Frage zu Orchideen

Hallo,

wir haben hier einen Orchideen-Club, doch leider antwortet da keiner, also versuche ich hier mein Glück:

Ich habe zwei Orchideen und diese haben keine Blüten. Anfangs natürlich schon, aber die sind mir sehr schnell abgefallen und ich weiss nicht wo bei mir der Fehler liegt. Ich giesse sie einmal die Woche. Da tauche ich sie ganz unters Wasser für ca. 30 Min. Aber seit dem sind die Blüten auch nicht nachgewachsen.

Wer kann mir helfen oder evtl einen Tipp geben.

Achso, beinahe hätt ichs vergessen. Sie stehen auf dem Sideboard gegenüber des Fensters.

Danke schonmal im vorraus.

LG,
Lumasan

1

also:
ich "gieße" sie unter fließendem wasser. d.h. das wasser läuft durch den topf durch. dann lasse ich sie abtropfen und stelle sie wieder in den topf. seit kurzem gieße ich 1x pro woche 1 schnapsglas und dünge natürlich ab und an. also das funzt ;-)
lg sandra

5

Hi Sandra,

wie lange hälst due den Topf denn unter fliessendes Wasser?

Und zur Zeit giesst du 1 Schnapsglas in den Topf 1x die Woche?

Ich habe so ein Düngermittel (flüssig) damit besprühe ich die Wurzel, quasi.

15

hi du!
sorry, wenn ich erst heut antworte: also ich halt den topf solange unters wasser, bis er gut durchtränkt ist.

ja, zur zeit 1x die woche ein schnapsglas - giesse ich von oben rein.

düngen tu ich immer wenn ich den topf tränke, dann geb ich einen schwupp mit rein ;-)

lg sandra

2

hallo,

also meine orchideen stehen auf dem fensterbrett, ich pflege sie eigentlich fast gar net und die wachsen quasi von allein. ich giesse sie so alle zwei wochen, aber ganz normal mit einer kanne. es kann schon sein das sie einige wochen nicht blühen. das ist normal. wenn sie verblüht sind, dann schneid ich die stengel ab, aber nicht irgendwo, sondern ich zähl die "augen" (kleine knospen) von unten und nach der 3. schneid ich sie ab, damit dann ein neuer trieb entstehen kann.
ab und an kommt meine mama mit einem orchideendünger und giesst sie damit.
viel glück.

lg beatrix

3

hallo,

ich bin draufgekommen, dass am wichtigsten bei orchideen der standort ist. meine stehen auf dem fensterbrett unseres (einzigen) ostfensters.
dort blühen sie fast unentwegt.
gedüngt wurden sie noch nie, gegossen werden sie unregelmässig (aber wenn, dann so, dass ein paar cm wasser im übertopf bleiben).
die abgeblühten stengel (stängel?) schneide ich erst ab, wenn sie braun sind.

mir wurde einmal unterstellt, meine orchideen, deren blüten verwelkt sind, gegen neue auszutauschen, da für einige unverständlich ist, wie meine asketen bloß bei mir überleben konnten (geschweige denn, dass sie so schön blühen können), aber ich habe meine schon mehrere jahre lang. :-p

mein motto: weniger ist mehr ...

lg
karin

4

ich hab hier 2 große fenster voll mit orchideen.

ich pflege sie überhaupt nicht,ich gieße sie 1 mal die woche.

ich schneide nix an denen rum oder sonstwas und sie blühen jedes jahr mehrmals.

lass sie einfach in ruhe,gieße sie und gut.sie treibt dann irgendwann wieder aus.

lg bine

6

meine orchideen gedeien am besten im ostfenster ohne direkte sonneneinstrahlung. ich muss gestehen, dass ich meine orchideen nicht gerade verwöhne...ich gieße auch nur ab und an etwa ein schnapsglas voll und dünge selten. es ist normal, dass orchideen über einen längeren zeitraum nicht blühen - nennt sich "blühpause" du solltest übrigens orchideen nicht zu viel bewegen, also wenn möglich standortwechsel vermeiden.

meine cousine stellt ihrr orchideen 1 x pro woche ins wasser für 10 minuten und dann zurück in die töpfe.

ich kürze auch die stengel (wie eine vorschreiberin schon geschrieben hat) nachdem die blüten abgefallen sind.

7

Unsere stehen an einem Fenster, wo nur am späten Nachmittag Sonne ist. Auf einen Tipp meiner Mutter hin stelle ich nun nichtblühende neben blühende, und die "gucken sich das dann irgendwie ab" #kratz und Wasser nur noch unten in den Übertopf - nie von oben gießen. Seitdem habe ich eine wahre Blütenpracht!

LG Merline

8

Es ist doch normal das die Blüten irgendwann abfallen. Wenn keine mehr dran sind, schneide ich die Stengel ganz unten ab und ruck zuck kommt ein neuer Trieb der bei mir mittlerweile wieder 10 cm lang ist.
Ich gieße einmal pro Woche und sie steht auf der Fensterbank über der Heizung. Klappt prima.

LG
Bienchen

9

Hallo,

ich hab Floristin gelernt und mehrere Seminare zum Thema Orchideen belegt:

Am besten gedeihen Orchideen, wie einige Vorredner schon schrieben, an Fenstern die zur Ostseite zeigen. Bitte nimm sie vom Sideboard und stell sie ans Fenster, denn sie brauchen Licht. Ich habe auch einige Orchidenn am Südfenster stehen, die wunderbar gedeihen, allerdings spendet ein großer Baum vor dem Fenster Schatten.

Zum Gießen kann ich Dir raten die Orchideen NICHT zu tauchen oder unter fließendes Wasser zu halten. Gieße alle zehn Tage etwa ein Schnapsglas voll Wasser einfach in den Topf und besprühe die silbernen Luftwurzeln alle 3- 5 Tage mit Wasser. In der Natur leben Orchideen auf Bäumen und ernähren nur von der Luftfeuchtigkeit, die sie mit ihren Luftwurzeln aufnehmen.

Nach der Blüte bitte nichts einfach so abschneiden, denn es gibt keine Faustregel a la " 3 Knoten von unten". Der Stengel wird bis zu einem gewissen Punkt braun und trocknet ein. Der trockene Teil kann entfernt werden. Manchmal trocknet er auch nicht ein- meist bilden sich dann an der Spitze noch einmal Knospen.

Orchideendünger ist reine Geldmacherei- gibt es in der Natur auch nicht. Viel wichtiger ist es sie regelmäßig zu besprühen. Einmal im Jahr sollte das Orchideensubstrat gewechselt und der Topf um eine Nummer vergrößert werden.

Viel Erfolg!

Susisum

11

Für jemanden, der mehrere Seminare zum Thema Orchideen belegt hat, sind das aber sehr pauschale Antworten, die man nur auf die Phals anwenden kann. Einige Orchideen darf man nämlich nicht besprühen. jede Orchidee hat unterschiedliche Ansprüche an Licht, Temperatur, Feuchtigkeit.

Ich denke das Wichtigste ist eher die Temperatur. Einige Ochideen brauchen größere Temperaturunterschiede zw. Tag und Nacht. Andere eben nicht. Andere sind völlig gleichgültig.

Während mein Frauenschuh, die Phals, die Zygopetalum, die Berry Oda und die Encylia sich bei mir total wohl fühlen und den Kampf des Schönblühens antreten geht meine miltonia zum zweiten Mal bei mir ein #heul

Kannst du mir da vielleicht helfen?

Ich besprühe sie täglich, weil sie eine hohe Luftfeuchte brauchen. Sie stehen bei denen die besprüht werden dürfen (also Phals und Dendobrien) aber warum geht DIE mir IMMER ein? Ist natürlich eine Hybride #schmoll Schick isse ja, aber sie will mich nicht...

12

Hallo,

ich hab es sehr allgemein gehalten, weil ich der Meinung war, dass es eben um Phalenopsis geht und nicht um spezifische Gattungen.

Mit den Miltonien hast Du dir auch eine der am schwierigsten zu haltenen Orchideen ins Haus geholt- allerdings auch eine der schönsten, finde ich zumindest.

Erfahrungsgemäß liegen die Pflegefehler meisst darin, dass sie zu warm stehen. Miltonien lieben es ein wenig kühler, deswegen ist gerade im Winter wichtig ihnen einen Standort zu bieten der nicht direkt über der Heizung liegt.

Außerdem muss man beim Gießen aufpassen. Stehen die Plastiktöpfe direkt im Übertopf? Wenn ja solltest Du vielleicht ene kleine Schicht Blähton in den Übertopf tun und dann den Plastiktopf darauf stellen. Miltonien mögen es zwar feucht, aber nasse Füße bestrafen sie sofort. Warte nach dem Gießen etwa 30 Minuten und leere dann das überschüssige Wasser aus dem Übertopf aus. Mit dem Blähton hast Du nochmal eine zusätzliche Sicherheit gegen nasse Füße.

Sobald sich Wasser zwischen den Pflanzenschafften ansammelt und nicht von allein weggeht, sollte es mit Küchenpapier abgetupft werden, da Miltonien extrem anfällig für Fäule sind. Solltest Du eine faule Stelle entdecken, schneid sie ab und bestreu die ofene Stelle mit Zimt. Das "desinfiziert" und beugt erneuter Fäule vor.

Das ist erstmal so das Pauschale was ich Dir zu Miltonien sagen kann. Entscheident ist natürlich der Standort und die Umstände um die Pflanze herum um eine gezielte "Diagnose" stellen zu können.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG & viel Erfolg!

Susi

weitere Kommentare laden
10


Hallo

Mir hat mal eine Floristin gesagt dass man sie mit Regenwasser gießen soll.

Ich habe auch LEIDER kein Händchen für Orchideen.


glg Jessi