Die Frau meines freundes will sich nicht scheiden lassen..

Guten morgen,

kennt sich jemand aus mit Scheidung?
Mein Freund hat sich von seiner Frau getrennt weil, an erster Stelle die sich garnicht mehr verstanden haben und weil er mit mir zusammen bleiben will.
Wir haben eine Wohnung gefunden die wird aber erst am 1.12. frei, er muss solange noch bei Ihr wohnen, bei mir kann er nicht da ich in einer WG Wohne. Nun ja, seitdem sie weisst das er sich Trennen will macht sie ihn "fertig" indem sie sagt das sie sich nicht Scheiden lässt und sie rauskriegt wo er wohnt, und an dem Tag wo er seine Sachen abholt sie und der Freund von der Tochter da sein werden (weiss nicht was sie damit meint) und und und!Die Frau weisst noch gar nicht das er eine neue hat, der Grund auch warum er sich Trennt ist, weil er sich kinder wünscht und sie keine bekommen kann.Sie hat aus der ersten Ehe eine Tochter.

Wie läuft die Scheidung überhaupt, was ist wenn sie sich wirklich nicht scheiden läßt?
Und was ist mit dem Unterhalt? Sie war schon angeblich beim Anwalt und hat alles ausrechnen lassen wieviel er Zahlen muss.Er verdient nicht so viel, Netto 1.200 Euro Steuerklasse 3

Kennt sich da jemand aus?

Danke

1

Meines Wissens nach kann sie die Scheidung zwar verzögern, wenn sie nicht zustimmt, aber letztlich nicht verhindern.

Jetzt beginnt ja ohnehin erst mal das Trennungsjahr.

Aber was soll der Satz "daß sie rauskriegt, wo er wohnt"? Ist es nicht selbstverständlich, daß sie das eh erfährt - es ist ja schon bei einer Trennung einiges zu organisieren ...

2

Trennungs-Zickereien und Krieg.. ist nicht unnormal.

Die Frau kann Deinem Freund ordentlich Steine in den Weg legen wenn sie möchte, aber ganz verhindern wird sie eine Scheidung nicht können... dennoch kann sie sie über Jahre hinauszögern.

Zuerst einmal müsste jemand die Scheidung einreichen, damit das offiziell in die Wege geleitet ist. Das Trennungsjahr zählt ab dem Zeitpunkt der Trennung, wenn die Frau allerdings bestreitet, dass sie getrennt waren, wirds schwierig das zu beweisen.

Wenn sie der Scheidung nicht zustimmt geht man von einer 3-Jahres-Frist aus, nach drei Jahren kann dann auch ohne die Zustimmung des anderen geschieden werden.

Wegen des unterhalts.. das ist nicht soo einfach und vor allem nicht pauschal zu berechnen... Im Trennungsjahr steht ihr Trennungsunterhalt zu, der kann ziemlich hoch sein. Ob ihr nach der Scheidung noch Ehegattenunterhalt udn wielange zusteht liegt an vielen verschiedenen Faktoren.

Am besten ist auch Dein Freund bei einem Anwalt aufgoben, der ihn berät und das berechnet.

Mach Dich auf eine "harte Zeit" gefasst fürchte ich.

Lichtchen

7

Hallo,

ab wann kann man die Scheidung einreichen, damit das offiziell in die Wege geleitet wird, vor oder nach dem Trennungsjahr?

Die Trennung bestreiten kann das die Frau nicht, da er sich in der neuen Wohnung ummelden wird..

Fürchte auch auf eine harte Zeit..

14

Die Scheidung kann man sofort einreichen, es passiert nur erstmal nichts.... denn zu Recht wartet man von der Rechtslage her aus ein Jahr ab um zu gucken, ob das Paar wirklich getrennt bleibt. Erst dann kann die Scheidung wirklich vorangetrieben werden, da werden dann Rentenansprüche geprüft und ausgerechnet. Wenn das alles fertig ist, bekommt man einen Termin vor Gericht und wird geschieden.

Aber das eben auch nur, wenn eben beide Parteien mit der Scheidung einverstanden sind.

Du ob die zusammen leben oder nicht, die Frau kann einfach behaupten, sie habe noch was mit ihrem Mann gehabt, auch nach dem Umzug. Dann zählt das als Versöhnungsversuch... man kann schon gut rauszögern.. wer will ihr das Gegenteil beweisen? Außerdem kann sie die Rentenberechnung rauszögern, sagen dass sie ihn unsterblich liebt und verheiratet bleiben möchte, dass er ihr wieder Avancen gemacht habe.

Ebenso gut kann es sein, dass sie nach der ersten Verletzt-Phase Ruhe gibt und einsieht, dass der Typ ein A-loch ist. Sorry.. ist ja Dein Neuer, nix für ungut. Aber die feine Nummer legt er da nicht grad hin ;-)

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also, da das Trennungsjahr am 01.12. anfängt, kann er nach 12 Monaten einfach die Scheidung einreichen. Dann bekommt sie halt Post usw. Bringt sie die erforderlichen Unterlagen (falls benötigt) nicht bei, kann sie mit einem Verwahngeld vom Gericht dazu gezwungen werden. Letztendlich wird jede Ehe geschieden, auch wenn es vielleicht länger dauert, weil einer sich dagegen wehrt.

Falls euch die gute Frau nicht in Ruhe lässt, gibt es auch rechtliche Möglichkeiten. Da ich deinem Freund eh raten würde, bzgl. der Scheidung und dergleichen einen Anwalt aufzusuchen, kann er sich wegen dem "nicht in Ruhe lassen" auch gleich beraten lassen.

Ab dem 01.12. wird er allerdings nach Steuerklasse 1 berechnet! Das solltet ihr berücksichtigen!
Da er wenig Geld hat, kann er einen Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe stellen. Auskunft erteilt auch der Rechtsanwalt.

Gruß
Sandra

4

Wie kann denn jemand aus erster Ehe eine Tochter mitbringen, wenn sie keine Kinder bekommen kann? Verstehe ich gerade nicht...

Gruß
Claudia

6

Hallo,

is doch eigentlich einfach:

vielleicht hatte die gute Frau eine Operation, die es ihr jetzt unmöglich macht weitere Kinder zu bekommen, oder körperlich (bzw hormonell) gehts nicht mehr. Es gibt leider viele Frauen, die nach einem Kind keine weiteren mehr austragen bzw empfangen können!

Gruß
Sandra

9

höchöm räusper...ist ja noch früh, so weit waren meine Synapsen noch nicht:-)

Danke für´s "auf die Srpünge helfen"...

Gruß
Claudia

weitere Kommentare laden
5

SIe kann keine Kinder bekommen aber hat eine Tochter ?

Er wünscht sich so sehr Kinder? Ich gehe mal davon aus, das er dies vorher wusste oder sie einfach mittlerweile zu alt ist ?

Naja, jedem das seine ;).

Natürlich kann sie die Scheidung hinauszögern, das kann ein wahrer Nervenkrieg werden.

Beim Thema Unterhalt solltest Du Dich lieber raushalten. Dein Neuer kann sich ja beim Rechtsanwalt erkundigen.

8

"... der Grund auch warum er sich Trennt ist, weil er sich kinder wünscht und sie keine bekommen kann."

Das ist ja romantisch. Also auch fuer Dich, meine ich. Wieviele doofe Weiber gibt es da draussen eigentlich? Er beluegt also seine Frau nach Strich und Faden, hat Dich als Betthaeschen nebenbei und entscheidet sich dann mal. Dich zur Haupt-Gebaermutter zu befoerdern. Na, da steht ja der rosa-roten Zukunft nichts mehr im Wege...

Und Du hast wirklich keine anderen Punkte die Dir Sorgen machen als das angeblich unmoegliche Verhalten seiner Frau? Sie ist die einzige die sich nicht total unterirdisch benimmt.
Und immer dran denken: So wie er jetzt seine Frau behandelt, behandelt er schon bald Dich. Das ist kein Schmarrn.

12

Auf so eine Antwort habe ich schon gewartet "hat dich als bettäschen nebenbei" Ich schrieb das er sich Trennen möchte in erster Linie weil die sich nicht mehr verstehen...

15

Einfach mal das Gehirn benutzen: Wenn sie sich nicht mehr verstehen, dann trennt man sich erst sauber und fair und sucht sich dann einen neuen Partner. Da muss man nicht luegen, nicht betruegen und niemanden nebenbei haben.
Deine Story klingt nach: Er muss eine gebaerfaehige Frau finden, aber bis dahin und auch in der ersten Testphase der neuen Beziehung ist die liebe Ehefrau noch gut genug. Da hast Du Dir ein echtes Prachtexemplar geangelt...

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also erst einmal gibt es eh das trennungsjahr - das sind 12 Monate in denen seine Noch-Frau lernen kann mit dem Gedanken Single zu sein umzugehen.
Klar, wenn eine Ehe scheitert ist man im 1. Moment erst einmal wütend ... auch wenn die Gründe bei beiden liegen, das einzusehen dauert eben.
Erst zum Ende des Trennungsjahres kommt dann der Scheidungsantrag - reicht sie unterlagen nicht ein, etc. dann kann dein Freund über seinen Anwalt bei Gericht Beschwerde einreichen - ich glaub 3 Fristen bekommt sie, lässt sie alle verstreichen, bekommt sie eine Geldstrafe aufgebrummt.
Und willigt sie dann noch nicht ein, kann er eine Härtefall Scheidung beantragen, dann wird sie vorgeführt zum Termin und die Ehe wird zwangsgeschieden.
Wg Unterhalt - die Beiden haben keine gemeinsamen kleinen Kinder um die sie sich kümmern müsste - richtig ?
Eigentlich bekommt sie dann gar keinen Unterhalt - weil sie könnte ja arbeiten gehen !
Aber deshalb sollte dein Freund sich besser zum Anwalt und sich ausrechnen lassen WAS ihr im Fall der Fälle zusteht.
- Sachen sollte er holen wenn er weiß sie ist nicht da !!! -

LG

13

da muß ich mich meiner vorschreiberin anschließen.
hört sich so an, als wenn er nur eine frau sucht (dich jetzt), die kinder bekommen kann #kratz
wie lange seit ihr denn schon zusammen?

32

Und nu? Hier wird oft genug Frauen geraten, den Kinderwunsch über die Beziehung zu stellen und sich im Zweifel einen kinderwilligen (oder -fähigen) Partner zu suchen, warum soll ein Mann nicht die gleiche Entscheidung treffen?

33

Klar, das ist ja auch nicht der Punkt. Die Frage ist aber a) Warum muss er dann erst fremdgehen und dann sich nicht gleich sauber und ehrlich trennen, und b) welche Rolle gibt das der neuen Flamme wirklich? Ist sie die Liebe seines Lebens oder ein Mittel zum Zweck (hier Kind)? Frage b) stellt sich besonders laut im Lichte von Frage a).

weitere Kommentare laden
31

der Grund auch warum er sich Trennt ist, weil er sich kinder wünscht und sie keine bekommen kann.

Hoffentlich kriegt die Gute sich schnell wieder ein.Soll sie froh sein ,daß sie den Idioten los ist.
Falls nicht,hast du wohl Pech gehabt und mußt wohl 3 Jahre auf seine Scheidung warten :-p.