wie lange vor ET setzt ihr das Magnesium ab?

Hallo Mädels,

ich bin heute bei 34+6 und frage mich, bis wann ich weiterhin 2x2 Magnesium Verla nehmen sollte. Ich hatte bislang keine verfrühten Wehen und der GMH ist nach einer vorübergehenden Schwäche wieder vollkommen normal bei 37 mm. Ich wäre unendlich dankbar, wenn der Kleine 1-2 Wochen früher käme, denn er ist ziemlich groß und ich kann mich kaum noch schmerzfrei bewegen. Nun hab ich Angst, dass ich evt. beginnende Wehen mit dem Magnesium ausblocke, wenn ich das zu lange weiternehme. Was meint ihr?

LG
Antonia
#winke

1

Hey,

im KH haben die zu mir gesagt, das man das bis zur 36.SSW nimmt. Aber sprich doch mal mit Deinem FA, vielleicht kannst Du es ja auch schon absetzen?

Liebe Grüße

2

Hm, morgen geht ja eh die 36. Woche los, ich glaub, dann lass ich das jetzt einfach mit dem Magnesium. Vielen Dank für deine Antwort!

LG
Anto

3

Hallo,

lt. meiner Hebamme bei 35+0; habe ich auch gemacht und seit Sonntag
(35+3)habe ich auch schöne Senkwehen und meine Kleine ist ins Becken gerutscht:-D.

Alles Gute#klee

4

Guten Morgen Antonia

bin jetzt in der 36.SSW und habe gestern die letzten Magnesium Tabletten genommen - die Packung ist jetzt leer - habe das jetzt nicht abgesprochen, aber werde mir keine mehr holen. Für mich denke ich, ist das ok.
Wünsche dir alles Gute.

LG darko76

5

wieso nimmst du das überhaupt?
für was soll das gut sein?

magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/magnesium__schreiben,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/magnesium_schreiben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13

6

Huhu #winke,

meine Hebamme und mein FA haben mir beide gesagt, dass ich die Magnesiumtabletten 4 Wochen vor dem ET absetzen soll - obwohl mich ich dann wahrscheinlich meine Wandenkrämpfe (leide an Magnesiummangel schon seit meiner Pupertät) fast umbringen werden..

Liebe Grüße
anisel und unser Kleiner (29+1)

7

Wenn du keine Kontraktionen hast, musst du doch auch kein Präparat dagegen nehmen...

Schließlich muss dein Körper doch auch für die Geburt trainieren können!

8

Danke für eure Antworten!

Das Magnesium habe ich bislang genommen, weil ich abends immer so schreckliche Zappelfüße hatte und manchmal Krämpfe. Ich versuch das jetzt mal ohne, hoffentlich lässt sich das dann aushalten...

LG
Antonia