Krankenwagen - muss man was zahlen?

Hallo,

wir haben kürzlich mal den Krankenwagen bestellt, da mein Sohn bei der Oma ausgerutscht und mit der Stirn an eine Holzkante gestoßen ist. Innerhalb von Sekunden hatte er ein Ei vom Feinsten, sowas hab ich noch nicht gesehen. Da es Samstag war und somit kein Arzt offen hatte, haben wir mal bei der 19222 angerufen und gefragt, was sie uns raten. Die haben einen Wagen vorbeigeschickt, Sanitäter haben sich alles angesehen und meinten, das sei nichts Schlimmes. Das wars.

Später fiel uns ein, dass wir nichts unterschrieben haben, keine Rechnung bekamen und sie nicht mal nach unseren Namen gefragt haben. Hatten ja nur die Adresse und den Namen der Oma, die bekam aber auch keine Rechnung o.ä.

Ist das normal? Kostet der Einsatz denn nichts? Vor lauter Aufregung hab ich gar nicht dran gedacht, zu fragen!

Liebe Grüße,
Katja

1

Hallo,

Der Einsatz wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Lg Joshimaus

4

Ja, aber die kennen unsere Kasse ja gar nicht!

2

kinder sind zuzahlungsbefreit - auch bei krankenwagen einstatz

8

Das stimmt leider nicht. Zu Fahrkosten müssen auch Kinder den gesetztlichen Eigenanteil zahlen.
LG Nicki

10

Da muss ich dir auch widersprechen.

Wir hatten schon einen Krankenwagen bestellt wegen unserem Sohn und einige Wochen später kam auch für uns die Rechnung in Höhe von 10 € Eigenanteil.

LG
Heike

3

Meine Tochter hatte einen Fieberkrampf in der Kinderarztpraxis. Das War im März diesen Jahres. Der Kia hat sofort einen Rettungswagen mit Arzt bestellt. 4 Monate später habe ich dann von meiner Krankenkasse einen Überweisungsschein in Höhe von 10€ bekommen.

Frag doch mal bei deiner KK nach!

5

Wie gesagt, die haben null Daten von uns, sind einfach wieder gefahren. Vielleicht, weil sie im Endeffekt nichts gemacht haben? Hatten uns noch angeboten, uns ins KKH zu fahren, falls ich das wünsche, aber der Sanitäter sagte auch, er sieht keine Notwendigkeit, das sei nur ne Beule. Deshalb waren sie nach 5 Minuten wieder weg...

6

wir hatten vor ein paar monaten auch mal den krankenwagen angefordert und nun haben wir letzte woche ne rechnung von 10 € bekommen

weitere Kommentare laden
11

Hi,
vielleicht habe ich den sani in unserem Erste-Hilfe-Kurs doch richtig verstanden. Der hat erzählt, dass die Organisation, wenn ein RTW ausrückt, und es keinen Bedarf gibt (Ausnahme: wirklich mutwillige Falschmeldung, was aber bei Euch sicher nicht der Fall war) jemanden mitzunehmen die Organisation auf den Kosten sitzen bleibt.

Könnte genau Euer Fall sein.

WENN ihr mitgefahren hätten die Eure Daten notiert und die Kasse hätte das übernommen. Je nachdem hätte die sich dann die Kosten irgendwo zurückgeholt (wenn es z.B. einen haftenden Unfallgegner gab) oder eben nicht (bei den "üblichen" Haushaltsunfällen z.B.). Es gibt allerdings auch für Kinder eine Zuzahlung, die übliche - wie immer 10%, aber höchstens 10 Euro. Da der Krankenwageneinsatz weit im 3stelligen Bereich kostet sind das dann halt die 10 Euro, die berechnet werden - ich habe hier auch schon von einem Fall gehört, wo die Rechnung 2 Jahre später kam (bei uns waren es einige Monate).

Aber wie gesagt - könnte genau das sein, was der Sani uns damals erzählt hat.

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo Katja,

es kostet nur etwas, wenn die Kinder im Krankenwagen mitgenommen werden.
Mein Kleiner musste kurz nach der Geburt in die Kinderklinik und da mussten wir auch 10 Euro zahlen.

LG
Marion

13

Hallo,

also nein ein Krankenwageneinsatz ist nicht zuzahlungsfrei. Wir mussten auch schon zweimal einen KW bestellen und nach einigen Wochen bekamen wir von der Krankenkasse eine Zuzahlungsrechnung von 10 EUR.

Ich weiß nicht ob das von KK zu KK unterschiedlich ist, aber wir waren erst bei der AOK und sind jetzt bei der DAK und da muss man dazuzahlen.

14

Hallo!

Wir hatten letztes Jahr einen Krankenwagen hier mit Notarzt. Mein Sohn hatte einen Pseudokrupp Anfall und lief bläulich an#zitter

Der Einsatz hat 562 € gekostet #schock und wir haben nichts bezahlen müssen!! Vor ca. 7 Jahren musste ich lediglich 10 € bezahlen!!!

Du kannst aber bei der KK anrufen und nachfragen.

LG
Nadine