Bandscheibenvorfall und heller Fleck auf Kernspinbildern

#zitter nu reicht es langsam. Auf meinen Kernspinbildern zeigt sich an den angrenzenden Wirbeln der Bandscheibenvorfalls ein großer weißer Fleck! Onkel Google sei dank weiß ich nun dass es sich wohl um einen Modi 1 handelt.
Aber was ich nicht herausfinden kann, was das für mich bedeutet. Der Arzt hielt sich erstmal bedeckt finde ich und lenkte mich ab mit neuer Schmerzdosis und abwarten bis Montag.
Aber trotz Novamin 40-40-40-40 habe ich nur eine leichte Abtstumpfung der Schmerzen.
LAufen ist super anstrengend, sitzen auch, zum Glück geht tippen bei Urbia noch gut :-p

Aber nun bekomm ich bald klamme FÜße.

Kennt sich damit jemand aus?

Was bedeutet dieser weiße Fleck und geht der von allein wieder weg? Er nimmt je Wirbel ungefähr ein drittel ein.

Mona:-(

1

Hallo

weiß kann zb Kalkablagerung bedeuten ( falls ich mich nicht irre )
Kann aber auch ein Schatten sein .....

Weiß - knochenähnliche strukturen
Schwarz - flüssigkeit
Grau - organe, muskeln

wenn du magst, kann ich mal meine zig bilder raussuchen und schauen, ob ich auch weiße flecken drauf habe

lg

2

Hi nochmal

Novamin sagt mir nichts.
Sind die den stark?
Falls die Medikamente kaum helfen, erneut zum Arzt und etwas anderes verschreiben lassen!

Ich habe mit Tramabene 50mg angefangen, danach Tramabene 100, Neutotin 300 und dazwischen hatte ich auch noch einiges und jetzt bin ich bei Naprobene 500. ( und das nach den OP's! ) ( alles Suchtgifte / Opiate #zitter )

lg und gute besserung

3

Was mich mal interessiert von euch,
was für Schmerzen hat man bei einem Bandscheibenvorfall.
Ich bin Verkäuferin und habe jetzt seit längerem Probleme,vorallem nach dem aufstehen mir Strümpfe und Hose anzuziehen.
Die Scmerzen habe ich im ganzen unteren Rückenbereich.
Wie ist das bei euch?

4

Hi

kennst du den Schmerz vom Ischias?
So ähnlich fühlt sich das an.

Bei mir wars eigentlich Jahrelang so.
Als ich mit den Zwillingen schwanger war, wurde es schlimmer.
Arzt hat es immer auf den Ischias geschoben.
Nach der Schwangerschaft wurden die Schmerzen auch nicht besser, trotz Spritzen etc
Konnte mich nicht bücken, im Bett drehen, nichts - es hat weh getan *höllisch*


Und letztes Jahr ging nichts mehr, hab mir neue Tabletten verschreiben lassen. Haben auch nicht geholfen. Schmerz bis zur kl. Zehe inkl. Kribbeln.
In der Früh habe ich 40 min gebraucht um überhaupt irgendwie aus dem Bett zu kommen um auf die Toilette zu gehen. Nach weitern 10 min konnte ich mich nicht einmal aufs Klo setzen. Schmerz.
Runter von dort und ins Wohnzimmer. Couch ging auch nicht, hab mich irgendwie auf den Boden "fallen" lassen, damit ich liege und es war aus.
Ich konnte nichts mehr. Ich spürte Schmerzen, aber meine Beine nicht mehr. Konnte nur heulen.
Mein Mann hat mich "irgendwie" fertig angezogen, vorallem Socken, da ich ein extremes Kältegefühl hatte.
Dann war auch die Rettung schon da. Blöderweise lag ich direkt mit dem Kopf in der Ecke von der Couch #augen
Sie haben mich dann vorsichtig zu 4t auf ein Laken gerollt und vorsichtig hochgehoben und mich dann auf die Trage gelegt. Das waren Schmerzen *puhhhh
Im Endeffekt, war es ein enormer Bandscheibenvorfall. Hätte man mich nicht sofort Notoperierte ( also innerhalb von 3 Tagen ) bzw hätte man länger gewartet, wäre mein Nerv so zerstört gewesen, ich will gar nicht mehr daran denken.

Tja nur nach der OP sind die Schmerzen nicht verschwunden. Es dauert hat es geheißen. Das Ende der Geschichte, ich wurde nach 6 Wochen wieder operiert. Alles konnte der Chirug nicht richten, da nur ein mm mehr und ich wäre querschnittgelähmt gewesen.
Bis dato habe ich immer noch schmerzen und lebe wie schon geschrieben mit div Opiaten vorallem weil auch der S1 Nerv zu sehr geschädigt worden ist, daß ich vielleicht für immer Beschwerden haben werde im Beim ( taubheit, kribbeln, strom )

Ich lebe aber lieber mit Drogen, als das ich nicht gehen könnte ;-)

lg #winke

5

Ich habe einen dauernden Schmerz. Echt den ganzen Tag. Besonders schlimm ist es beim Sitzen, aufstehen, laufen, hinsetzen und auf Klo #schock
Husten tut weh, niesen auch. Wehe ein Witz ist zu lustig, lachen ist auch unangenehm.
Bei mir drückt die rausgefkutschte Bandscheibe auf den Nervenstrang der an der Wirbelsäule entlanggeht.
Es strahlt bei mir in ein Bein, bei jedem Schritt!

Das was Du beschreibst kenn ich auch von früher, ist aber keinesfalls vergleichbar mit dem was ein Bandscheibenvorfall an Schmerzen verursacht.

Mona:-(

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
so helle Schatten an den angrenzenden Wirbeln können wohl auch einfach mal anzeigen,dass es ein frischer Vorfall ist und dieser nicht schon einige Jahre besteht...

Schmerzmittel halfen/helfen bei mir übrigens auch nicht. Ebenso nicht die 6 PRT`s, die ich schon hatte. Habe im Dezember einen OP-Termin :-(

LG,Lene

8

in welcher Wichtung denn hell - T1 oder T2?

9

Wurde mir nicht weiter erklärt.
Sieht in etwa so aus, und auch fast so groß....

http://www.wirbelsaeulenoperation.at/upload/images/modic3.jpg

nun, ich hab jetzt ja herausgegoogelt dass es sich um einen entzündlichen Prozess handeln könnte. Geht das spurenlos wieder vorbei oder steht mir eine OP ins Haus?

Mona

10

das Bild, dass du da gefunden hast, sieht nach T2 aus und da spricht hell für Flüssigkeit und die tritt z.b. nach Brüchen im Knochen auf, aber auch bei Entzündungen, Tumoren und vielem anderen. Wenn die kein Kontrastmittel gespritzt haben kann man es nicht weiter klassifizieren. Wenn es von der Verteilung in etwa so in 2 Wirbelkörpern um einen Zwischenwirbelraum angeordnet ist könnte es ein Hinweis auf eine Spondylodiszitis sein und dann müsste man Blutwerte in Deinem Blut anschauen und außerdem die Kontur der Knochen .... in Zusammenschau mit unglaublich viel Aspekten wird dann entschieden ob man operieren muss oder nicht ... aber ganz ehrlich - Du scheinst vor nem Rechner zu sitzen - bei ner Spondylodiszitis liegt man eher schmerzgeplagt im Bett ... also ich denke es ist unspezifisch und Du solltst auf den Befund Deiner Ärzte warten und daruaf was die empfehlen!
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden