Welches Wohnmobil mit zwei kleinen Kindern?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet, wir planen gerade unseren Australienurlaub und möchten dort 4 Wochen mit dem Wohnmobil reisen. Unsere Kinder sind dann 2 und 4,5 Jahre alt. Nun fragen wir uns, welches Wohnmobil wohl am geeignetsten ist. Unsere Anforderungen sind:
4 Schlafplätze
WC
Platz für 2 Kindersitze
und am liebsten hätten wir die Kinder direkt hinter uns sitzen, denn denen fällt ja mal gern was runter, sie brauchen essen, trinken, Schmusetier....
Bei unseren bisherigen Rehcerchen konnte man immer so schlecht sehen, wo die Kinder sitzen. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Danke schonmal!

1

Hallo,

also wir standen diesen Winter vor dem gleichen Problem, aber nur mit einem Kind und einem Kindersitz. Bei den "grossen" kann man keine Kindersitze befestigen, bei den "kleinen" so VW Busstil sitzen die Kinder ganz hinten. Wir haben dann einen Mercedes Viano gefunden, der ist wie ein Kleinbus, da sind die hintern Sitze direkt hinter den Fahrersitzen und man kann das Dach ausklappen. Leider waren alle Autos dieser Art komplett ausgebucht seit Ewigkeiten, für Ewigkeiten. Also nix Wohnmobil, wir haben uns dann ein Auto gemietet und ein Zelt mitgenommen und sind mit unserer Kleinen campen gewesen. Ich dachte erst, oh man Zelt und immer auf und abbauen etc. aber es war toll. Wir hatten gedacht, dass wir bei schlechtem Wetter in einem Youth Hostel übernachten, sind Mitglied bei der YHA, sehr empfehlenswert, denn es gibt dort Familienzimmer, recht günstig. Wo wollt ihr denn hin? Das Ding ist nämlich, dass du mit den Wohnmobilen nicht überall hin darfst und sie dir nachher sehr viel berechnen, wenn du auf den sogenannten 'dirt roads' gefahren bist. Das Ding ist, jede staubige Stasse, wo irgendwie roter Sand/Staub ist fällt in diese Kategorie. Du darfst zum grossen Teil auch nicht in Nationalparks etc. es kann etwas mühsam werden. Also vorher ganz gut erkundigen und wirklich alles genau lesen, sonst wird's später sehr teuer! Falls du irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir einfach.

Liebe Grüsse

2

Hallo Minx,
vielen Dank für Deine Antwort. Das sind ja nochmal neue Aspekte, die wir noch nicht bedacht haben. Hmm... Wir wollen von Sydney nach Cairns fahren und ich glaube, da führt eine Autobahn hoch, oder? An die Nationalparks haben wir natürlich noch nicht gedacht. Zelten kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen mit den beiden, denn was bei einem KInd an Chaos noch geht, geht bei zweien irgendwie nicht mehr (zumindest bei unseren...;-), wir suchen ja schon in unserer Wohnung ständig alles) und wir sind auch einfach zu faul zum Zelten, muss ich ehrlich sagen...Und wir hätten gern ein Wc. Aber Du hast recht, da müssen wir uns noch schlau machen, wir haben bisher erstmal grob die Strecke überlegt (allerdings noch ohne Zwischenstopps wann-wo) und nach Flügen geguckt, Urlaub genehmigen lassen und Kinderarzt konsultiert, die Wohnmobilplanung ist jetzt der nächste Schritt...Da hast Du mir auf jeden Fall sehr geholfen...

3

Sydney - Cairns ist cool, aber auch lang :-D müsst ihr unbedingt schauen, ob ihr das in 4 Wochen schafft, mit den zweien. Ihr wollt ja nicht nur auf der Strasse sitzen nehme ich mal an. Wenn ihr in "unserem" Winter fahrt dann bedenkt dass es ab Brisbane sehr feucht werden kann und dann ist es noch ein ganzes Stück bis Cairns. Frühjahr/Sommer kein Problem. Ich denke die Strecke ist gut mit dem Wohnmobil zu bewältigen, ist nicht so extrem 'rotsandig' wie andere Teile Australiens und wenn ihr nicht ins Landesinnere geht, dann sollte es mit den Nationalparks auch kein Problem sein. Schaut einfach, ob ihr mit dem Camper überall dahin kommt, wo ihr hinwollt.

Schau den wollten wir ursprünglich: http://www.drivenow.com.au/travel-centre/kea/kea-2-2-berth-flip-top-campervan.jspc (ich hoffe ich darf das hier reinstellen #gruebel)

Nachteil ist, der Camper hat kein WC, um ehrlich zu sein,glaub ich nicht, dass es einen mit WC gibt, der euren Ansprüchen gerecht wird, nicht weil eure Ansprüche zu hoch sind, sondern, weil die WC-Camper nicht für mit Kleinkinder gemacht sind :-(

Aber...alle Campingplätze (auch dir ganz primitiven in den Nationalparks) und alle öffentlichen WCs sind super!!! Wir haben verdammt viele davon gesehen. Für die Kids kann ich dir einen 'travel potty' empfehlen. das ist ein Topf #kratz (blöd zu beschreiben) bei dem man unten eine Tüte befestigt und da können die Kids dann reinmachen (oder Mami und Papi, wenn's keine andere Alternative gibt #hicks), man kann bei dem aber auch die 'Beine' hochklappen und legt ihr dann auf einen normalen WC-sitz, schau mal: http://www.buybuybaby.com/product.asp?sku=111261&;
das ist unser ständige Begleiter, du kannst alle Plastiktüten nehmen, einfach zuknoten und wegschmeissen...nichts anderes als die 'doggy bags' ;-)

Viel Spass euch!

weitere Kommentare laden