Reitbeteiligungsvertrag, wer kennt sich da aus???

Hallo,

ich habe für mein Pony eine Reitbeteiligung, nun ist es so das mir jetzt 3x hintereinander ne Stunde vor vereinbartem Termin abgesagt wurde, beim letzten Mal war es der vater der RB und ich sagte ihm das ich es unmöglich finde das immer ne Stunde vorher abgesagt wird da ich jedesmal nen Babysitter für mein Kind organisiere, naja....

Nu war das Mädel am 1. da, hatte aber kein geld dabei und meinte sie bringt es dann beim nächsten mal mit, ok..... ich fragte sie ob sie reiten möchte, nein, beim nächsten mal.
Das "nächste mal" war dann der letzte Sonntag wo der Vater mir halt wieder ne Stunde vorher absagte und ich darüber natürlich weniger erfreut war und das auch sagte.

Seit dem habe ich gar nichts mehr gehört und ich rufe heute die Mutter an und die knallt mir an den Kopp " Die kommt nicht mehr mein Ton gefällt ihr nicht das muss sie sich nicht geben und das sagt ihr Ex. Mann auch"....ööömmm jaaaa..... der Ex bekahm nun meinen Ärger ab darüber das zum 3. mal ne Stunde vorher abgesagt wurde und die Kleine habe ich 1. MAL angeranzt als sie meinen 300 € Ponysattel neben das Pferd schmiss bevor sie ihn aufsattelte, der landete im Dreck darüber wäre wohl keiner erfreut, gut, ist Töchterchen halt ne Mimose. Fackt ist, die Mutter ließ mich gar nicht mehr zu Wort kommen und legte auf (und ich soll unfreundlich sein #augen) Ich versuchte nochmal sie anzuklingeln da drückte sie mich weg.


So, nun das eigentliche. Ich habe hier einen unterschriebenen Vertrag, wo eine 4 wöchige Kündigungsfrist drinn steht zum Monatsende (wäre dann also zu ende Dezember möglich) und das in Schrifftform!
Ich habe für diesen Monat ja nun kein geld bekommen und werde es denke auch nicht ohne weiteres bekommen,

Was kann ich denn da machen? Ich habe ihr jetzt ne SMS geschrieben wo ich der Vertrag erwähnte und ihr geschrieben das sie zu zahlen hat bis ich eine fristgemäße schrifftliche Kündigung habe.

Was würdet ihr da machen? Ich mein ich klage es zur Not auch ein, sind ja schonmal 2 Monate und wenn sie nicht schrifftlich kündigt kommt halt immer 1 Monat dazu.

Nenene... Leute gibt es!

LG

1

Hallo,

sry aber ich finde du übertreibst gewaltig. Klar ist es ärgerlich das sie ständig abgesagt hat und nicht kommt. Dann such dir eben eine andere.
Aber einklagen? Sie ist ja noch nicht einmal geritten. Vertrag schön und gut aber ich würde es einfach gut sein lassen und mir jemand anderen suchen.

Lg

4

Ja, aber sie hätte reiten können, das Pony stand an dem Tag für sie zum vereinbartem zeitpunkt zur Verfügung genau wie ich, ich habe ihr nämlich Unterricht gegeben.
Und wozu hat man Verträge wenn man sich nicht drann halten muss? Wozu gibt es Kündigungsfristen???

Und einfach ne andere suchen ist hier nicht so leicht. Es geht mir auch ehr ums Prinziep, denn nun bedroht mich die Mutter sie würde mich anzeigen wegen Kindswohlgefärdung weil ich ihre Tochter angeblich fertig gemacht habe das sie jedesmal heulend nach Hause klahm, nur leider war ich nie alleine mit der und alle können bezeugen das sie immer beste Laune hatte und sie selbst sagte wie toll es bei uns ist usw. und sie führ ja nie alleine nach Hause und da hat sie niemand heulen sehen.
Und so doof muss ich mir von der ihrer Mutter nicht kommen lassen, daher ist es für mich jetzt Prinzip!

10

Wer hat den Vertrag unterschrieben? Das Mädel selbst? Und wie alt ist sie?

Je nachdem ist der Vertrag vielleicht eh ungültig.


Lg

2

Du wirkst recht unangenehm. Ich hatte schon diverse Reitbeteiligungen (sowohl als Besitzer als auch als Beteiligungsnehmer) und das lief deutlich lockerer ab. Niemand hat "Stunden" vereinbart, in denen der Besitzer daneben stand, was soll das denn?

Andrea

3

Natürlich stehe ich danebem wenn ein Kind mein Pony reitet, außerdem hat sie Unterricht von mir bekommen!

Und wieso wirke ich unangenehm? Nur weil ich meine Kohle will?

5

Nö, liegt eher am Schreibstil, denke ich.

Achso, Du hast ihr Unterricht erteilt und bekommst dafür Geld? Das ist ja eine andere Baustelle. Reitbeteiligung heißt für mich: Ich gebe dem Besitzer Geld, dafür kann ich zu abgesprochenen Zeiten sein Pferd nutzen.

Andrea

weitere Kommentare laden
7

Wie alt ist das Mädchen?

12

Sorry Du reagierst vollkommen überzogen.
Sag ihr das sie nicht wiederkommen braucht und fertig. Ich hatte schon viele RB sei es als RB selbst oder als Pferdebesitzer und so einen "Affentanz" wie Du ihn hier grade aufführst habe ich noch nie erlebt.

Einen Vertrag hatte ich nie und hätte ich mir auch von niemanden unterschreiben lassen. Wen irgendwas nicht passte hat man sich eben getrennt und fertig.

Du solltest mal wieder runterkommen und aufhören Dich so auf zu regen. Mal ehrlich um wie viel Geld geht s hier ? Maximal 100Euro für 3 Monate ? Das ist den ganzen Aufstand doch nicht wert.

LG dore

16

Vertrag? Klage? #schock

Reiten soll doch Spaß machen?

Ich bin früher und bis vor einem Jahr auch geritten und einen Vertrag hatte ich auch nie #kratz
Mit 14, also auch Minderjährig, hatte ich mein erstes Pflegepony (war natürlich schon sicher im Sattel) damals und da stand auch keiner neben (egal ob Gelände oder Halle) und hat aufgepasst (außer wenn man mal Unterricht mitgemacht hat).

Finde das mit dem Vertrag und das du evtl. über Klage nachdenkst auch sehr übertrieben! Wie schon geschrieben sollte Reiten doch Spaß machen und man sollte es lockerer sehen und bei dir kommt es sehr ernst rüber.
Wenn man im nachhinein doch nicht mit der Reitbeteiligung zufrieden ist, trennt man sich halt und schaut sich anderweitig um, aber Vertrag und Kündigungsfrist (Klage #schock) bei einer Reitbeteiligung?

23

Das mit den RB-Verträgen ist immer so eine Sache.

Zum einen lohnt es sich wirklich dagegen anzugehen das gezahlt wird? Oder eher nur der Stolz das Geld einfach zu bekommen?

Zum anderen , es ist völlig verständlich wenn man immer wieder vertröstet wird wozu nimmt man sich dan eine RB wenn diese eh nie dann Zeit hat wenn Sie benötigt wird!

Ich habe auch genügend Mädels kennengelernt und habe nach der 5 einfach gesagt Ich habe keine Lust mehr.Es reichte einfach!Kind kam mit zum Pferd und gut wars.


Ansonsten Ich denke das die Mutter oder der Vater unterschrieben hat denn das Mädel wird wohl noch keine 18 sein denke Ich.

Sicher hast Du ein Recht das Geld zu bekommen.Auch wenn Sie nicht mehr kommen will müssten die Eltern die RB-Kosten die Ihr ausgemacht hattet zahlen.Es ist ein Vertrag wie jeder andere auch.

Doch ob es sich lohnt musst Du dir erst überlegen.


lG mauz

25

Na ja auch wenn sie ein Kind ist aber wenn sie reiten kann und RB macht kann sie nicht mehr so ganz klein sein. Im übrigen wenn sie ständig vorher absagt würde ich drauf sch..... denn sowas würde ich als RB nicht haben wollen. Die macht dir hinterher dann auch nur Ärger, ganz ehrlich. Das mit dem Sattel da wäre ich auch fuchtig geworden, denn das man den nicht nebendran schmeißt sollte man schon wissen. Tja sei froh wenn du sie los bist.
ela