Klassenkasse in der Grundschule

Hallo!

Ich hab mal eine frage an alle Eltern.

Wir zahlen in der 2. Klasse Grundschule 50.- Euro in die Klassenkasse ein mit der Vorraussicht das im 2. Halbjahr nochmals 20.- Euro fällig werden. Was haltet Ihr davon???

Ich bin sehr verärgert zumal es für uns nicht einfach ist das Geld aufzubringen. Wir haben das Geld schon sehr verspätet abgegeben worauf die Lehrerin schon sehr genervt reagierte.

Ich habe jetzt vor, nachdem ich auch mit meinem Bruder geredet habe, er hat 2 Kinder auf dieser Schule. 1. und 3. Klasse und muß auch 50.- Euro einzahlen, das ich mich mal kundig mache und unsere Kassenwärtin eine mail schreibe.

Nur mal so zum
Verständnis. In der Klasse meines Sohnes sind 24 Kinder a 50.- Euro sind 1.200,- Euro. Wenn die 20.- Euro vom 2. Halbjahr dazukommen sind es 1.680.- Euro.

Sie machen keine großen Ausflüge, oder sowas. Es kommt der Nikolaus der daraus bezahlt werden soll, 2 Arbeitshefte für Deutsch und Mathe und Kopiergeld. Trotzdem kommt mir das sehr überzogen vor.

Bisher hab ich mich in den Elternabenden zurückgehalten. Wir kommen aus einer "Geldigen" Gegend wo eh alle viel gscheider sind. Frau Dr. u.s.w.
Bevor ich mich in die nesseln setze wollte ich mich mal schlau machen wie das in anderen Schulen gehandhabt wird.

Gibt es eigentlich eine rechtliche Grundlage für eine Klassenkasse???

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Grüße

Nina
(3 Kinder. 19 Monate, 4 und 8 Jahre alt)

1

Hallo!

Wer hat den Betrag denn festgelegt? Bei uns einigen sich die Eltern selbst darüber.
Ich als Lehrerin halte mich da komplett raus und mache auch nie den Kassenwart.
In meiner Klasse wurde bisher auch recht viel eingesammelt (die genauen Beträge weiß ich gar nicht) mit dem Ziel, die Klassenfahrt im 4. Schuljahr fast komplett davon finanzieren zu können (neben Ausflügen und Kleinkram zwischendurch).

LG Lena

3

Keine Ahnung. Ich blick da überhaupt nichmehr durch. Das gleiche war bereits in der 1. Klasse. Da zahlte jeder 70.- Euro ein und am Ende des Schuljahres war die Kasse leer.

Es gibt keine Aufstellung sondern immer nur Beispiele. "Wir haben z.B. das Klassenfoto davon bezahlt."

Wir mussten teilweise sogar extra Geld mitgeben.

Ist das nicht total überdreht?

2

Es kommt darauf an was darin alles enthalten ist. Wir zahlen nicht viel in die Klassenkasse, müssen aber ständig Geld mitgeben für Bastelmaterial, Ausflüge usw. Wenn ich das alles zusammenrechne wird das auch schön viel, dafür haben wir am Anfang des Jahres aber auch nur 5€ in die Kasse bezahlt.

4

hallo

bei uns wurde fällig:

18 Euro Arbeitshefte
12 Euro Kopiergeld
15 Euro WTG
15 Euro Klassenkasse

Also sogar noch mehr wie bei euch.Für Ausflüge bzw. FAhrkosten kommen immer wieder ein paar Euros dazu.
Im 2.Halbjahr denk ich kommt auch wieder einiges zusammen.

lg

5

Wofür wird denn soviel Geld eingesammelt? Kenn ich nicht! Bei uns wurden jetzt zu Schuljahresbeginn 17 Euro für Papier und so eingesammelt.

7

und für die Arbeitshefte??


Unsere Klasse macht ca alle 2-3 wochen nen Ausflug

lg

6

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Klassenkasse freiwillig - zumindest bei uns ist das so. Da wir Lehrmittelfreiheit haben, müssen bei uns in BW die Schulen alle Schulbücher, also auch Arbeitshefte, bezahlen. Ist aber vermutlich je nach Bundesland verschieden.
Wenn Ausflüge anstehen, so kann man bei uns finanzielle Unterstützung beantragen, wenn man das Geld nur schwer aufbringen kann. Leider nehmen das aus Scham an unserer Schule nur wenig Eltern an, obwohl es absolut vertraulich behandelt wird.

lg
k.

8

Wenn sie das wenigstens mal aufschlüsseln würden. Das ich auch sagen kann. 15 euro für dieses und 10 euro für jenes. Aber das bekommt man nicht.
Es heißt also doch, ab in die nesseln. Ich werde die Kassenwärtin einfach mal anschreiben. Sie muß ja eigentlich über alles Buch führen. Oder?

9




Kennen wir nicht.
Hier wird nichts in d.Klassenkasse eingezahlt.
Die Lehrerin sammelt ab u. an mal 3,50€ für nen zusätzl. Lernheft
ein u. fertig.
Geld für Ausflüge wird auch extra eingesammelt ...
Dieses Schuljahr hatten wir schon Schwimmbadbesuch 3,50€ u.
im Dez. geht es ins Theater ,da sind 8€ fällig ...

Also 50-70€ pro Schuljahr finde ich mehr als übertrieben....


LG Kerstin

10

Für die Materialien (also die Arbeitshefte) musste ich 18,- Euro bezahlen, dieses Geld fließt aber doch nicht in die Klassenkasse ein. Kopiergeld ist 5,- Euro für das ganze Schuljahr.

Für die Klassenkasse selbst zahlen wir 5,- Euro pro Halbjahr. Dieser Betrag wurde auf dem 1. Elternabend festgesetzt, also es kam ein Vorschlag und darüber wurde abgestimmt.

Insgesamt macht das also 33,- Euro für das gesamte Schuljahr. Ausflüge gab es bislang noch gar keine. Aber dafür würde dann extra eingesammelt.

11

Hallo,

also, ich bin Lehrerin und bei 50 Euro fällt mir erstmal die Kinnlade runter. Aaaber, hier ein paar Ideen, was eingerechnet sein könnte:

Wir schaffen zum Beispiel für die Schulneulinge Hefte, Heftordner, Eckspanner, Kisten fürs Kunstmaterial, Sammelmappen für die Bilder, Wachsmalstifte, usw. an.

Darüber bekommen die Eltern eine genaue Aufstellung, damit sie wissen, wofür sie bezahlt haben. Sie sind eigentlich immer einverstanden, haben ja dann selbst nicht die Rennerei. ;-)
Sie tätigen dann eine Einmalzahlung von ca. 20 Euro zu Schuljahresbeginn.

Vielleicht wird bei euch auch der Elternanteil für Schulbücher auf diesem Weg eingesammelt? Bei uns in NRW beträt der 11 Euro und ein paar Gequetschte pro Schuljahr.

Das Geld, das für Ausflüge ausgegeben werden darf wird von der Schulkonferenz festgelegt. Bei uns wurde ein Betrag von 13 Euro pro Jahr bestimmt. Das wird dann ggFs. zusätzlich fällig, kann auch mal nur 6 oder 7 Euro betragen... je nachdem, was man unternimmt.

Die Klassenfahrten im 4. Sj. sind natürlich etwas teurer. ;-)

Für die Bastelkasse sammle ICH PERSÖNLICH 5 Euro pro Halbjahr ein.

Ich finde, bei 50 Euro ist Nachfragen durchaus erlaubt... ich frag mich, warum da noch nicht Eltern Sturm gelaufen sind.

LG #winke

12

Oh, ich lese gerade: Dein Kind geht in die 2. Klasse. Also vergiss die Sache mit der Einmalanschaffung. ;-)

13

Wir hatten ja schon in der 1. Klasse soviel bezahlt. Aber Ordner, Hefter etc. mussten wir alles selbst besorgen.
Genauso brauchten wir dringend eine Schiefertafel. Natürlich NUR die aus Holz. KEINE Kunststoff! Diese musste ich bestellen und hab 25 Euro bezahlt. Hinzu kam noch der Griffel, Schwamm, Lappen. Nur Original Jaxon Kreide u.s.w.

Ich hab jetzt meine Mail an unsere Elternsprecherin / Kassenwärtin losgeschickt. Sobald ich etwas weiß, werde ich es schreiben. Bin sehr gespannt.

Außerdem bin ich auf die Reaktion gespannt.....



#sonne

weitere Kommentare laden