saugt nicht mehr so gut...

Hallo,

Mein Kleiner trinkt jede Brust nur ca. 5 min und er saugt nicht mehr so richtig wie vohrer und nach paare minuten stillen ist er so unruhig und zappelt viel.so ist seit über 1 woche.Hat er saugschwäche oder Saugverwirrung durch schnuller????

LG anny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Dein Kleiner macht es völlig richtig! Durch Saugen löst er den Milchspendereflex aus(ein bisschen Kribbel oder ähnliches müsstest du dabei spüren) und dann muss er nicht mehr saugen, sondern melken. Das ist viel effektiver um die Brust schneller leer zu bekommen.

Das er unruhig ist und zappelt, liegt wahrscheinlich an dem anstehendem Schub, dein Kleiner ist ja gestern 6Wochen jung geworden.

Das hat nichts mit einer Schwäche oder Verwirrung zu tun, das vergeht!

Lieben Gruß

2

Wie wäre es mit Altersangaben?

3

Geboren am 01.10.10 -> 6Wochen und 1Tag#winke

4

Hallo Anny,

verwendet ihr auch Flasche? Spürst Du den Milchspendereflex? Hörst Du, dass er schluckt? Verschluckt, hustet er oft an der Brust? Wie schaut sein Stuhl aus? Gelb und cremig oder grün und eher wasserdünn?
Wie oft trinkt er in 24 Stunden? Spuckt er viel? Wieviel nasse Windel habt ihr jetzt?

Das Baby braucht eigentlich überhaupt nicht zu saugen. Er macht ein Vacuum, die Zunge schmiegt sich um die Brustwarze und einen Teil des Warzenhofes und mit rythmischen Bewegungen der Zunge und Unterkiefer streicht die Milch aus den Milchseen. Zuerst macht er kurze, schnelle Bewegungen um den Milchspendereflex auszulösen, wenn der einsetzt werden die Bewegungen länger, seltener und kräftiger und man hört, dass er schluckt.
Das kann auch ganz normal sein, wenn er mit der Zeit kürzer trinkt, er wird ja mit der Zeit erfahrener und schneller.

Siehst Du dass sich seine Zunge und Unterkiefer rythmisch bewegen? Hörst Du kein Schmatzgeräusch, dh. ein Zeichen dafür dass Vacumm abbricht?

LG
Steffi

5

Ich kann leider nicht hören,wie er trinkt,bzw schmatzgeräusch,schlucken,weil ich gehörlos bin#schwitzIch gucke immer Hals und Backen von mein Kleiner,ob er saugt oder nicht und fühle auch sein Rücken,ob er schluckt. Ich habe vor 3 wochen 1 mal Fencheltee Falsche gegeben,weil ich beim zahnarzt war.Danach war noch problemlos gestillt.Manchmal hustet er beim Stillen,aber heute gar nichtVorgestern war sein stuhl grün und gestern war gelb,heute wieder grün(dunkler als gelb)Er spuckt seit paare Tag sehr wenig,vohrer war viel.Er hat jede wickeln leichte nasse windeln,aber weniger als vohrer(vor 1 woche)

6

Hallo Anny,

entschuldige bitte, ich wusste es nicht. #hicks

Spürst Du aber den Milchspendereflex (komisches Ziehen in der Brust, aus der anderen Brust fängt an die Milch zu tropfen)?
Kann nicht sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast? Hast Du schon vielleicht versucht eine Stillposition zu wählen, wo die Milch gegen die Gravitation fliessen muss? Ist dann auch nicht besser? (zB. in Wiegehaltung lehnst Du dich zurück) Öfters anzulegen kann auch gut helfen.

Häufiger, evt. grüner, wasserdünner Stuhl mit Blähungen und/oder Bauhweh deutet bei Stillkindern oft darauf, dass die zu viel milchzuckerreiche Vordermilch und weniger fette hintere Milch trinken. Das kann vorkommen wenn Du zu viel Milch hast, auf Vorrat nach dem Stillen abpumpst, zu schnell Brust wechselst, zu starken Milchspendereflex hast, Milchspendereflex ausbleibt, Baby trinkt mit falscher Technik usw....

Ich glaube nicht dass vor 3 Wochen einmal die Flasche eine Störung in der Technik verursacht hat.

Wie oft trinkt er in 24 Stunden? Habt ihr die mind. 8-12x?

Wenn er anfängt zu zappeln, kannst Du C-Griff versuchen: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Bruswarzenhof - als ob ein Gumiball wäre - zusammen und halte ein bisschen so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss, vielleicht hilft das ihn zu beruhigen. Wenn er dann die Brust loslässt, kannst Du andere Brust anbieten.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
9

Liebe anny,

lasse dem Kind den Schnuller, alles andere wäre gemein.

Mit zunehmendem Alter saugen Viele kürzer an den Mütterbrüsten.


LG
Steffi