wann Sitzposition im Kinderwagen?

unser sohn ist jetzt 5,5 monate alt und liegt im kinderwagen noch in der softtragetasche, jetzt wird er schon neugierig und will nicht mehr recht liegen bleiben, ab wann kann er in einer sitzposizion fahren, das sollte man ja nicht tun so lange sie nicht sitzen können von selber oder?
lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

ganz genau, erst wenn die Kleinen alleine sitzen können sollte man die Sitzfunktion benutzen.

lg

Andrea

2

hi, erst wenn er ganz alleine sitzen kann, das heisst von sich aus aus der Rl auf dem Boden in den Sitz kommt.Wenn Du ihn voeher hinsetzt , 5 monate ist schon frueh, kann das den Ruecken sehr belasten und die Entwicklung unterbrechen.

lg toni

3

Nicht nur alleine sitzen, sondern sich selbst hinsetzen! Denn einige Eltern setzen ihre Kinder schon früher hin.

Probiere es mit der Bauchlage, viele Babys mögen es im Kinderwagen. Musst natürlich den Verdeck runtertun, damit er was sieht.

LG Alla

4

Hab meine Kleine auch schon bevor sie sitzen konnte in die HALBE Sitzposition getan. Also leicht aufrecht, damit sie was sieht. Hat mir nämlich sonst den gaaaaaanzen Supermarkt zusammengebrüllt! Da war ich sauegoistisch und hab lieber meine Nerven geschont.

Ne, Spaß bei Seite, hab nen befreundeten Orthopäden gefragt, der meinte solange man die Kleinen net total aufrecht hinsetzt ist alles Ok. Die halbe Sitzposition ist völlig Ok. Du wirst dein Kind ja sicherlich nicht nur den ganzen Tag auch in der Liegeposition rumtragen das ist nämlich genau das selbe hat er gemeint.

5

Hallo

Ausserdem geht es ja auch darum Muskeln zu haben. D.h. wenn er genug Muskeln hat um zu sitzen, dann kann meiner Meinung auch in halber Sitzposition liegen.

Ich habe die Softtasche (zumindest das Brett unten drin) drin gelassen und kippe dann den Kiwa eine Stufe höher. Dann liegt er wie auf einer schiefen Ebene.

Ich seh das auch nicht so eng mit dem Hinsetzen. Wenn sie sitzen können, dann haben sie genug Muskeln. Die Motorik zum selber hinsetzen kommt halt später. Meiner kippt aber immer um. D.h. er kann noch nicht allein sitzen.

Gruß

Freno