Er schlägt und tritt und schubs alle Kinder grundlos.

hallo ihr lieben....


habe mal ein riesiges problem.

mein sohn leon (fast 3) ist seit august im kiga und seit 2 monaten eingewöhnt. er ist 25 stunden im kiga und freut sich auch immer wenn wir hingehen und ist traurig wenn wir gehen.

nun haben wir ein problem mit ihm und ich weiß nicht wie man es am besten angeht.

er schlägt, tritt, und schubst die kinder grundlos. und das nicht nur im kiga, sondern auch zu hause wenn wir mal besuch haben.

leon ist ein einzelkind.

ich erkläre es ihm dass er es nicht darf in ruhe und schicke ihn in sein zimmer wenn er bockig wird dabei.

er entschuldigt sich auch nach einer aufforderung. aber danach macht er trotzdem weiter.

vor ein paar tagen hätte er das nachbarskind bei uns fast ins gesicht getreten wenn ich nicht schnell genug gewesen wäre.

aber wenn man es ihm erklärt kommt es anscheinend nicht bei ihm an.

zu hause bekommt er ab und an nur mal was auf die finger.... das wars.

ich weiß nicht wie ich es ihm noch verständlich machen soll...


im kiga bekommt er puppenecken verbot, nebenraumverbot und gestern saß er auf dem strafstuhl als ich ihn abholen kam.


ich bin mit meinem latain am ende.

wie kann ich noch vorgehen. wie kann ich es ihm begreiflich machen?


habt ihr erfahrungen?


ich würde mich über antworten freuen.


LG Traenchen mit Leon

1

Oha.

In der Schule meiner Tochter ist ein Junge, der auch immer direkt tritt oder schlägt wenn ihm was zu bunt wird - ich könnte den immer :-[

Vielleicht solltest Du mal mit dem KIA darüber reden.

Und Du solltest noch konsequenter sein. Haut er - darf er eben mit keinem anderen Kind mehr spielen! Werder bei ihm zuhause, noch woanders! Damit es das lernt!

Die Erzieher im Kiga werden ihn wohl auch noch zurechtweisen. Das dauert sicher nicht lange, dann haben die Deinen kleinen "Schläger" ;-) im Griff.
Aber zuhause darf das eben auch nicht passieren!!!

Ich finde, dass man seinem Kind beibringen sollte, dass man NICHT schlägt oder tritt, anderen Kinder weh tut wenn einem was nicht passt! Es gibt andere Lösungen. Weggehen zum Bespiel.

Ich denke echt - das ist eine eine Erziehungssache. Und ich finde kleine Jungs die Mädchen schlagen und treten schrecklich. :-(

Ich glaube Dir auch, dass das für Dich ganz schlimm ist. :-(

Du kannst nichts dafür aber solltest was dagegen tun. Zur Not hol Dir eben Hilfe beim KIA oder einem Psychologen.

LG

Petra & Joelina (bald 7) :-p

5

als das nachbarskind hier war und er es so wie soll ich sagen geärgert hat/ geschlagen hat, hat er auch sofort in ruhigem ton von mir gesagt bekommen das sie nicht mehr kommt und er dann nicht mehr mit ihr spielen darf.

ich finde es auch furchtbar wenn kinder sowas machen.

manchmal ist es mir schon ein wenig peinlich.

ich kann auch andere mütter verstehen die dann denken das kind würde brutal geschlagen werden.


aber so ist es nunmal nicht.


und die erzieherin im kiga meinte gestern nur... dann müssen wir mal weiter sehen und dann schauen was wir dann machen!

was will sie denn machen wenns nicht besser wird?

habe echt ein komisches gefühl in der magengegend.

ein anderes nachbarskind ist auch bei uns in der gruppe und ihr onkel auch. und der meinte heute morgen: wenn leon meine nichte nochmal schlägt, dann schlag ich ihn richtig feste.

habe ihn dann gefragt ob seine mutter das zu ihm gesagt hat und er meinte ja....

wie soll ich reagieren?

16

Du brauchst Dich "für den Klapps" hier nicht 30x entschuldigen...

Ich denke, ich kann Dir sagen was die Erzieherin im Kindergarten macht:

Konsequent sein! ;-)

Haut Leon ein anderes Kind - wird er alleine spielen.

Wenn Leon ein anderes Kind tritt - wird er alleine auf der Bank sitzen.

So oft und so lange wie das vorkommt. Immer und immer wieder. Bis er verstanden hat, was da passiert und WARUM das passiert!

Das ist ein Lernprozess. Da darfst Du kein Mitleid mit Deinem Kleinen haben - es wird es nur SO lernen. ;-)

Meine Tochter hat der Anfangskindergartenzeit nicht geschlagen, aber nicht gehört, anderen Kindern die Sachen weggenommen oder Türme kaputt gemacht. UND sie saß verdammt verdammt oft an der Fensterbank. #schein
Sie muss wohl geschimpft haben, dass sie das alles der Mama erzählt und sie dann nieee wieder in den Kiga kommt. (Die Erzieherinnen haben ihr einen Abschiedsbrief geschrieben als der Abschluss war #verliebt)

Andere Mütter (aus der gleichen Gruppe) haben mich mittags angesprochen - wie fies die Erzieherinnen zu meiner Kleinen gewesen sein sollen. Ja, und das hat meine Tochter auch gebraucht!!!

Irgendwann hat es meine Tochter verstanden und wurde zum Schätzelchen der Gruppe.

Wie gesagt, ein reiner Lernprozess - der NUR mit Konsequenz (auch ZUHAUSE) zu bewältigen ist!

Lass Leon mit keinem Kind mehr spielen wenn er haut. Und wenn ihr irgendwo hin wollt - VORHER impfen, dass wenn NUR 1x was vorkommt, Du SOFORT mit ihm nach Hause fährst!
Und wenn was passiert - SSSSOOOFFFOOORRRTTT!!!! nach Hause!

Auch unsereiner muss einen schönen Tag wegen sowas schon mal unterbrechen - nur so kannst Du was erreichen. Nicht mit Mitleid.

Das wird schon.

Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. UND NICHT WEICH WERDEN!!!

#winke

Petra & Joelina (kleine Zicke) :-p

2

Hallo.

>>> zu hause bekommt er ab und an nur mal was auf die finger.... das wars. <<<

Tja, damit bringt Ihr ihm wunderbar bei, wie der Stärkere seinen Willen durchsetzt ... und da ein Kind nicht so feinmotorisch "nur" auf die Finger hauen kann, schubst und tritt es eben.

Gruß von der Hedda.

3

das ist MAL.... in wirklich extremen situationen... ich gebe ihm ja keine ohrfeige oder so....

4

Hallo.

Vorab: Nur weil es keine Ohrfeige ist, macht es das Klappsen auf die Finger nicht besser ... und ein Kind kann wohl kaum die graduellen Feinheiten unterscheiden.

Und was sind denn Deiner Meinung nach extreme Situationen, wo das "mal" passieren kann (dieses "mal" impliziert übrigens eine Regelmäßigkeit) ... ich wüsste keine!

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
8

HI,

ein Klaps auf die Finger hat noch kein Kind zum Schläger gemacht - lass Dich da nicht von Hedda verunsichern!!!!

Kann auch sein, das es eine extreme Bock-Phase ist, das ihm alles zu viel wird und er nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Hat er erst mit Kindergarten angefangen sich so zu verhalten?

Unser Sohn fängt das beißen an, wenn Jungs ihn nicht aufhören zu ärgen. Passiert so 1-2x im Jahr. Oder ist Dein Sohn mit der Sprache noch nicht sooo weit, das er sich anders mitteilen kann?

Wenn er den Kiga sooo lieb, wie wäre es mal mit einem Tag Kiga-Verbot? HIer solltest Du ganz eng mit den Erziehern zusammenarbeiten. In welchen Situationen er es macht und was sie darüber denken.

Wichtig ist jetzta aber auch super zu loben, wenn er mal mit einem Kind super toll spielt. Also nicht nur das negative hervorheben. Das sollten die erzieher auch machen und nicht vergessen!!!!

Wir haben z.B. eine Sterne-Belobigungssystem eingeführt. Somit habe ich auch ein paar Macken unter Kontrolle bekommen. Bei 5-10 Sternchen durfen wir dann ins Spielgeschäft zum einkaufen gehen....das zieht immer.

Grüße
Lisa

9

Hallo.

>>> ein Klaps auf die Finger hat noch kein Kind zum Schläger gemacht - lass Dich da nicht von Hedda verunsichern!!!! <<<

Das habe ich auch nicht gesagt ... nur geht es hier nicht um EINEN Klapps auf die Finger, sondern darum, dass das Klappsen auf die Finger völlig legitim ist ... warum sollte sich ein kleines Kind das nicht abgucken. Und sei es nur als eigene Methode, um seinen Willen durchzusetzen oder als Kommunikationsmittel, sprich zur (negativen) Kontaktaufnahme.

Klar, kann man das jetzt alles wegreden und sagen, dass Klappse auf die Finger noch keinem Kind geschadet hat, aber vielleicht schadet es auch nicht, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und erst einmal sein eigenes Verhalten zu reflektieren, wenn das Kind unerwünschtes Verhalten abstellen soll.

Gruß von der Hedda.

10

ich finde die antworten von hedda auch ziemlich übertrieben und ich finde sie stellt mich als extrem schlechte mutter da... nun gut.

er war schon immer etwas aufbrausend. schon als er noch nicht im kiga war.

er kann sich sprachlich noch nicht so gut artikulieren. das ist den erzieherinnen und mir auch schon aufgefallen. wir vermuten dass es auch u.a. daher kommt. ich denke dass er das nicht weiß wohin zum teil mit sich selbst oder ihm gefällt etwas nicht und dann ist die wut wohl sein ventil.


das problem ist, dadurch das leon in der hinsicht ein "problemkind" ist und die erzieherinnen mich aus irgendeinem grund nicht mögen denke ich das dass sie die antisympathie u.a. auch auf leon wiederspiegeln. die erzieherinnen sind nicht die freundlichsten. ich komme nur mit einer gut klar. die anderen sind entweder"obermüttererzieherinnen" oder haben selbst keine aber kennen alles in der theorie.


das mit den sternen gefällt mir wirklich gut. aber versteht er es schon mit fast 3? das ist immer mein denken. aber ansich bin ich davon begeistert. meine schwägerin hat es auch gemacht bei ihren kids. nur halt im bezug aufs trockenwerden.für jeden trockenen tag ganbs einen stern und nach einer ganzen woche durfte sich der kleine was wünschen. z.b. kino, zoo oder irgendwas.


aber danke schonmal für deine verständnisvolle antwort und die guten ideen :-)

weitere Kommentare laden
21

Mir passiert das leider auch manchmal, dass ich auf die Finger klapse. Danach tut es mir sehr leid und ich schäme mich, mit einer 3jährigen nicht anders klarzukommen. Dass Du das verteidigst, verstehe ich nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass Kinder daraus ableiten, dass das ein legitimes Mittel ist, etwas durchzusetzen.

VG Andrea

23

Danke, ich dachte schon, dass ich in einem Paralleluniversum lebe ... was ich sicher manchmal tue, aber bei anderen Themen;-)

36

nein hedda, du lebst in keinem paralleluniversum.
mir fehlen auch die worte, dass es scheinbar so normal angesehen wird, den kindern einen klapps auf die hände zu geben.

viel bedenklicher finde ich allerdings das handeln der erzieherinnen.

"im kiga bekommt er puppenecken verbot, nebenraumverbot und gestern saß er auf dem strafstuhl als ich ihn abholen kam. "

der junge ist ein viertel jahr im kiga und hat schon solche strafen abzusitzen. dazu noch die klappse im elternhaus.
dafür habe ich auch kein verständnis.

gruß

28

Ich sehe es so wie hedda, klapsen ist völliger Mist und abschieben ins Zimmer ebenso (Begründungen hat sie alle schon geliefert).

Es gab hier schon so viele Klapsdiskussionen.


Wenn du wirklich meinst, er soll daraus lernen, dann schlag richtig zu.
*Ironie off*


Wozu klapsen Leute?
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=2091291

welchen sinn, welche wirkung haben klapse?
eindringlich Nachdruck verleihen, Grenze aufzeigen
sich selbst abreagieren
demütigen, erniedrigen
Dominanzgeste, weil natürliche Autorität fehlt
erschrecken
durch Schmerzen konditionieren

Opfer einer "gewaltbereiten" Erziehung (Resultat dessen)
keine Selbstbeherrschung

Hätte das Ganze keine schmerzhafte Komponente, so hätte es keine abschreckende Wirkung und könnte auch nicht als Drohung verwendet werden("Muß ich Dir erst auf die Finger hauen??!").
Es ist der einfachste und schnellste Weg, "Wohlverhalten" herzustellen.
Unser Neuroanatomieprofessor hat das mal sehr schön erklärt: "Der beste Anreiz zum Lernen ist Schmerz, der zweitbeste Belohnung- das zu beurteilen ist Ihre Sache."
Und wenn das alles so harmlos und lernfördend ist, dann frage ich mich, warum man nicht einfach in der Schule wieder "klapst" oder es auch im Umgang mit anderen Erwachsenen einführt oder bei Straftätern um Rückfälle zu vermeiden oder im Altenheim an Demenzkranken.....
Es ist entweder eine Affekthandlung oder eine sich selbst schöngeredete Erziehungsunfähigkeit, die verharmlost wird.

http://www.dnews.de/wissenschaft/116166/kleiner-klaps-macht-kinder-weniger-intelligent.html
http://www.friederle.de/zivil/dov/schlag.htm
http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen
http://www.welt.de/wissenschaft/psychologie/article4658656/Pruegelstrafe-schlaegt-bei-Kindern-auf-die-Intelligenz.html



Er ist fast 3 und wenn du ihm jedes mal klarmachst, daß er so nicht seine Wut auf andere ausdrücken soll, wird es irgendwann auch aufhören.

Gib ihm ein Kissen zum Reinschlagen.
Sag ihm es ist okay, wütend zu sein, aber zeige ihm Alternativen, wie er es los wird.
Oder will er Kontakt zu den Kindern aufnehmen?
Warum macht er es überhaupt?

##
er schlägt, tritt, und schubst die kinder grundlos.
##
Nichts ist grundlos.
Nur Erwachsene erkennen die Gründe nicht immer.

29

Danke ... das kann ich nur unterschreiben.