Salzteig - euer ultimatives Rezept?! Meins wird rissig...:-(

Hallo ihr Lieben!

Frage steht ja schon oben. Leider reisst unser Salzteig immer sooo schnell ein beim Backen...

Was für nen Rezept könnt ihr mir empfehlen, was nicht reisst?! Und wie lange lasst ihr euren Salzteig im Ofen?!

Freue mich auf eure Antworten ...


VlG Sille

1

Hi,

ich hab folgendes Rezept benutzt und kam damit sehr gut zurecht:

2 Tassen Mehl, 2 Tassen Salz und eine Tasse Wasser

Im Ofen bei 100-120 Grad solange bis der Teig gut durchgetrocknet ist. Die Dauer ist formabhängig. Bei uns waren es für Türschilder ca. 60 Min.


LG

Judith

2

Lass den Teig nicht so lange im Ofen bzw. lieber langsamer durchtrocknen als schnell bei hoher Temperatur. Ich backe immer vorher was, sodass der Ofen gut vorgeheizt ist. Dann werfe ich den Salzteig hinterher und backe ihn bei maximal 100°C eine halbe Stunde lang. Den Ofen mache ich dann aus und lasse den Salzteig noch drin. So trocknet er ganz allmählich. Falls er noch nicht durchgebacken ist, bleibt er einfach noch ein paar Tage liegen und trocknet an der Luft. So reisst auf jeden Fall nichts.

3

Kann man damit auch Handabdrücke machen??So als Weihnachtsgeschenk für die Omis??
Beate

4

Ja kann man, aber wie gesagt LANGSAM trocknen, sonst gibts Risse.

5

Hallo!

Also ich hab da folgendes Rezept:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1-2 Esslöffel Tapetenkleister (dadurch soll er eben NICHT so schnell reissen).

Leider kann ich Dir noch nicht sagen, ob es wirklich so gut ist, denn ich will ihn morgen zum ersten Mal ausprobieren! #hicks #huepf

VG,
Anja.