Kind drückt auf Harnleiter - Wer kennt das?

Huhu ihr Lieben...

Hab grad mit meiner Hebamme und meinem FA telefoniert, da ich ständig starke Schmerzen am Rücken (linke Seite) habe.

Diese meinten beide es könne sein das der Bub mir den Harnleiter abdrückt, somit kommt es zum Rückstau und zu den Schmerzen...

Ich soll jetzt umgehend zum Urulogen - der macht aber leider erst um 14:00 Uhr auf... Naja...

Hatte jemand von euch mal das gleiche Problem???
Bzw. weiß was in solch einem Fall gemacht wird???

LG Schokomuffin88
30+6

1

Nichts wird gemacht....kannst nur abwarten bis zur Entbindung und Tee trinken.

#winke

2

Aber ist es nicht schädlich für die Niere wenn sich das immer bis dahin zurück staut???

3

Nö erstmal nicht...bei einer massiven Stauung ist es schädlich aber dann würdest hier schon nicht mehr Fragen sondern vor Schmerzen schon im KKH liegen ;-)

5

Muss nicht sein ;)

kommt immer auf die schmerzrsistenz an! ;)

die ärzte gingen laut meiner beschreibung von einer minimalen stauung aus dabei war die niere schon drittgradig ;)

4

Also ich muss meiner vorrednerin mal so GAR NICHT zustimmen

Mein kleiner mann hat mir seit dem 1. 11. den rechten harnleiter abgedrückt

es hatte sich bei mir dann immer mehr verschlimmert und nun habe ich einen sogenannten "Doppel-J-Katheter" gelegt bekommen.

das ist sozusagen ein ein Gummischlauch welcher durch die Blase in die Niere geschoben wird, sodass der Urin wieder abfliessen kann.

Keine Angst es klingt schlimmer als es ist. Musste ich nachhinein noch zwei Nächte zur Beobachtung im KH bleiben und nun bin ich seit gestern endlich wieder zu Hause!

Liebe Grüße Ulli mit #baby-boy (28+2) inside #verliebt

6

Dann, weiß ich ja was mich erwartet...

Hatte letztes Frühjahr 2009 eine Nierenkolik, dort wurde mir auch solch ein Schlauch gelegt..

Aber unter Vollnarkose.. Mhh...

Gut, dann werd ich mal nach hern zu meinem Urulogen.. Der wird das dann schon machen...

Danke für deinen Antwort...

7

Ich lag 14 Tage im KKH #aha habe mittlerweile vier Urologen gesehen und zig Frauenärzte und die Schiene ist auch in der Schwangerschaft nur das letzte Mittel und wir nur im Notfall oder bei mehrfachen Infekten gelegt.
Meine Nieren sind beidseitig E2-3 :-p

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

hatte in der 36 SSW einen Nierenstau. Bei mir es so schlimm das ich mich vor Schmerzen ständig übergeben musste.
Es wurde daraufhin eingeleitet, da eine OP für die letzten Wochen nicht sinnvoll gewesen wäre.

Lg

15

Hi!

HI! Lukas hat mit in der 35. SSW einen Nierenstau vom feinsten verpasst...

Nichts wird gemacht.
Gegen die Schmerzen wenns schlimmer wird wirst du Buscopan bekommen, und wenns gar nicht geht ein paar Tage KH incl. Katheter um wenigstens das "alte Zeug" :-p mal rauszulassen...
und leg dich zum Schlafen immer so hin dass die abgequetschte seite oben ist, also wenn dein Zwerg links drauf drückt, auf der rechten Seite schlafen um die linke seite zu entlasten. :-D

LG Clude, Lukas (bald 4) und Michel (1,5)