Sammelkarten und Sammelfiguren im Kindergarten

Hmmm…

Als ich meinen Sohn damals bei den verschiedenen Kindergärten im Ort anmeldete, hörte ich von der Leiterin unseres Kindergartens "Unser Kindergarten ist der beliebteste und beste hier. Wir haben das beste pädagogische Konzept und legen noch Wert auf die christliche Erziehung der Kinder zur sozialen Reife, anstelle sie zu kleinen Schulkindern zu machen." Auch von vielen "Supermüttern" hörte ich ähnliches: ganz toller Kindergarten, hohe Qualität, nur Kinder aus "gutem Hause",... Nun ja, gegen Erziehung mit Hauptaugenmerk auf das soziale Miteinander ist ja nix zu sagen. Waldtag statt Computerangebote oder Englisch, hey, mir soll das nur recht sein. (Wobei dieser Kindergarten NICHT meine erste Wahl war, aber man kann es sich ja nicht aussuchen, wo man einen Platz bekommt.)

Aber eine Sache passt mir so ganz und gar nicht in dieses traditionelle Konzept:
Mein Sohn ist gerade vier geworden. Die Jungs in seiner Gruppe haben alle schon Sammelkarten und Sammelfigürchen zum Tauschen und betreiben dies auch intensiv. Ohne diese Karten/Figuren bist Du nicht dabei, darfst nicht mitspielen. Mein Sohn war deswegen sehr traurig, dass er aus den Grüppchen ausgeschlossen wurde, so dass er jetzt auch einen Satz Gogo-Figuren und Fussballsammelkarten besitzt.
Mir widerstrebt das zwar, denn so "züchte" ich ja schon den Nachwuchs für diese Arten von "Spielzeug" heran, aber ich will meinen Sohn auch nicht zum Aussenseiter machen. Und es ist wirklich so, als ich meinen Sohn letzte Woche brachte, war da ein Junge mit einem ganzen Eimer voll Gogos (weiss ich erst seit 2 Wochen, was das ist), andere hatten Fussballsammelhefte dabei etc.. Mein Sohn wollte sich den Eimer anschauen, durfte er nicht, weil er selbst keine Figuren hatte.
Ich finde, wenn sowas in der Grundschule losgeht, ist das schon früh genug, aber mit vier???

Mir wäre es wirklich lieber, wenn solche "Statussymbole" im KiGa nicht erlaubt wären (und werde das bei Gelegenheit auch im KiGa ansprechen). Wie ist das bei euch?

LG

Hanna

1

Bei uns gibt es einmal im Monat einen Spielzeugtag, an dem dann so etwas mitgebracht werden darf. Gesellschaftsspiele, Bücher und CDs sind davon ausgenommen, die dürfen IMMER mitgebracht werden.

Zwischendurch kommt es vor, dass ein Kind irgendein Spielzeug (oder Fotos, Sammelbilder etc.) mitbringt. Das darf es dann mal zeigen, muss es dann aber in die Garderobe stellen. Ich finde das eine gute Lösung.

2

Hallo Hanna,

bei uns gibt es so etwas nicht und wenn, würde ich dagegen vorgehen. Ich bin wie du der Meinung, dass das in der Grundschule noch früh genug ist und da im Grunde auch überflüssig.

Ich würde mich mit dem Elternbeirat, den Erzieherinnen und der Leitung zusammensetzen um das zu unterbinden.

lg
Silvia, die jetzt erstmal googeln wird was Gogos sind #schein

4

Himmel, sind die Teile hässlich #schock

3

Hallo,

musste erst mal googeln, was das ist. Schrecklich!! Aber wir waren ja nicht anders mit den Glitzerradiergummis und den Riechstiften. Hilfe! :-)

Im Kindergarten muss das wirklich nicht sein, ich würde das ansprechen, v.a. wenn Dein Sohn dadurch ausgeschlossen wird. Oder man nimmt es als Punkt für das soziale Verhalten: Jeder darf mitschauen, ob er nun selbst diesen Wohlstandsmüll tütenweise besitzt oder nicht.

Ich würde meinem Sohn das Zeug auch kaufen, kanz ehrlich. Hab es selbst als Kind erlebt, dass meine Eltern mir eben nichts davon gekauft haben und ich in vielen Bereichen echt Außenseiter war. Ich hatte das schlimmste Rad, nicht die Klamotten, die gerade in waren (schon ab der GS!!) und schon gar keine Gimmicks. Meine Eltern haben Trends kategorisch abgelehnt und als Kind ist man die Leidtragende. Das möchte ich meinem Sohn ersparen.

GLG!!

5

toller kidnergarten wenn das geduldet wird echt^^
da muss man doch sofort auch sein kind hinbringen^^

bei uns gibt es sowas nicht
klar kinder bringen fast jedentag mal ein spielzeug mit
und klar war bei uns auch das fieber gross als fussball war und diese rewe karten es da gab
aber das war auch bei den 5,6 und 7 jährigen
Aber DAS wie bei dir nope!!
usner kiga hätte es auch lieber wenn die kidner gar nix bringen aber das hat sich leider so massiv schleichend reingetragen
bezi oft sind ja kuscheltiere da die oft mal trösten und über brücken müssen
der kiga sieht es net so gern die eltern sind aber machtlos im bezug auf den streit ind er früh
deswegen darf kurz im kiga mit dem spielzeug gespeilt werden und dann muss es in das fach des kindes läuft ganz gut sogar;)

6

Hallo,

also ich gebe zu.....mein Sohn ist auch einer von den Fußballsammelkarten-Kinder#augen.......ABER in der Kita war 1x die Woche Spielzeugtag.....da durften sie mitgenommen werden und jetzt im Hort sind sie VERBOTEN! In der Schule sind sie erlaubt, aber nur in der Pause. Wenn der Klassenlehrer sie vorher sieht werden sie eingesammelt und erst vor den Weihnachtsferien wieder ausgeteilt.....das wirkt!

Ich finde schon, dass du das bei den Erzieherinnen ansprechen kannst.

Mir sind diese Sammelkarten auch ein Dorn im Auge (keine Ahnung was Gogo- Figuren sind#kratz)......aber da das klar geregelt war/ist......finde ich es ok. Und das Kinder sich dann gegenseitig ausschließen oder sogar erpressen oder falsch tauschen kann man durch klare Regeln vorbeugen.

Viele Grüße

7

Aaaahhh.....was Kinder alles "brauchen". Dieses Gogos sind ja furchtbar! Aber wo die "Liebe " hinfällt#rofl

8

Das gibt es bei uns auch nicht (gott sei dank)

Im KiGa meiner Tochter darf jedes Kind jeden Dienstag (also 1 mal die Woche) ein Lieblingsspielzeug mitbringen, auch ausgenommen sind Kinderbücher, die dürfen die Zwerge auch jeden Tag mitbringen.

Ich an Deiner Stelle würde das auch mal ansprechen bzw dagegen angehen.

Lg muedlaus

9

In unserer Kita war es nicht explizit verboten. Es nahm aber nicht solche Ausmaße an, wie bei Euch. Ich denke, da besteht für Eure Kiga-Leitung Handlungsbedarf, konkrete Verbote auszusprechen und auf die Einhaltung zu achten, wenn die Eltern die Kinder hinbringen. Den Eimer voller Figuren hätten dann z.B. die Eltern des Kindes sofort wieder mitnehmen müssen. Klar, wenn Kinder einzelne Karten/Figuren in der Hosentasche haben, kann das schon mal unbemerkt bleiben und erst im Tagesverlauf festgestellt werden... aber wenn es auffällt, müssten die Kinder diese Sachen sofort in ihr Fach räumen.

Meine Tochter kam erst, kurz bevor sie in die Schule kam, auf den Geschmack von Sammelkarten (Pokémon und Yu-Gi-Oh!). Sie hatte mit zwei Jungs, die schon in die Schule gingen, aber danach noch den in der Kita integrierten Hort besuchten, mit solchen Karten gespielt. Sie hat sich auch sehr solche gewünscht, durfte aber auch mitspielen, als sie noch keine hatte. Ich habe damit aber kein großes Problem und habe von beiden Sorten einen Schwung gebrauchte aus Sammlungsauflösungen über Ebay ersteigert. Meine Tochter hat sich mit ihrem Taschengeld dran beteiligt und war ganz glücklich. Seitdem hat sie keine neuen gekauft, aber jetzt in der Schule nimmt sie sie auch ab und zu mit und sie spielen und tauschen dort in den Pausen und in der Nachmittagsbetreuung.

10

Hallo!

Bei uns ist immer am Dienstag Spielzeugtag, da darf jedes Kind EIN kleines Spielzeug mitbringen.
Gegen das, was da bei euch im KiGa abgeht, würde ich entschieden vorgehen, das geht ja gar nicht!

LG Claudi

11

Und ich dachte schon die Fillys meiner Tochter sind häßlich #rofl
So schlimm ist es bei uns im Kiga nicht. Natürlich gibt es Sachen, die meine Tochter auch möchte, aber nicht in diesem Maße. Auch bei den größeren Jungs habe ich das noch nicht gesehen. Ich denke schon, du solltest das mal mit der Leitung/Elternrat besprechen.

Bei uns ist es eher so, dass die Mädchen immer mal Lippenstift, Lidschatten oder Nagellack mitbringen und sich dann heimlich "aufmotzen". Meine Tochter steht da leider total drauf, aber ich bin da bisher standhaft geblieben und momentan am rätseln, ob ich ihr nicht doch was kleines in den Adventskalender packen soll (obwohl ich eigentlich dagegen bin) #kratz.