Geburtstagsfeier / kleine Wohnung

Hallo,

ich hab mich von meinem Partner, mit dem ich ein großes Haus hatte, vor einiger Zeit getrennt und bin in eine schnucklige Wohnung (80 m², mit Balkon) gezogen. Mittlerweile hab ich einen neuen Partner gefunden, mit dem ich in dieser Wohnung auch zusammenlebe, der mir all das gibt, was ich mir schon Jahre erträumt hab, kurzum, ich bin sehr glücklich :-).

Nun aber zu meiner Frage: Demnächst steht sein Geburtstag an und da wir in unserem Esszimmer und Wohnzimmer nie und nimmer seine ganze Verwandtschaft (seine Eltern, Schwester mit Mann und 2 Kindern, Bruder mit Freundin und Oma) unterkriegen, hat seine Mutter uns angeboten, die Feier bei ihnen aus zu richten. Es soll lecker Raclette geben #koch (ich esse das sehr gerne).
Wir fahren da also hin, unterstützen sie aus Leibeskräften bei den Vorbereitungen und ich werde auch einen selbstgebackenen Kuchen mit hinnehmen. Die Familie ist wirklich super, ich wurde super aufgenommen und hab alle sehr sehr gerne.

Es ist nur...ich konnte früher 9 Personen (die Familie meines Ex + meine Familie) bewirten und "verwöhnen", an unseren Geburtstagen, an Heiligabend, an Ostern, zwischendurch mal. Ich hab immer geackert wie blöde (ohne große Unterstützung meines Partners:-() und hab's auch sehr genossen, so eine Feier geben zu können. Jetzt geht das nicht mehr...

Unsere Wohnung ist schön, wir fühlen uns sehr wohl und geborgen, aber den Platz für all die Leute gibt sie einfach nicht her.
Also wird jetzt wieder bei den Eltern gefeiert, so wie der Kindergeburtstag?!? Mir ist das fast peinlich, wir sind beide um die 30 Jahre alt...

Meine Mutter hat mir unlängst vorgeschlagen, auch bei meinen Eltern zu feiern, schon allein, weil mein Papa krank ist, wir 50 km weit weg wohnen und er die Stufen zu unserer Wohnung schon gar nicht mehr hochkäme, das war bei der Vortreppe zum Haus damals schon schwer.

Ich find das lieb von meiner Mutter, so wie ich es auch lieb von den Eltern meines Partners finde, dass sie das Fest bei ihnen veranstalten wollen, aber ich fühl mich irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken.

Mich würde interessieren: Wie seht ihr das oder wie handhabt ihr das?

Gruß

1

Alternativ würde ich schauen, ob ich einen Raum anmieten kann.
Gemeindehaus, Pfarrhaus oder so.

Bei uns gibt es einen sehr hübschen Rathauskeller, der gerne für Partys genommen wird.
Frag doch mal bei euch an.

Bei meiner Mutter/Schwiegermutter würde ich auch nicht feiern wollen...


LG,
Andrea

2

Kommt darauf an, ob und wie lange sich seine und deine Familie untereinander bereits kennen.

Bestand bisher unter euren Eltern und den jeweiligen Verwandten nämlich noch gar kein bzw. kaum Kontakt , fände ich es befremdlich, zu seinem Geburtstag im Hause seiner Eltern mit seinen Verwandten auch DEINE GESAMTE FAMILIE einladen zu wollen, die sich ja untereinander gar nicht kennen.

LG

3

11 Personen in einer Wohnung geht nicht? Ich hab 75 inkl. großem Balkon, moment ich zähl mal durch:

- meine Eltern 2
- meine Schwester samt Clan 5
- Kröten 7
- Chefin und ich 9

Zwei weniger, ist problemlos gegangen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Zum Rest: Mach dir keinen Kopf wo du dir keinen machen brauchst. Wenn die Leute sind, ist doch ok. Racelette kannst du doch super vorbereiten

4

Hallo,
ich glaube nur Frauen machen sich darüber einen Kopf.Ich hatte früher auch viel Platz.
Als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, konnte er auch nicht so richtig verstehen, warum ich mir eine Einweihungsfeier mit 80 Gästen im Reihenhaus nicht vorstellen konnte .#augen
Ich würde es aber mit 11 Personen versuchen an deiner Stelle.

L.G.

5

zu klein?
heißt es nicht .. platz ist in in der kleinsten hütte? stimmt!
nimm dir mal ein beispiel an dieser familie... die feiern während ihres urlaubs in einem ferienhaus und wohnen da mit sicherheit beengter.
http://www.youtube.com/watch?v=KuPTe7ukoJM&feature=related

ihr seid eine familie! du stehst nicht in irgendeinem wettbewerb, wo du dich schämen mußt, wegen (evtl.) fehlender quadratmeter.

"Wir fahren da also hin, unterstützen sie aus Leibeskräften bei den Vorbereitungen und ich werde auch einen selbstgebackenen Kuchen mit hinnehmen."
na, das möchte wohl sein, daß ihr mit helft.
das einzige armseelige an "eurer" feier, finde ich... daß du ach, wie großzügigerweise NUR einen kuchen mitbringst. da fehlen mir echt die worte.
nimms mir nicht übel, aber dies finde ICH nun wieder mehr als beschämenswert.

6

Die TE lobt sich, dass sie früher 9!!!!! (#rofl) Personen bewirtet hat und dafür wie blöde geackert hat. Irgendwie scheint sie ein gestörtes Verhältnis zur Gästebewirtung zu haben.

7

Hallo,

ich bringe natürlich nicht nur einen Kuchen mit.
Ich denke auch nicht, dass ich irgendwo in meinem Text darauf hingewiesen habe, dass ich den großzügigerweise mitbringe. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass ich den backe und mir das einfach zu wenig an Arbeit ist, die ich leiste. Vor allem im Vergleich zu früher.

Wir kaufen natürlich auch alle Getränke, alle Zutaten zum Raclette und natürlich auch sonst alles.

Und selbstverständlich bereiten wir auch alles vor und machen danach alles sauber.

Wir werden uns eine Lösung in unseren 4 Wänden einfallen lassen, auch mit 11 Personen. Stimmt, Platz ist in der kleinsten Hütte.

Gruß

weitere Kommentare laden