Küsse auf Mund

Hallo und guten Tag ihr lieben

Jetzt bin ich mal neugierig, was ihr davon denkt:

Mein Sohn mittlerweile 3 3/4 hat mir seit jeher Bussis #kuss auf den Mund gegeben und ich fand nie etwas dabei.

Sein Papa war seit Beginn weg strikt dagegen und hat unserem Kleinen immer genau erklärt, dass er gerne Küsse auf die Backe hat aber nie und niemals auf den Mund.

Ich finde es gut, dass er von seinem Papa genau weiss, dass es bei ihm eben nicht geht und wie gesagt, bei mir darf er das halt. Für mich war das immer ganz natürlich.

Bis jetzt letztens eine Sendung im Radio über dieses Thema kam. Dort hat eine Kinderpsychologin erklärt, dass man sein Kind auf keinen Fall auf den Mund küssen bzw. küssen lassen soll. Da man dem Kind eindeutig den Unterschied klar machen muss, zwischen Liebesbeziehung (also Paarbeziehungen mit sexuellem Charakter) und Eltern-Kindbeziehung (wo dieser Charakter nichts zu suchen hat).

Diese Sendung wurde dann von Elias Papa (sind frisch getrennt!) auf fast volle Lautstärke gedreht, damit ich es auch ja mitbekomme #augen.

Jetzt komme ich mir irgendwie vor wie eine "Schwerverbrecherin", welche eine Kapitalsünde begangen hat #zitter!!

Im ernst: Was denkt Ihr über dieses Thema? Ich würde mich über einige Reaktionen freuen.

Des bisous de Paris von der Maya #glas

1

Huhu

Also ich persönlich habe meine Tochter - mehr unbewusst - immer auf die Wange geküsst (und eben sonst überall wo es ok ist :D ) und mein mann auch....

seit einigen Wochen , ich würd sagen circa 2,5 Monaten kommt meine kleine und Küsst uns auf den Mund und ich finde das auch Völlig ok...

aber über dieses Thema habe ich SO noch nie nachgedacht...bei Fremden sieht das anders aus aber bei uns? hmmm....


Lieben Gruß #winke

88

selbstverständlich küße ich mein Kind auf den Mund, genauso wie der Papa ... Ich finde das ist eine liebevolle Geste die Nähe und Vertrauen aufbaut!

2

Salut,

es wird auch Kinderpsychologinnen geben, die da anderer Meinung sind und das nicht verurteilen. Wie bei jedem Thema gibt es eben unterschiedliche Meinungen.
Ich küsse meine nicht oft auf den Mund, aber doch ab und zu mal.

Wenn die Kinder älter werden, wollen sie das wahrscheinlich von sich aus nicht mehr oder aber man kann ihnen den Unterschied erklären, dass ein Kuss zwischen Mama und Papa was anderes ist als der Kuss zwischen Kind und Mama/ Papa.
Ob auf den Mund oder die Backe küssen: Wichtig ist, dass man ihnen das nicht aufzwingt und dass man ein NEIN akzeptiert, wenn sies nicht wollen. Ob mama, Papa, Oma, Tante - egal. Wenn sies nicht wollen, muss mans akzeptieren.

Amicalement (hieß das so?),
delfinchen

3

Psychologen werden Psychologen, weil sie versuchen ihre eigenen Probleme zu therapieren - das sind für mich die Gestörtesten überhaupt!

Ich küsse meine Tochter auch auf den Mund und mein Mann auch auch mal ab und zu auf die Wange aber ich denke nicht, dass sich eine sexuelle Beziehung daraus entwickeln wird #augen

Es ist immer wieder unglaublich, was sich solche Leute rausnehmen, man kann 100 Psychololgen fragen und 100 Meinungen kommen da raus... Es ist ein Gebiet in dem jeder denkt, mitreden zu können und erhebt seine Weisheit als die Ultimative...

Dein Mann kann doch den Jungen auf die Wange küssen und du weiter auf den Mund, ich werde es machen und finde nichts dran...

LG Sacoma

124

na du bist ja der richtige psychologenkenner.

ich hoffe nur, dass du niemals die hilfe eines solchen benötigen wirst.

maren

4

Ich halte es für totalen Schwachsinn!!!
Natürlich küsse ich mein Kind auf den Mund. Ich nehme ja nicht die Zunge! Genauso wie ich meine Mutter auf den Mund küsse und meinen Mann und meiner Freundin. Das ist sicher nicht sexuell!

Und ich habe eine nicht-sexuelle, aber intime Beziehung zu meinem Kind. Wir gehen zusammen in die Badewanne und ich bin ihre Rutschbahn. Beim anziehen massiere ich sie auch schon mal. (Waren schliesslich auch bei der Babymassage! Schliesslich gibt es auch Mütter die ihr Kind noch bis zum Schulalter stillen. Ist das dann auch sexuell?

Warum sollten denn körperlichkeiten die über das Babyalter hinaus gehen denn auf Sexualität schliessen lassen. Das Alter in denen sie Scham entwickeln, kommt von ganz allein und sollte dann akzeptiert werden!

39

#pro

5

Meine ehrliche Antwort: SO EIN BLÖDSINN!

Ich habe meine Eltern als Kind immer auf den Mund geküsst und verstehe den Unterschied zwischen einer Eltern-Kind-Beziehung und einer sexuellen Beziehung durchaus.
Meine Kinder küssen mich auf den Mund und ich sie ebenfalls. Sie küssen auch meinen Mann auf den Mund. Und das machen sie von Anfang an von sich aus so.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo sie es nicht mehr wollen. Das geht ganz von allein. Bei mir fing es so ab der Pubertät an, dass meine Eltern nur noch einen Kuss auf die Wange bekommen haben. Bei unseren Kindern wird es genauso sein.

LG

6

Ich küsse meine Kinder und sie mich auch auf den Mund. Wir benutzen dabei ja nicht die Zunge. Das hat für mich den sexuellen Charakter.

LG

7

Komisch. Und ich dachte, ICH sei völlig normal (denn ich kenne es von vielen anderen auch so), weil ich es als völlig unnatürlich empfinde, Kinder, Eltern, Freunde auf den Mund zu küssen... Dies ist dem Partner vorbehalten.

Scheinbar scheinen hier einige Frauen in dieser Hinsicht dann doch ziemlich distanzlos *grusel*

Übrigens soll man Kinder auch wegen der Ansteckungsgefahr von Karies nicht auf den Mund küssen.

8

Du hast Deine Kinder als sie klein waren nie auf den Mund geküsst? Die Kinder machen dies doch von ganz allein, und was soll man machen, den Kopf wegdrehen?

10

##
Die Kinder machen dies doch von ganz allein, und was soll man machen, den Kopf wegdrehen?
##
Laut dieser Aussage oben, soll man es ja verbieten und ihnen klarmachen, daß das nur Paare machen.

Meine Tochter küßt mich auch auf den Mund, nicht oft, kommt aber vor.
Genau wie die TE, sehe ich das ganz locker.

Wichtig ist es, daß das Kind selber entscheidet und seine Grenzen absteckt. Küsse bekommen von meiner Tochter zb nur mein Mann, meine Mutter und ich, sonst niemand, also eben auf die Wange, da sie sehr sparsam, deshalb finde ich es okay so.

weitere Kommentare laden
9

Für mich ist es das Natürlichste auf der Welt, mein Kind auf den Mund zu küssen.
Es kommt jedoch auch auf die persönliche Einstellung dazu an.
Eine Freundin z. B., schafft es nicht einmal ihr Kind innig zu drücken, geschweige denn es zu küssen. Sie kannte diese Art der Liebkosungen selbst aus ihrer Kindheit nicht. Trotz allem liebt sie das Kind nicht minder.

Allein gesellschaftliche Konventionen führen zu derartigen Zweifeln an einem ganz natürlichen Verhalten.

LG

12

Hallo Maya,
meiner Meinung nach kann das jeder halten, wie er will. Aber der sogenannten "Expertin" ist wohl entgangen, woher das Küssen auf den Mund überhaupt kommt. Nämlich von der Fütterung zwischen MUTTER und KIND in der Abstillphase:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2007/0102/003_mund.jsp

Liebe Grüße,
Tiger

36

Ja, es gab auch Zeiten vor dem Pürierstab ;-)

Aber gut, damals gab es sowieso keine Zahnpflege und alt wurde man auch nicht.