Vigantoletten ja oder nein?

Hallo,

ich habe bei der U2 vom KiA Vigantoletten - also Vitamin D bekommen. Zufällig habe ich mich mit meiner Hebi unterhalten und die sagte, dass ich das eigentlich für meine Kleine nicht brauche und wenn dann erst frühstens im Januar, weil der Vitamin D - Speicher noch voll wäre - so habe ich es verstanden.

Ich habe bisher noch keine dieser Tabletten gegeben.

Wie macht ihr das?

Was hätte das für Folgen, wenn sie nicht genug Vitamin D bekommt?

Ryja

1

Hallo Ryja,

ich habe die Tabletten schon bei meiner Tochter nicht gegeben und tue es bei meinem Sohn auch nicht. Meine Hebamme meinte ebenfalls, dass es durch das Stillen und genügend Sonnenlicht abgedeckt ist.

Meine Tochter hatte keinerlei Folgen dadurch.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie so vieles was mit unseren lieben Kindern zu tun hat:-)

LG
froggy09

2

Hallo,

ich gebe die D-Fluoretten, allerdings nicht täglich, weil ich es immer wieder vergesse. Ich schätze, dass wir in der Woche auf etwa 3-4 Tabletten kommen.
Vitamin D dient der Rachitis-Prophylaxe, kannst ja mal googeln. Zu näherern Infos würde ich den KiA befragen - der weiß das alles ganz genau ;-)

LG

3

Es gibt wohl neue Erkenntnisse, dass es doch sinnvoll ist in den Wintermonaten in unseren Gefilden zu geben, da die Nahrung der heutigen Zeit und das Sonnenlicht nicht ausreichend Vitamin D bilden lässst das in die Mumi übergehen kann.
Dazu ein Text der La Leche Liga:

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/vitamind.shtml

Ich handhabe es so, dass ICH mir die Tabletten reinpfeife und darauf baue dass mein Körper so genügend Anregungsmaterial hat um mein Kind über die Milch soweit zu versorgen, dass es mit draußen sein und heller Haut reicht :-)

Ein Mangel an Vitamin D ist schlecht für die Knochen
http://www.meine-gesundheit.de/vitamin-d-mangel.0.html

Schau das DU hinter deiner Entscheidung stehen magst es gibt mal wieder fast so viele Meinungen wie Leute #cool

4

Hallo,

wir haben die D-Fluoretten. Unsere Zwillinge haben diese bis zum 2. Geburtstag bekommen und bei unserer Tochter (04/2010) werden wir es genauso machen.

Sogar die LaLecheLiga empfiehlt die Vitamin D Gabe bei gestillten Kindern.

LG, Andrea