Weicher Muttermund schlimm ?

Schönen guten Morgen Mädels ! #tasse

Ich war am Montag beim US und da hat der Doc auch eine Vaginaluntersuchung gemacht und festgestellt, dass mein Muttermund weich ist. #zitter
Er hat mir dafür Gynoflor verschrieben, aber jetzt nicht gesagt, dass es gefährlich und eine Frühgeburt werden könnte.
Trotzdem hab ich jetzt Schiß, weil ich schon so viel gelesen und gehört habe, dass man sich auf jeden Fall schonen soll und dass ein weicher Muttermund "schlimm" sein kann.
Mein GMH war bei 3,8 und der Muttermund an sich zu.

Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen oder mir von euren Erfahrungen erzählen ?

Weiß jetzt nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll.
Denn viele bekommen beim weichen Muttermund Magnesium und kein Gynoflor #kratz und müssen teilweise ins Krankenhaus oder zu Hause einfach nur liegen.

Liebe Grüße und danke schonmal vorab für eure Antworten.

Sandra mit Babygirl inside (30.SSW)

1

Hallo,

mein MuMu war von Anfang an nie fest. Mittlerweile ist er "butterweich" (was immer das heißen mag), aber fest geschlossen. GMH ist bei 3,7. Angeblich alles bestens (Laut Gyn im KH & Hebi dort, meine Vorsorgehebamme sagt es das es normal sein kann).

Ich weiss nicht ob bei dir da schon mal dran rumgemacht wurde. Mir wurde gesagt das aufgrund der AS im März und der Geburt 2008 das so wäre, je öfter der MuMu gedehnt wurde, desto weicher bleibt er.

Übrigens nehme ich Magnesium auf Verordnung, aber das hat nichts mit dem MuMu zu tun, sondern das ich zu vorzeitiger Wehentätigkeit leide. Das war schon in der ersten SS so und diesmal war ich deswegen auch schon mal im KH.

LG

2

Hallo und danke für deine Antwort !

Ich hatte im Januar diesen Jahres ne Ausschabung ...

Hab mich nur gewundert, dass der Doc mir keine ausdrückliche Ruhe verordnet hat, weil ich das schon von so vielen anderen Mädels gehört hatte.
Morgen hab ich Hebi-Termin, die werde ich am besten auch nochmal fragen.

Danke für deine Antwort und weiterhin eine schöne SS wünsche ich dir !!

LG !!

3

Gerne!

Die Ruhe wird ja i.d.R. bei Wehentätigkeit verordnet, oder bei verkürztem GMH. Ich habe ja Wehen und muss auch wöchtentlich zur Kontrolle des GMH zum Gyn, aber trotzdem habe ich nur bedingt Ruhe verordnet bekommen. Ich darf weiterhin arbeiten (Büro), Haushalt, SS-Schwimmen,.... machen. Soll aber darauf achten immer mal wieder eine halbe Stunde zu liegen, nichts allzuschweres zu heben und sofort aufhören wenn ich stärkere Wehen spüre. Meine Wehen haben sich bisher innerhalb von 3 Wochen nur minimal ausgewirkt (GMH von 4,1 auf 3,7) und deswegen sehen das die Ärzte und Hebammen recht gelassen. Wenn der GMH unter 3cm geht würden sie erst aktiv werden.

LG

weitere Kommentare laden