Wer ernährt sein Kind (kuh-)milchfrei?

Ich möchte meinen Sohn testweise milchfrei ernähren. Könntet Ihr mir bitte aufschreiben, wie bei Euch ein typischer Tag ernährungsmäßig ausschaut? Ich bin nämlich ein wenig überfragt, was ich Tim geben kann.
Auf Soja möchte ich allerdings auch verzichten.

Vielen Dank im Voraus!

LG Yvonne mit Tim (14 Monate)

1

Frühstück:
Apfelkompott(inkl. Mandeln) mit Haferflocken

Snack:
Meistens Apfel oder anderes Obst, dass gerade Saison hat.
Oder Gemüsesticks

Mittags:
Suppe oder Gemüse mit einer Beilage zum Teil auch mit Fleisch.

Snack:
Wie morgens

Abends:
Entweder nochmal was warmes vom Mittag oder Dinkelbutterbrot mit Wurst.
Ab und zu gibt es auch etwas Ziegenkäse.

Kuhmilch gibt es bei uns als reines Genußmittel zb im Sommer als Eis.
Ansonsten so gut wie gar nicht.

11

Danke, das klingt super einfach. Das krieg ich hin ;-)


LG Yvonne

18

NICHT für ein 14 Monate altes Kind!!!!!

Bitte rücksprache mit dem kia halten!
ein so kleines Kind wird natürelciherweise npoch gestillt und braucht Milch!!!

lg

2

Guten Morgen,

hast du es schon mal mit Ziegenmilchprobirt?

Unser kleiner bekommt diese und verträgt diese super.
Ich bestell die beim Blauer Planet. Dort gibt es auch Kindermilch.

Kann dir diese nur empfenlen, wir haben auch immer Sojamilch gehabt sie dann aber zur Zigenmilch gewegselt.

Warum möchtest du eigentlich dein Kind milchfrei ernähren?


Lg nuss

9

Hallo ujnd danke, für Deine Nachricht!

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass Tim Milch nicht so richtig verträgt. Es scheint aber nicht an der Laktose zu liegen. Ein Allergietest beim KiA (Bluttest) auf Kuhmilcheiweißunverträglichkeit war allerdings negativ. Dennoch hat er Magen-Darm-Probleme, vorallem, wenn er viele Milchprodukte zu sich genommen hat. Deshalb der Test.

LG Yvonne

10

PS: Schmeckt die Ziegenmilch nicht nach Ziege? Wir haben probeweise schonmal "normale" ziegenmilch probiert. Die mochter er gar nicht.

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
3

elias bekommt ausschlg von kuhmilch. da ich mich auch kuhmilchfrei ernähre isst er alles was ich auch esse.

morgens zb gerne haferflocken mit wasser und geriebenen früchten (glasreibe ist toll)

zwischendurch mal stillen oder ne brezel wenn wir unterwegs sind.

mittags was ich auch esse. milchreis mach ich zb mit mandelmus.
bzw nehme anstatt sahne oder cremefraiche und dem schnoesel mandelmus


abends brot mit veganen aufstrichen, oder avocado oder auberginen und manchmal auch streichwurst.
oder reste vom mittagessen. dazu natuerlich rohkost, gurke, zuchhini

12

Danke. Von Mandelmus habe ich schon oft gehört. Das bekomme ich im Reformhaus, oder? Schmeckt es denn auch nach Mandeln? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, es als "Sahneersatz" zu nutzen. Wie soll das schmecken?

LG Yvonne

4

hallo,

das kommt ganz darauf an. dein sohn ist in einem alter wo er definitiv noch milch braucht. und wenn du nicht stillst, sollte er die adaptierte milch bekommen, bis er sie nicht mehr möchte/braucht.
ansonsten kannst du kuhmiolch zum trinken einfach weglassen.
mein sohn ist 5, wurde bis knapp 4 gestillt und trinkt keione kuhmilch, gibts so bei uns auch nicht. wenn ich mal milch kaufe, dann zum kochen. selten zwar, aber wie gesagt eigentlich nur dann. milchprodutke essen wir, weil sie uns schmecken, aber nicht in rauen mengen. joghurt gibts selten.

mein sohn isst zum frühstück einen getreidebrei, der mit hafermilch eingerührt wird. den mische ich einm,al die woche selbst zusammen. es kommen verschiedene sachen rein. wenn du mehr wissen willst, sag bescheid.
dann isst er im kiga mittag und vesper und abendessen zusammen. brot, salat, warmes essen. ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst.
wichtig bei einer gesunden ernährung ist generell frisches gemüse und obst, hochwertige nahrungsmittel.
viel grün und auch kräuter. das sin die quellen, aus denen die kuh im iodealfall ihr kalzium bezieht.
ich kann ausserdem z.b. avocadobrei empfehlen, sehr nahrhaft und gesund und vor allem sehr lecker.
ausserdem suppen mit frischer petersilie.
lg

5

Hallo!

wenn du nicht stillst, MUSST du ihm eine andere Milch geben.
Mit 14 Monaten braucht er umbedingt noch Milch.

Wenn du stillst, ist doch alles easy...

meine kinder wurden/werden alle mehrere Jahre gestillt und sehen Kuhmilch rein als "lecker aber nicht nötig" an...

Wir essen morgens meisst frisches, selbstgebackenes brot mit marmelade, veganen Aufstrichen oder Wurst(selbst da ist teils Milch drin, gut hinsehen)...dazu Obst

zwischendrin gerne Obst und gemüse, reiswaffel, etc...

Mittags gemüse, beilage und recht häufig Fleisch

nachmittags gerne mal nen Kuchen(kann man ja ohne Milch backen) nebst Obst

abends vollkornbrot mit belag...und rohkost...

Aber wie gesagt, irgendeine Milch braucht er.

lg

melanie und die 4 Kurzen

7

Aber wie gesagt, irgendeine Milch braucht er.
-----------------------

Wieso?
wie begründest Du das?

13

hallo!

Ein baby muss die ersten 2-3 Lebensjahre Milch haben.
Das ist seine natürliche nahrung.
Zumindest im 2. Lebensjahr sollte es dadurch noch einen guten anteil seiner Kalorien decken.

KUNSTmilch braucht ein baby nicht, ebendo keine artfremde Milch, wenn muttermilch gegeben wird.
Allerdings ist Milch, am besten Muttermilch, zwingend ntowendig für eine optimale ernährung in den ersten lebensjahren.
Das ist in nahezu überall nachzulesen und erklärt sich im Hinblick auf die entwicklung und natürliche ernährung des kindes auch von selber.

Meinst du ehrlich ein 14 Monate altes Kind, dass von der Natur auf 3-7 Jahe Muttermilchkonsum ausgerichtet ist, braucht keine Milch?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Mein kleiner Sohn (25 Monate) darf keine bzw. nur sehr sehr wenig Kuhmilch bekommen, weil diese Neurodermitis-Schübe bei ihm auslöst.

Zum Frühstück bekommt er Brot mit Butter und Wurst oder Marmelade. Butter ist für ihn okay, weil sie nur sehr wenig Eiweß enthält. Eine Alternative ist kuhmilchfreie Margarine (genau nachschauen!).

Im KiGa bekommt er ebenfalls Brot mit Belag und Obst/Gemüse.

Mittags isst er Obst/Gemüse und Kindermüsli mit Reismilch und nachmittags wieder Obst o.ä.

Abends koche ich. Da haben wir keine Standartmahlzeiten, weil ich gerne experimentiere. Wenn man für das Gericht Milch/Sahne o.ä. braucht, verwende ich Reismilch oder mache eine kleine Portion extra.

Ich backe mit Reismilch oder rüher Kakao damit an. Das klappt prima.

Im KiGa darf er mal normalen Kuchen essen, wenn ein Kind Geburtstag feiert. Bisher scheint er das zu vertragen.

LG Silvia

8

P.S.
Milch ohne Absprache mit dem KiA ganz weglassen, würde ich in dem Alter nicht, weil es dann unter Umständen zu Mangelerscheinungen kommen kann. Wenn der Verdacht auf Allergien besteht, gibt es (leider sehr teure) Alternativen zur normalen Babynahrung.
Mein Sohn wird noch ein bißchen gestillt und deckt seinen Calciumbedarf ansonsten über die normale Nahrung und das Calcium in der Reismilch.

LG Silvia