Tee wann füttern

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Mütter.
Mein erstes Kind ist jetzt einen Monat alt.
Ich gebe ihr die Brust aber das langt leider nicht und so bekommmt sie noch BEBA HA 1 soviel wie sie nach der Brust noch brauch. Das sind meistens so 100 - 130 ml.
Wann füttert man Tee? Nur wenn Bauch probleme auftreten oder auch mal zwischendurch. Es steht ja immer eine Empfehlung auf den Milchpackungen. wenn sie mehr brauchen würde soll ich dann Tee füttern?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo

ein nach bedasrf gestilltes oder Flaschengefüttertes Baby braucht gar keinen Tee ind en ersten Monaten. Mit Beikoststart kann man anfangen zusätzlich etwas anzubieten, wobei wasser dann völlig ausreichend ist und auch noch nicht getrunken werden muß. Solange du stillst kannst du bei bauchweh den tee auch selber trinken, sonst bringst du die MIlchproduktion nur nochmehr durcheinender als nötig, weil der Magen voll ist aber Tee / Wsser keine Kalorien liefert.

2

Danke werde ich dann mal so machen.

3

Warum gibst du überhaupt die Flasche??? Woher weisst du, dass ihr deine Milch nicht ausreicht? Nimmt sie ab bzw. nicht zu? hat sie keine 4-5 nasse Windeln am Tag? Wirkt sie schlapp?

Warum denn gleich 1-er Milch? Wenn man schon zufüttert, dann höchstens mit Pre.

Tee sollen die Brustkinder nur dann bekommen, wenn sie von Blähungen geplagt werden, auf eine Teelöffel etwas Fencheltee. Nix zwischendurch!
Dadurch, dass du ihr Flasche gibst, kann sie nicht genug deine Milchproduktion anregen und dementsprechen hast du wenig Milch, irgendwann verschwindet sie ganz.

Lass die Flasche weg, lege sie so oft an, wie sie möchte, keinen Tee zwischendurch. Wende dich an eine Srillberaterin (z.B. Lalecheliga.de), sie sind gut qualifiziert und haben viele wertvolle Tipps und arbeiten ehrenamtlich (du musst dafür nichts zahlen).

Wenn du deine Kleine weiterhin stillen willst, lass bitte diesen Quatsch mit der Flasche und Tee!

4

Dake für deine Antwort
Tee habe ich noch gar nicht gegeben und werde es auch nicht. Wollte nur mal wissen wie das andere so handhaben.
Ich bin am dauerstillen wenn ich nicht zufütter. Kann dann wiklich bis zu 2 bis 2 1/2 Stunden da sitzen und sie ist am dauertrinken das kann doch nicht sein. Außerdem wird sie nach einer Stunde so dermaßen unzufrieden das fast nichts mehr geht. Dann bekommt sie die Flasche hinterher. Zur Zeit haben wir noch Start.
Sie bekommt immer als erstes die Brust, damit meine Milchproduktion angeregt wird und manchmal braucht sie auch keine Flasche danach aber das ist eher selten
Die Hebamme hat mir das auch so geraten.
lg

5

Doch! Es ist normal! Nennt sich Clusterfeeding, google mal. Bei ganz jungen Babys sehr wichitg. Ich kann verstehen, dass sehr anstrengend ist, aber du bist doch im Wochenbett noch, lass die Sachen liegen und kuschel mit deiner Maus. Deine Kleine hat jetzt einen Wachstumsschub (rund um 5. Woche) und benötigt mehr Milch. Wenn du ihr die Flasche gibst, will sie immer später an die Brust, was die Milchproduktion beinträchtigt. Hier funktioniert es nach dem Nachfrage-Angebot Prinzip.

Weisst du, nicht alle Hebammen oder Kinderärzte haben wirklich Ahnung vom Stillen.

Wie gesagt, frag lieber eine Stillberaterin. Es geht auch per Internet.

weitere Kommentare laden
17

Liebe bloedflocke,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! #herzlich

Glaube mir, alles, was Dein Kind (wenn es gesund und zeitgerecht geboren ist und gut gedeiht) bis zur Beikostreife braucht, sind die Milchnahrungen, welche Du fütterst (Frauenmilch und Einsermilch, wobei es ratsamer wäre, Premilch statt Einser zu füttern).

Tee braucht ein nicht beikostreifes Kind wenn überhaupt nur, wenn es Magendarmprobleme hat. Und dann auch nur Fenchel(kümmelanis)tee, nur in kleinen Mengen und nicht länger als ein paar Tage.

Die Richtlinien auf den Milchverpackungen sind nur ganz grobe Orientierungshilfen.


LG
Steffi