Fliegengewicht, haltet mich bitte davon ab...

...eine Babywaage zu kaufen.

Hallo erstmal ;-)

mein Sohn ist ein Fliegengewicht und nimmt so wenig zu.

Er hatte ein Geburtsgewicht von 2910g (am 24.08.), es ging dann runter auf 2730g und schon vor der Kranknehausentlassung wieder hoch auf 2750g. Schon im KH haben mich alle Schwestern und Ärzte verrückt gemacht, dass mein Kind dringend viel zunehmen muss, sonst müsse ich zufüttern. Ich stille meinen Sohn voll.

Joa, während der Nachsorge war unsere Hebamme immer zufrieden. Paul ist immer rosig, hat nasse Windeln, ist total zufrieden und überaus neugierig #verliebt

Seit ein paar Wochen möchte Paul tags alle ungefähr 2 Std trinken, die erste Nachthälfte dauert für ihn 4-7 Std, danach pendelt er sich auf alle 2-3 Std ein. Er trinkt sehr zügig (5Min), von anfang an nur eine Brust und lässt sich wenn er satt ist, natürlich nicht wieder anlegen.

Vor 11 Tagen (am 01.11.) waren wir beim KiA, weil Paul veschnupft war. Er konnte aber die ganze Zeit normal trinken. Die Nase war frei. Da wog er 4680g. Heute mussten wir zur Kontrolle. Paul hat nur 90g zugenommen in den 11 Tagen. Obwohl er mind. 9 Stillmahlzeiten täglich bekommt. Milch habe ich für zig Kinder, daran mangelt es nicht ;-) Aber ich kann ihn ja nicht an meiner Brust festtackern, er will einfach nicht mehr und häufiger trinken.

Jetzt mache ich mir natürlich total Sorgen #zitter
Alle anderen Babys, die wir kennen, sind so viel moppeliger als er. Wie oft höre ich: "Oh, ein Frühchen." oder "Ach wie süß, ein ganz frisch geschlüpftes." Alle sind sie dann sooo erstaunt über sein Alter. Heute grad wieder eine, die soooo augen machte, als ich erwähnte, dass er schon 11 Wochen alt ist. Er misst schon 60 cm (Geburt 50cm), darauf verteilt sind 4750g nicht viel. Die Kurven der WHO und im U-Heft kratzt er von unten. In 4 Wochen müssen wir zur U4 #zitter
Nebenbei: Sein Papa wiegt nur 53 Kilo (1,73m) #schock

Jetzt bin ich kurz davor, mir eine Babywaage zu kaufen, um mich noch viel verrückter zu machen. #zitter Bitte haltet mich davon ab, oder würde das doch vielleicht Sinn machen?

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG
thalia + Paul, der jetzt Hunger hat *freu* #verliebt

1

Das ist völlig ok.Mach dich nicht verrückt :-)
Mein sohn war auch nur 2940g schwer bei der Geburt und hatte in dem alter ein ähnliches Gewicht.Ganz genau weiß ich es gerade nicht mehr.
Es kann sein,das er jetzt weniger zugenommen hat,aber in den nächsten wochen kann das auch anders aussehen.Sie nehmen nicht immer genau dieselbe Menge an Gewicht zu.
Bei der U4 war mein sohn dann 5700g schwer bei 63cm.Also leicht,aber alles ok.Mittlerweile wird er morgen 1 jahr alt und hat 8880g.
lg Julia

2

na dann will ich deiner bitte mal folgen ;) aber aus vollem herzen

solange dein kind gut drauf ist und überhaupt zunimmt , und die pampers min. 5 mal am Tag gefüllt sind ist es doch gut - und mal ehrlich wei du schon andeutest, wie soll bei einem Fliegengewicht-Papa ein Mops raus kommen?

Bleib stark und mach dich nicht verrückt!

Lg littlequeen

3

Ach mach dir man nicht so viele Sorgen,
Kiara hat bei der Geburt auch nur 2930g gewogen bei 55 cm, sie war schon immer eine schlechte trinkerin und nimmt trotzdem zu nicht so viel wie andere aber der arzt mein ein gesundes Kinder verhungert nicht an der Brust oder der Flasche ;-)
Und er hat recht, sie holt sich was sie braucht mal mehr mal weniger und trotzdem mach ich mir immer nen Kopf.
Sie wiegt jetzt 6600 g bei ca 70cm ist also auch nicht viel und seit der U5 anfang Oktober da hatte sic 6320g hat sie auch meiner Meinung nach nicht viel zugenommen aber ihr gehts gut sie lacht und die Windeln laufen nachts sogar manchmal aus :-)

Also spar dein Geld oder kauf dir was schönes statt sone Blöde Waage zu kaufen, die macht einen nur verrückt.
Und solange es ihm gut geht ist doch alles supi, genieß deinen kleinen.

LG Caro

4

Hallo,

kauf dir keine Babywaage und laß dich nicht verunsichern.
Meine Tochter wog bei der Geburt 3.870 gr. Sie war total moppelig. Heute mit fast 10 Monaten hat sie ihr Gewicht noch nicht mal verdoppelt. Beim letzten wiegen vor 2,3 wochen wog sie 7,2 kg.
Die ersten Monate hat sie immer sehr viel gespuckt das sie nicht zunahm aber nun spuckt sie kaum noch und ich geb jeden tag Butter in den Brei aber sie nimmt einfach nicht zu. Die anderen Babys wiegen alle mindestens 1,5 kg mehr wie sie.
Schade finde ich es schon denn wenn sie krank werden sollte hat sie nicht soviel dagegen zu halten aber was soll ich machen? Es geht ihr gut, sie ist sehr mobil. Sie nimmt nur nicht zu.
Muß auch schlanke Babys geben. :-)

LG emilylucy

5

Hi,

wozu eine Babywaage? 90 g in 11 Tagen ist völlig im Rahmen. Dein Kind muss nicht jede Woche genau 150 g zunehmen und das tut es auch nicht. Mal sind es in einer Woche 200g und mal eben nur 50g. So eine Waage ist die reine Quälerei! Hör auf dein Gefühl und deinen Mutterinstinkt.

Das einzige was zählt ist, das dein Kleiner fit und munter ist und ordentlich nasse Windeln hat. Er nimmt ausserdem zu und nicht ab und das ist doch schon alles was interessiert. Wenn du dann auch noch sagst, das sein Papa auch so schmal ist, dann kannst du es auch gut auf "Veranlagung" schieben.

LG

Judith

6

Hi,
lass den Quatsch - das ist schon okay so. Unsere kam mit 2840 g auf 48 cm zur Welt. Mit 12 Wochen hatte sie 57 cm und 4540 g. Heute ist sie 14 Monate, 71 cm und wiegt circa 7600 g.
Übrigens, am Anfang bekam ich immer zu hören: Oh Gott, ist die klein, ist die zart, ist das normal?
Nach einem halben Jahr kippe das, als alle anderen Babys immer schwerer und größer wurden. Seitdem ist sie nur noch "niedlich, so klein, so süß". Und wenn sie dann noch älter werden, dann ist das richtig lustig: "Wie, so klein und trinkt schon aus dem Becher und isst schon alles?"
Und wenn dein Mann so leicht ist, brauchst du dich nicht zu wundern. Irgendwoher müssen leichte Menschen doch kommen...
Lg, carana

7

Ich kann dich verstehen, wenn du gerne ständig kontrollieren willst, ob er zunimmt. Meine Maus war bei der Geburt auch sehr leicht und musste dringend zunehmen.

Ich hatte mir eine aus der Apotheke geliehen. Und bitte beachte, dass es keinen Sinn macht das Baby jeden Tag zu wiegen, ausser du möchtest ab und zu eine STillprobe machen. Einmal die Woche, also immer am selben Tag zur selben Zeit sollte man wiegen. Alles andere würde dich nur verrueckt machen.

LG Sabrina mit Viktor (bald 4) und Rosalie(9M)

8

mein maximilian hatte auch geb.gew. 2900g. bei der entlassung hatten wir 2680g! da hat niemand mich beunruhigt- im gegenteil, sie mienten, dass sei ganz normal. sie sollen einfach bis zum 10. lebenstag ihr geb. gew. wieder erreicht haben. er ist jetzt gut 7 wochen und ich bin sehr gespannt, was er am mittwoch wiegt.

wollte mir auch schonmal ne waage leihen in der apotheke, aber schlussendlich hab ichs doch nicht getan, dänn so lange es den kleinen gut geht, sollte man sich keine gedanken machen... ausser, es wäre jetzt zu auffällig...
und der papa ist ja auch ein fliegengewicht, wie du sagst, ein extremes sogar, wenn ich lese 53kg... denke, da ists normal, dass er kein kleiner brummer wird;-)

er nimmt sich das, was er brauch, da bin ich mir fast sicher... hab ein wenig vertrauen in den kleinen

ganz lieber gruss
steffi

9

Hm! Also man soll das Gewicht ja nicht überbewerten, aber nur 5 Minuten trinken an der Brust, da is doch was faul!

um die 20 Minuten sollten es schon sein! Mein Sohn ist ein Flaschenkind und in 5 Minuten trinkt er, wenn er gut zieht, vielleicht 60 ml.

In 5 Minuten kann er aus einer Brust (aus der Trinken mal eben schwieriger ist, als aus der Flasche) NIEMALS so viel trinken, dasses für seine Entwicklung reicht!

Ich würd dir empfehlen mal Stillproben zu machen! Sone Waagen kann man sich in der Apotheke auch ausleihen!

11

Hallo!

Warum sollte da etwas faul sein beim Stillen?

Es gibt Kinder die trinken ruhig, langsam und genüßlich. Dann dauerts auch mal ne halbe Stunde.

Und dann gibts die Kinder, bei denen es nicht schnell genug gehen kann. Meine Tochter hat auch höchsten 10min ( oft weniger) an einer Brust getrunken und war dann glücklich, satt und zufrieden.

Vergiss nicht, Flasche geben und stillen ist was ganz verschiedenes. Das weiß man, wenn einem die Milch nur so aus der Brust schießt, sobald das Kind anfängt zu jammern. Das kann kein Gummisauger!

arielle

14

Da ist sicherlich nichts faul dran. Ich kenne einige andere Mütter, deren Babys auch nicht länger trinken. Meine Hebamme meint, er hätte nen guten Zug.

Wenn ich bei der nicht-gestillten Seite eine Milchauffangschale in den BH stecke, ist diese nach maximal 20 Sekunden voll. Somit sind das 20 ml in dieser halben Minute. Ich gehe davon aus, dass Paul durchs Saugen noch mehr rausbekommt.

Wenn er in dem Tempo 20Minuten trinken würde...holla, das mag ich mir nicht ausmalen...

weiteren Kommentar laden