Wäschetrockner pro und contra

Hallöchen #winke

Ich bin seit 2 Monaten Mama und die Wäscheberge werden daher immer höher. Da ich so oft waschen muss, hängt bei uns zu dieser Jahreszeit die ganze "Bude" mit Wäsche zu.

Da ich nur Abends zur Hausarbeit komme, nervt mich vorallem auch das Wäschebügeln ganz gewaltig.

Meine Nachbarin sagte mir nun, dass sie ihren Wäschetrockner nicht mehr missen möchte. Dafür würde sie sogar auf ihren Geschirrspüler verzichten. Sie kann in den Trockner so gut wie alles reinschmeissen und wenn sie den gleich ausräumt, wenn er "gepiept" hat, muss die Wäsche auch nicht gebügelt werden.

Das hört sich für mich absolut toll an. Nur gefällt das meinem Mann nicht... :-( Er sagt, dass die Wäsche darunter leidet, ich trotzdem bügeln müsste und das Ding nur ein Stromfresser ist.

Nun würden mich mal Eure Meinungen interessieren, ob ihr das so seht wie mein Männe. Ich möchte ihm die Umfrage dann mal zeigen (ich hoffe ihr seit alle "pro" für den Trockner #rofl).

Also: Ist ein Trockner praktisch oder nicht; leidet die Wäsche darunter und muss die Wäsche gebügelt werden, wenn man sie sofort herausnimmt.

Danke schonmal...

1

Hallo!
Ich besitze seit Jahren einen Wäschetrockner und möchte ihn nicht missen!!!

Aber ich beginne mit Contra:
- Er frißt wirklich Strom, man sollte ein energiesparendes und modernes Modell wählen.
- Er ist laut (bei mir steht er im Schlafzimmer, geht leider nicht anders. Z.B. im Keller gäbe es diesen Contra-Punkt nicht).

Jetzt zum Pro! :)
- Die Wäsche ist schnell trocken, keine Arbeit mit Auf- und Abhängen. Man kann locker z.B. drei Maschinen Wäsche pro Tag waschen und auch trocken bekommen.
- Man muß keinen Weichspüler benutzen und hat trotzdem angenehm weiche Wäsche.
- Er spart Platz, keine Wäscheständer in der Wohnung.
- Wenn man die Wäsche heiß direkt aus dem Trockner faltet, braucht man nicht bügeln (es sei denn man ist SEHR pingelig und findet Bügeln unverzichtbar)
- mir fiele bestimmt noch viel mehr ein... ;)

Ansonsten:
Meine Wäsche leidet nicht. Die einzige Sache die mir auffällt ist daß Socken und Strumpfhosen beim ersten Trocknen leicht einlaufen. Seitdem kaufe ich eher größer als kleiner und habe keine Probleme mehr. :)

Ich kann wirklich nur zum Wäschetrockner raten, eine der besten Haushaltserfindungen überhaupt. Zumindest wenn man wenig Platz für Wäscheständer und viel tägliche Wäsche hat.

Von mir also der Rat auf jeden Fall einen Wäschetrockner anzuschaffen!! :) Macht Dein Mann auch die Wäsche? Falls ja, wird er sich beim Gebrauch des Trockners schnell überzeugen lassen... ;)

Lieber Gruß Jenni

2

Hallo,

also wir haben einen Trockener er ist ca 12 Jahre alt. Mit andren Worten ein wahrer Geld Fresser.
Ich benutze ihn fast gar nicht. Ich hänge die Wäsche sehr sorgfältig und grade auf den Wäscheständer und bügel nur die Hemden von meinem Mann.
Wen die Kleidung trocken ist lege ich sie zusammen und ab in den Schrank damit.
Meine Schwester zB hat bis heute nicht begriffen wie sie die Wäsche aufhängen muss damit sie nicht gebügelt werden muss. #augen

Ich muss aber auch zugeben das ich den Trockner sehr viel benutzt habe als meine Tochter ein Baby war. Unsre Tochter war ein Speikind und ohne den Trocker hätte ich die Wäscheberge nicht bewältigen können. Das die Wäsche gelitten hat kann ich nicht bestätigen auch habe ich die Wäsche danach nicht bügeln müssen. Aber ich fürchte ich zähl da auch nicht. #;-)

LG dore

PS lass den oberen Teil weg wen Du Deinem Mann die Umfrage zeigst #schein

3

Ich kann auch nicht ohne.
Stromverbrauch stimmt aber, ich würd mir heute einen Wärmepumpentrockner kaufen.
Ich werf fast alles rein, außer Jeans, Hemden und einlaufgefährdeten Oberteilen. Bei den Sachen meiner Tochter rechne ich schon etwas Einlaufreserve beim Kaufen mit ein, funktioniert tadellos.

Ich möchte ihn nicht missen, hab mir aber schon einiges kleingetrocknet :-), man muss halt raushaben was reinkann und was nicht.

LG;
fina

4

Ich bin DAFÜR! Unsere ist seit Mittwoch defekt und ich könnte k..... Soviel Platz hab ich gar nicht, wie ich Wäsche aufhängen müsste um hinter her zu sein.

ABER morgen kommt ein neuer und der ist dann auch nicht mehr soooo der Stromfresser wie der alte (10 Jahre alt). Eurer Stromverbauch wird dennoch hochschnellen, aber ich finde diese Arbeitserleichterung "kaufe" ich mir somit gerne ein.

Es stimmt, auch bei mir kann fast alles rein (wobei ich meist auf Schon-Trocknen gehe - zur Sicherheit, da ist noch NIE was eingelaufen) und wenn man es zeitnah raus holt und zusammenlegt hat man fast keine Bügelwäsche (wir bügeln nur Einzelteile nach Bedarf - keine Körbe!!).

Ob die Wäsche leidet, kann ich so nicht sagen, ich begrüße es auf alle Fälle, dass auch alle Tierhaare u.ä. wunderbar Dank Trockner verschwinden, da dürfen auch mal ein paar Flusen mehr angesaugt weden.

LG #winke

5

Ich besitze seit 3 Jahren einen Trockner und finde ihn sehr praktisch.

Ich weiss nicht, wieviele Waschmaschinen du pro Woche hast, ich habe 2-3 pro Woche mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen und der Stromverbrauch hat sich bei mir nicht wirklich geändert.
Im Sommer bei gutem Wetter hänge ich die Wäsche natürlich raus, ansonsten kommt alles in den Trockner. Wenn man sofort ausräumt, ist nichts zerknittert.

Ich habe einen normalen Trockner mit Energieklasse C und 5 kg Fassung (wie WaMa). Wichtig ist, dass die Wäsche auf mind. 1200 Umdrehungen/Minute geschleudert wird, wenn es weniger ist, dann frisst der Trockner wirklich Strom, weil viel mehr Restfeuchtigkeit in der Wäsche ist.

LG Alla

6

Hallo

Ich hatte schon mal einen Waschtrockner (billig Firma). Hat zwar ganz gut getrocknen, aber war knitterich.

Der ist nach gut 2 Jahren kaputt gegangen. Jetzt war ich wieder 2 Jahre ohne. Nun hat mich die Wäsche aufhängerei im Schlafzimmer auch genervt, außerdem wusste ich nichtmal, wann ich noch die Bettwäsche zwischendurch machen sollte (weil die mir ja so viel Platz zu aufhängen weg nimmt).
Kurzerhand habe ich letzte Woche einen Kondenstrockner gekauft.
Habe zwar erst 2 mal mit gtrocknet siet dem, aber ich bin zufrieden. Ok bei der Bettwäsche hatte ich wohl bissl viel auf einmal drin (3 Bettbezüge, 3 Kissenbezüge und 2 Laken) war dann doch knittrig. Aber die nächste Ladung war supi. Trockner fertig, Wäsche raus, zusammenlegen und sieht aus wie gebügelt (ich bügel nicht:-p, außer Hemden).

Werde ihn vor allem im Winter nutzen für große und dicke Wäschestücke, da meine Wäscheständer im Schlafzimmer stehen und ich nicht mit der extrem feuchten Luft dort schlafen möchte (sonst häng ich mittags auf und hab die meiste Feuchtigkeit abends raus).

Contra

meiner steht auch im Schlafzimmer, wenn ich im Raum bin ist es recht laut, aber bin ich im Wohnzimmer (geich nebenan) hör ich so gut wie nichts. Naja und der Strom. Hab Energieklasse B genommen.

LG

7

Ich hab seit Jahren einen Waschtrockner und wir kaufen uns nun einen extra Trockner, um meine Wachlady zu entlasten und damit die Maschine nicht blockiert ist und ich weiter waschen kann, wenn der Trockner läuft.
Ich möchte nicht mehr ohne, gerade im Winter ein Must Have, denn ich komme hier sonst um mit Wäscheständern und feuchter Wäsche.
Im Sommer kommt alles nach draußen auf die Wäschespinne, aber im Winter??? Ich kauf mir einen Trockner der auch ein Jeansprogramm hat, das finde ich sehr praktisch, außerdem sollte man auf ne gute Energieeffizienz achten und keinen Billigtrockner kaufen, denn die haben immer noch C oder gar D.

LG

8

>>>Meine Nachbarin sagte mir nun, dass sie ihren Wäschetrockner nicht mehr missen möchte. Dafür würde sie sogar auf ihren Geschirrspüler verzichten.<<<

Das sage ich auch immer.

>>>Er sagt, dass die Wäsche darunter leidet, ich trotzdem bügeln müsste und das Ding nur ein Stromfresser ist.<<<

Die Wasche leidet nicht, ich habe noch einige Uralt-Handtücher, die seit 30 Jahren in den Trockner kommen.

Wenn du sehr pingelig bist, musst du einige Sachen aus dem Trockner bügeln.

Das Teil frisst Strom, ohne Frage, ABER so ein Trockner bringt dir soviel Zeitersparnis (dieses lästige Aufhängen von Socken und anderen Kleinteilen), Babywäsche und Handtücher sind wunderbar weich, du wirst deinen Trockner lieben.

Meine Tochter hat seit einigen Wochen einen, nachdem ich sie dazu "überredet" hatte... sie will das Teil nicht mehr hergeben.

9

Hallo

<<Da ich so oft waschen muss, hängt bei uns zu dieser Jahreszeit die ganze "Bude" mit Wäsche zu. <<<

allein das wäre für mich schon ein Grund .
Ich habe schon immer einen Trockner-seit dem mein Haushalt aus mehr als einer Person besteht.Wir sind 5 Personen.

Eine immense Zeitersparnis--------ja ein Trockner frisst Strom-sag deinem Mann das du den Weichspüler einsparen kannst.
Meine Wäsche hat kein bisschen gelitten-es gibt verschiedene Trocknerprogramme---schranktrocken, bügeltrocken u.s.w. außerdem auch eines für Feinwäsche.

Wer macht denn die Wäsche bei euch überwiegend?
Ich kenne keinen Mann der gegen einen Trockner ist--#kratz

L.G.

11

Hallo,

ich hab im Bekanntenkreis einen Mann, der war immer der Meinung, Trockner wäre sinnloser Stromfresser, bis seine Frau in der dritten Schwangerschaft wegen Komplikationen drei Wochen ins KKH musste - als sie wieder raus kam, stand ein Trockner in ihrem Badezimmer ;-)

Liebe Grüße ZH