Bis wann kann man die Feindiagnostik machen lassen?

Hallöchen Zusammen,

ich bin gerade sehr verunsichert . Da ich familiär vorbelastet bin, würde ich sehr gerne die Feindiagnostik machen lassen. Überall lese ich, dass die Feindiagnostik in der 20. - 23. SSW gemacht werden soll.

Ich bin zur Zeit in der 22. SSW, habe aber meinen nächsten Termin beim FA erst in zwei Wochen. Dann wäre ich schon in der 24. SSW. Ist das nicht schon zu spät?

Ich habe heute morgen meine FÄ angerufen und sie danach gefragt. Sie meinte, das sei Quatsch, man könne die Untersuchung auch noch in der 24. SSW machen. Bin nun unsicher, ob ich mich darauf verlassen kann.
Warum stehen dann überall die Richtwerte 20.-23. SSW? Und kann man meine Werte in der 24. SSW noch mit den Richtwerten vergleichen?

Außerdem: macht der FA die Feindiagnostik oder muss ich hierzu in eine spezialisierte Klinikoder in ein Zentrum?

Danke für eure Hilfe...

1

Ja, 20.-23.ssw ist die Regel. Aber wegen einer Woche wirds schon nichts machen.
ich musste mir meinen Termin damals gleich zu Beginn der SS holen.

LG

2

Feindiagnostik kannst Du auch in der 26. Woche oder später machen. Das mit der 22./23. Woche hat, hart gesagt, den Sinn, daß man im Zweifel noch knapp vor der Lebensfähigkeit des Kindes abtreiben kann, wenn etwas Gravierendes nicht stimmt.

Mit 25 oder 26 Wochen kann man ja heutzutage schon Frühchen durchkriegen.

3

Hallo.

Das sind nur die allgemeinen Vorgaben.
Richtwerte/Vergleichswerte gibt es für JEDE Schwangerschaftswoche.
Ob dein FA eine Feindiagnostik durchführen kann oder nicht, darüber muss er/sie dich aufklären.

Ich wohn aufm Land und muß mich in eine der nächstgrößeren Städte begeben um dort eine FD machen zu lassen.
Bin jetzt in der 16. SSW und werde mir heut mal nen Termin dort holen.
Es ist eine normale Frauenarztpraxis mit dem Zusatz der Feindiagnostik. So ein Gerät kostet ja mal schnell ein Vermögen. Deshalb rentiert sich sowas in der ländlichen Gegend eher nicht.
Und der FA sollte darauf spezialisiert sein!

Bei den ersten beiden SS wurde es immer so in der 21./22. SSW rum gemacht.

Alles Gute für dich!


mf3