Läuse im Kindergarten !!! Wie am besten vorbeugen????

Hallo, im Kindergarten gibt es bis jetzt noch 1 Kind mit Läusen... Ich will hoffen, dass es nicht noch mher werden... #zitter
Da ich mich damit gar nicht auskenne, wende ich mich an euch :-)
Wie beuge ich am besten vor?
Essig???

Danke und LG

1

Ich wüsste nicht, dass man es vorbeugen kann.

Bei uns waren in über 2 Jahren jetzt zum 1.Mal Läuse, meiner hat sich nicht angesteckt.

LG Alla

2

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter waren vor 2 Wochen auch Läuse. In der Apotheke habe ich mir Weidenrinden-Shampoo gekauft und die Erzieherin meinte, dass lange Haare zu einem Zopf gebunden werden sollten. Sie hat sich nicht angesteckt.

LG

maus

3

Cocos Shampoo! Läuse hassen den Geruch.

Gibts ein günstiges bei DM,sogar ne Spülung und riecht echt intensiv.

Ein Versuch ist es wert.


LG

4

Arbeite im Kiga, haben auch einige Fälle von Kopfläuse, LEIDER!!!
Vorbeugen kannst du mit Essigwasser, mach ich auch. Ca 200ml Essig und 500ml Wasser, nach dem normalen Haare waschen, ind Haar einmassieren. Riecht sehr unangenehm, aber es hilft. Man muss nicht immer gleich nach Chemialien nehmen, nur wenn die Läuse dann doch da sind!!!!!!!!

Schönen Abend noch, Into98#sonne

5

Weidenrindenschampoo oder mosquito Läuse Abwehr Spray.

6

Mein Bruder bekommt immer Mosquito Spray in die Haare und er wäscht die Haare mit Rausch- Weidenrindenshampoo (ca.10 Euro).
Es hilft super und er hat seitdem keine Läuse mehr mit nach Hause gebracht ;)
LG

Hier noch die Links:

http://www.dooyoo.de/rausch/shampoo-weidenrinden-200-ml/


http://www.mosquito-parasitenschutz.de/mosquito/Laus/L%C3%A4use%20in%20KiGa%20und%20Schule/


K-Laus Spray kann ich nicht empfehlen, denn davon werden die Kinder krank.

7

Hallo!
Süss!
Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten u. er ist jetzt seit 3 Wochen läusefrei!!! Die haben das da einfach nicht in den Griff bekommen.Zum Schluss durften nur noch Kinder mit Atest, das sie läusefrei wieder sind nach einem Befall wieder kommen. Ich habe meine Tochter jeden Morgen mit Teebaumöl beträufelt u. sie geht nur noch mit Zopf in den Kindergarten. Achja, das Teebaumöl mit einem Wattestäbchen an den Haaransätzen auftragen. Den Geruch sollen die Viecher nicht mögen.

Gruss,
bamsel

8

...nicht mehr in den KiGa!!! #rofl

Im Ernst, man kann Schampoos, Spray usw. nehmen, aber wenn die Läuse kommen wollen, dann kommen sie trotzdem!!!

Haare am besten nicht offen lassen und Jacken/Mützen nicht unbedingt nebeneinander - so erschwert man es den Läusen.

Ich habe 4 Kinder, mein Sohn hat in den letzten Jahren 2x Läuse mitgebracht und jedes Mal sind die anderen (mich eingeschlossen) verschont geblieben, ohne dass wir etwas gemacht haben.
Entweder sie kommen oder eben nicht.

Viel Glück #klee

9

Oje, Du wirst noch so oft damit zu tun haben. Unsere Große geht mittlerweile in die 3. Klasse. Alle 2-3 Monate gibt es Läusealarm. Langsam habe ich mich damit abgefunden. Alles vorbeugen hat bei uns kaum etwas gebracht. Haare werden fest zusammengebunden, Haarspray darauf, event. noch ein buntes Tuch darüber (ist ja momentan ganz in ;-) ), Jacke möglichst allein aufhängen - und dann jeden Tag suchen, suchen, suchen......Weidenrindenshampoo, Läuseabwehrspray usw. haben wenig bei uns gebracht. Seit der Kiga- Zeit hat sie bisher 4x die Viecher mitgeschleppt.
Nicht aufregen und ruhig bleiben #cool

LG Kiki