Abbruch in neuem Mutterpass?

Wird bei einer erneuten ss immer der Abbruch noch im Mutterpass vermerkt oder kann man auf eigenen Wunsch den Eintrag vermeiden?

1

Also bei mir stehts drin #gruebel

2

Ob der Arzt da keinen Vermerk macht, musst du mit ihm besprechen. Aber es ist wichtig für die behandelnde Ärzte zu wissen, dass du mal einen Abbruch hattest.
Du weisst doch, dass die vorherige Abbrüche die Schwangerschaft sowie deine Psyche beeinflußen können? Falls was schief geht, kann der Arzt anhand dieses Vermerks zumindest eine Erklärung haben.
Der Abbruch geht nur dich und den Arzt an, du musst den Mupass niemand zeigen, falls du irgendwelche dumme Kommentare befürchtest. Aber ein Arzt muss davon wissen!

3

hi

bei mir steht der drin. Finde ich auch nicht schlimm,denn es kann mediznisch wichtig sein.

Diana

4

Hallo,

ich habe meinen FA gebeten es nicht hinein zu schreiben. Es würde ja später sogar im gelben U-Heft stehen. (2 Schwangerschaften 1 Geburt, z.B.)
Er hat das dann weg gelassen.

Gruß,

Simone

7

Ich glaub nicht, dass es im U-Heft dann etwas über Abbruch stehen würde. 2 SS, 1 Geburt sagt nocht nichts, vielleicht war es halt FG. Ist für KiA wenig relevant und er würde nicht danach fragen.

9

bei mir steht auch ohne abbruch "2 schwangerschaften, 1 geburt" drin, weil ich vorher ein kind in der 9 ssw. verloren hatte.

aber ich find auch, daß es doof aussieht#aerger

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht kann man das ja als Ausschabung deklarieren, also quasi als missed abortion?

8

nein ich denke es geht nicht, denn ein missed ist ja meistens mit einer Ursache verbunden, weil es ja immer zur Pathologie geht....und wenn man nicht weis warum eine MA war kann man das nicht einfach so reinschreiben

6

soweit ich weiß, steht es drin!

11

Also bei mir steht es nicht drin, hab allerdings nicht darum gebeten, es wurde einfach nicht eingetragen

12

Hallo

Ich denke es ist wichtig für weitere Schwangerschaften, dass alle Beteiligten (Ärzte, Hebammen) davon wissen.

Und, tut mir Leid wenn ich das so sage,
Wenn ich so eine Entscheidung treffe (aus welchen Gründen auch immer) muss ich mein ganzes Leben dazu stehn.

LG Christine

13

Normalerweise ja und ich finde es auch richtig so ich finde wenn man sich dafür entscheidet sollte man auch dazu stehen oder nicht.

14

Bevor ihr immer so urteilt (und um eure Meinungen zu Abtreibung hat wirklich niemand hier gebeten) solltet ihr vielleicht erstmal Hintergründe kennen oder nicht?
Es gibt 1000 Gründe warum man das nicht da drin stehen haben will, im Falle einer erneuten ss, sogar dann, wenn man zu der Abtreinung steht! Man muss es sich ja nicht gleich auf die Stirn tätowieren lassen.
Also behaltet doch eure arrogante Haltung und eure anklagenden Worte einfach für euch.

Und danke für die ehrlichen Antworten hier von Betroffenen!!! :-)