Wie Tapete entsorgen?

Hallo zusammen :-)

Bin gerade dabei, in unserem neu gekauften Haus überall die Tapete abzumachen. Bei über 170m2 kommt da ne Menge zusammen #schwitz und ich hab schon haufenweise volle Säcke rumstehen.

Aber wo kann ich das ganze Zeug entsorgen? Einfach ab damit in den Papiercontainer? Oder müssen wir alles auf die Mülldeponie fahren?

LG
Marina

1

Hi,

wird unterschiedlich gehandhabt in den Gemeinden und Städten. Am besten bei Deinem Entsorger nachfragen.

Ich kenne es halt so, dass Tapeten zum Restmüll, also graue Tonne, gehören. Da die Menge jedoch sehr hoch ist, kann man sie gegen Gebühr zur Deponie bringen. Aber wie gesagt, kann sein, dass es bei Dir anders gehandhabt wird.

LG maupe

4

Ja, für die graue Tonne wäre es doch bisschen viel. Werd mal nachfragen, wenn ich für Sperrmüll anrufe.

Mir ist auch noch die Idee gekommen, alles einfach zu verbrennen, aber das wird wohl verboten sein...

Danke und LG
Marina

2

Hallo Marina,

gibt es bei euch in der Stadt einen Wertstoffhof oder eine Sperrmülldeponie? Ruf dort mal an. Bei uns könnte man die Tapete dort kostenlos abgeben.

Liebe Grüße, Dana.

3

Für die ganzen alten Möbel zu entsorgen muss ich ja eh die Sperrmüll anrufen, dann frag ich da einfach mal nach, ob sie die ganze Tapete auch mitnehmen. Danke!

Lg Marina

5

Wir haben tapiziert und hatten auch was über. Ich bin dann zum Abfallhof gefahren. Die wollten pro Sack 2 € haben. Sagten mir aber auch, dass ich das in die übliche Restmülltonne stecken kann.

6

Hallo Marina,

nun ja, 170 m² ist schon etwas. Aber, man stelle sich mal z.B. 4 Schichten Tapete oder mehr vor. Na ja, ich wünsche dir, dass nur eine Schicht Tapete auf dem Untergrund ist und diese leicht abgeht. Über die Entsorgung wurden dir ja schon viele Tips gegeben.

Viel Glück!
Nobility