frage:

Ich hab mal gehört im KH hat man eigentlich "keine andere Wahl" als liegend zu gebähren... weil die Ärzte das eben so praktisch finden, oder weil man ne PDA hat oder sonst was. Aber eigentlich ist doch die Liegeposition "voll schlecht", oder?!? #kratz Die Schwerkraft hilft einem nicht, aller Druck ist auf dem Damm... ich stelle es mir irgendwie blöd vor so auf dem Rücken zu entbinden.

Wie sieht´s bei den erfahrenen Müttern hier aus? Welche Position ist für Euch am besten und wie ist das mit dem "hinlegen müssen"?

Danke
Butter-#blume

1

also ich habe bereits drei mal auf dem rücken liegend entbunden!vorher auf der seite gelegen mit nem großen kissen zwischen den beinen!um so heftiger die wehen werden....also ich kann nichts anderes als im liegen zuentbinden,und ich denke mal diesmal wirds auch so laufen;-)
glg lotte mit drei kids an der hand und keks7+5

2

Ich dachte auch vor der Geburt "nie im Liegen". Letztendlich war es so, dass ich die Presswehen nur im Liegen meistern konnte und ich heute auch nicht wüsste, wie ich die anders überstehen sollte.
Aber das waren wirklich nur die Presswehen. Vorher hatte ich sämtliche andere Positionen durch - überwiegend auf einem Medizinball, aber auch einige Wehen im Stehen (*graus*), die mir die Hebamme angeordnet hat, damit es besser rutscht.
Zuletzt durfte ich mich hinlegen und war sehr froh darüber.

Mach dir keine Sorgen. Die Hebammen werden dir den Weg weisen.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

also ich habe bei beiden geburten mehrere stellungen ausprobiert.....aber für mich war es im liegen am ende doch am angenehmsten....

lg
laura mit leana marie (7 Tage)#verliebt

4

Hi, #winke

also mein erstes Kind hab ich (ich war erst 16) im liegen auf dem Rücken entbunden. Allerdings nicht ganz liegend sondern das Kopfteil war etwas nach oben gekippt... Muss aber dazu sagen dass ich mich nur im liegen wohl gefühlt hab... Bevor die Geburt richtig losging bin ich auch gelaufen...

Meinen zweiten hab ich auf der rechten Seite liegend entbunden, ein Bein in die Hüfte der Hebi gestützt, da mich die Hebi grade untersuchen wollte und dann plötzlich Presswehen eingesetzt haben#schwitz. Davor war ich auf dem Ball, auf dem Hocker oder einfach im Stehen unterwegs...:-D Eben so wie ich mich wohl fühlte...

Jeder mach das so wie er es eben für richtig hält. Bei uns im KH gehen die da auch voll auf die Wünsche der Gebärenden ein was ich super finde #top

Diesmal spekuliere ich aber mit dem Gebärhocker, das wollte ich auch beim zweiten aber das hat ja nicht geklappt.

LG, Micha mit #babyboy ET-14#verliebt

5

Hallo,
das ist von KH zu KH unterschiedlich!
Bei meiner ersten Maus bestanden sie darauf das ich liegen bleibe, warum weiss niemand so genau, hatte weder einen Blasensprung noch sonst etwas und musste dennoch 13 Std lang liegen. Dabei schmerzt dann ja schon alles...

Bei meiner 2. Maus war ich in einem anderen KH und ich durfte die ganze Zeit über laufen, das war klasse denn so wurden die Wehen immer stärker und der MuMu öffnete sich rasch! Nur zur Geburt setzte ich mich ins Bett und zog meine Beine an mich, in 3 Presswehen war die Maus da :-)

Bei meinem Sohn war ich erneut in einem anderen KH da das andere leider nur noch Mehrlingsgeburten und schwere Risikoschwangere aufnehmen.
Da war es eigentlich auch toll, wurde zwar zuerst 1 Std ca ans Bett gefesselt ( wegen CTG schreiben), aber dann durfte ich wieder laufen :-)
Erst so ca 1 Std vor der Geburt musste ich wieder ins Bett zurück, aber das war okay....
Wobei ich da auch lieber gesessen wäre!

Alles erdenklich Liebe!!!

6

Hallo,

ich hatte die erste geburt auf dem rücken liegend, und das war in dem moment ok. Bei dieser geburt bin ich in wie außen gerissen und wurde auch noch geschnitten.

Aber meine zweite geburt war im stehen mit einem bein auf dem sofa, das war super, werd ich bei meiner dritten geburt auch machen. Dort bin ich nicht einmal gerissen.

lg Bettina

7

Hallo !

Ich hätte meine Kinder im Liegen gar nicht rausgekriegt :-p
Gelegen bin ich bei beiden Geburten nur zur Untersuchung des Muttermundes - und diese Untersuchung fand auch nur 1-2 Mal während der Geburt statt (ich hatte beide Male Hausgeburten).
Bei der ersten Geburt habe ich die Wehen überwiegend in einem Hängestuhl sitzend veratmet, geboren wurde meine Tochter dann in der Hocke. Damals hatte ich trotzdem einen Dammriss 2.Grades, was aber an meinem sehr straffen Beckenboden (viel Sport vorher) und dem Kopfumfang meiner Tochter (36 cm) lag.
Bei der zweiten Geburt bin ich viel gelaufen und im Vierfüßlerstand vorm Bett gekniet, auf die Welt gekommen ist mein Sohn schlußendlich im Stehen, mit einem Bein auf dem Sofa (wie bei meiner Vorschreiberin). Die Schwerkraft konnte so super mithelfen (er hatte immerhin 4400 g !) und ich habe keinerlei Verletzungen davongetragen (obwohl er 37 cm KU hatte).
Mal sehen, wie es beim dritten Kind werden wird, aber Liegen ist für mich überhaupt keine Option #schock

Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 6), Nevio (4) und Sohn Nr.2 (ab morgen 33.SSW)

8

Hi,

ich habe bereits 2 x Spontan entbunden, allerdings war ich diejenige , die auf dem Rücken liegen wollte, da ich so die Schmerzen am besten ertragen konnte, stehen und Seitlich ging gar nicht.

Andere Wahl gibt es bei uns einiges, aber ich wollte nicht.

LG Antje

9

Das kann man vorher nicht sagen.
Vor der ersten Geburt war es für mich unvorstellbar im Liegen zu entbinden. Aber als dann der Moment kam, wollte ich nur Liegen zum Ende hin.
Bei all meinen Geburten habe ich es wieder versucht. Aber egal ob es die Hocke, der Vierfüßler oder sonst was war, die Schmerzen waren für mich nicht zu ertragen. Bis zur Übergangsphase war es ok...dann aber gar nicht mehr.
Im Liegen fühlte ich mich wohl und das war für mich das ausschlaggebende!
Bereite Dich auf alles vor (mache ich jetzt auch wieder ;-)) und dann warte ab wie es kommt.

LG Hova