Muss jemand Metoprolol einnehmen und ist schon kugelig?

Ich muss Metoprolol succ 23,75mg einnehmen für mein Herz.
Dazu Magnesium 500mg. Meine FÄ sagt ich es gibt keinen Weg dran vorbei in der SS. Zwischendurch bekomm ich doch Angst.
Was ist wenn dem Krümel doch was passiert duch die Tabletten?
Was ist wenn sein Herzchen stehen bleibt? usw. #heul

Jetzt die Frage an die "schon weiter fortgeschrittenen Schwangeren":
Wie ist es bei euch gelaufen, alles O.K.?
Beeinflussen die Tabletten die Geburt?
Hab mal irgendwo gelesen, dass das Baby nach der Geburt sofort an ein EKG angeschlossen werden muss. #zitter
Haben eure Ärzte schonmal sowas gesagt?
Sorry für die vielen Fragen?

LG ah2011 + #ei ab morgen 10. SSW#verliebt

1

Hallo

Also ich kann dir nur von mir berichten und weiß natürlich nicht, wie es bei dir genau ist und ob du es tatsächlich weiter nehmen solltest.
Ich nehme seit Jahren Metoprolol 50mg wegen meines Blutdruckes, musste jedoch bei jeder SS -SOFORT- dieses absetzen und gegen Presinol 250mg eintauschen, da es klinisch nicht erprobt ist, in Bezug auf die Schwangerschaft und somit möglichen Auswirkungen auf das Baby.
Ich würde daher nochmal intensiv mit Frauenarzt und Hausarzt (bzw. vielleicht Internist?) darüber sprechen.


Alles Liebe
Fleo 38.ssw

2

Danke für deine Antwort.
Mein Kardiologe meint und meine FÄ Metoprolol wäre ok.
Ich habe vorher Concor genommen, also Bisoprolol.
In Embryotox hab ich gelesen, dass Metoprolol oft genommen wird in der Schwangerschaft aber trotzdem. Wie weit bist du?
Hast du schon ein Geburtsplanungsgespräch gehabt?

LG

3

Ich bin Anfang 38.ssw und ja ein Geburtsplanungsgespräch hatte ich vor 4 Wochen ;-)
Nach vier Spontangeburten werde ich mein letzes Baby nun per KS am 26.11. entbinden (mediz. Gründe) und bin schon ein wenig hibbelig :-)
Und du? Ist es deine erste SS? #baby

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich nehme Metoprolol succ 95 bereits in meiner 2. Schwangerschaft.
Meiner Tochter hat es nicht geschadet und ist gesund und munter
auf die Welt gekommen.

Von meiner FA und meinem Internisten auch empfohlen in der Schwangerschaft.

Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und muss das auch
wieder nehmen. Zusätzlich diesmal noch ASS 100.

LG

7

Hallo,

auch ich muss seit der gesamten SS und auch vorher schon
Metoprolol 47,5 mg 2x am Tag nehmen wegen Herzrasen und meiner Kleinen
hat es bis jetzt nicht geschadet.
Meine FÄ hat gesagt das Metoprolol in der SS sogar eines ist was
die Ärzte (auch mein Kardiologe) empfehlen.
Mit dem EKG da hab ich noch nichts von gehört...

Liebe Grüsse
Jenny mit Marie 35 SSW