in welcher phase PDA?

hört man ja immer wieder. man hat rumgeackert und wollte dann doch ne PDA und dann sagt die Hebamme "ne, können jetzt nicht mehr anhalten, baby ist eh gleich da!"

ich wollte mal wissen, ob man mitbestimmen darf, wann man die PDA haben möchte?! Und ob das schon ab sagen wir Ende der Einleitungsphase geht oder erst kurz bevor man´s baby rausquetscht?

kriege zwar mein zweites Kind, aber das erste war n KS und von daher hab ich von diesen ganzen "normalen Vorgängen" keine Ahnung! :-(

Ich hab irgendwie schiss, dass ich mich zu lange unnötig mit den Schmerzen rumquälen werde und eigentlich schon viel eher ne PDA hätte kriegen können.

Hoffe ihr versteht mein Gedanken WirrWarr!

Pussi Cat und Eni Luisa - 26. SSW #schwanger

1

Ich dachte eigentlich, dass man eine PDA eher dann macht, wenn es zu einem Geburtsstillstand kommt, z.b. wenn der Muttermund nicht richtig aufgehen will oder die Wehenschmerzen schon am Anfang unerträglich sind...

Wenn der Muttermund schon fast auf ist, dann macht die PDA keinen Sinn mehr, da sie erst wirklich wirkt, wenn das Baby schon da ist...

LG Maylu

4

pda hat doch nix mit geburtsstillstand zu tun sondern mit "Schmerzen weg"!

?!??!?!? #kratz

5

Ich bin der meinung das du gleich am anfang wenn du ins Kh kommst sagen kannst das du die PDA haben willst...
Ich weiß das so kurz vorm ende die Ärzte und auch die Hebi es nicht zu lassen aber wann genau es ist kp.....

Was ich noch weiß ist wenn 2std. lang nichts mehr passiert bei der Geburt wird ein Kaiserschnitt gemacht, weil dann doch der Kopf zu groß ist für dein becken aber sonst....

mit nichts mehr geht meine ich wenn das kind nicht weiter vorwärts kommt ob wohl presswehen da sind usw.

weitere Kommentare laden
2

Meine Hebi meinte das die PDA wenn sie zum Ende hin verabreicht wird oft zu einem Geburtsstillstand führt.

Zum Ende wird die PDA eh wieder runter geregelt wenn nicht sogar komplett "abgesetzt" da man ja mitpressen muss.

Wenn PDA dann gleich zu Beginn

3

Meist hat eine PDA keinen Sinn mehr wenn der MuMu fast komplett auf ist. Und ganz ehrlich? Wenn man es bis dahin geschafft hat ohne PDA, dann ist der Rest nur noch halb so wild... ;-)

Erstmal solltest du ganz locker auf deine 2. Geburt zugehen und dich nicht jetzt schon verrückt machen.

Am meisten Sinn macht eine PDA wenn der MuMu bei mindestens 4- 6 cm ist, selbst dann muss man aber immer damit rechnen, dass sich durch eine PDA alles verzögert. Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass die PDA die ich bei der Geburt unseres ersten Kindes bekommen habe großen Anteil daran hatte , dass das Kind nur mit Saugglocke geboren werden konnte.

LG

9

Das hab ich meine Hebi die Woche auch gefragt. Sie sagt von Anfang bis zu ca. 5-6 cm Muttermundöffnung jenachdem ist PDA jederzeit sinnvoll, ab 6-7 cm sagt die Anästhesie bringts weniger, weil Kind dann fast da und bis die PDA wirkt etc. - wird aber dann von Fall zu Fall entschieden...

#winke

17

hallo,

ich habe mir auch sagen lassen dass man bei ner pda nich weiß wo und wann man pressen muss und das dann alles unnötig verzögert,was nich gut für´s kind wäre. ich hab vor fast 10 wochen spontan entbunden und hab mich vorher auch total verrückt gemacht, weil ich auch ne kleine weichwurst bin. und......ich hab alles ohne schmerzmittel hinbekommen!!!!!
mei mir ging es zwar ziemlich schnell: hab um 15 uhr wehen bekommen und um 17 uhr war der kleine da!
mach dich nich verrückt und entscheide spontan!

viel glück

ps. wenn deinen schatz auf dem arm hast ist eh alles vergessen!!!!

lg ines mit max (*05.09.2010)