schuleingangsuntersuchung

hallo

meine tochter wird nächstes jahr eingeschult.

wollte mal wissen, wann in etwa die schuleingangsuntersuchung stattfinden wird.
wonach richtet sich das? speziell in NRW oder vielleicht jmd aus essen hier?
manche sagen es richtet sich nach dem nachnamen, manche nach geb datum oder nach schule...

eine kita freundin meiner tochter musste NACH schulbeginn zu schuleingangsuntersuchung. macht sinn, oder?! :-p

danke und lg #winke

1

Der 6. Geburtstag! Es richtet sich danach, wann Dein Kind 6 wird. Um den Geb herum ist der Termin den Du mitgeteilt bekommst.

LG, Tanja

5

Hallo,

mein Sohn musste sie 1 Monat nach seinem 5. Geburtstag machen #kratz.

LG

2

Hallo,

uns ist mitgeteilt worden, dass die Schuleingangsuntersuchung (auch NRW) wahrscheinlich nächstes Jahr Februar/März stattfindet.

Wir waren heute zur Schulanmeldung und unser Sohn musste den Delfin 5 Test machen.

Frag mich aber jetzt nicht, was er machen musste. Ich war nicht dabei. Irgendetwas mit Weltraum#kratz?

Unser Sohn ist übrigens letzte Woche 6 Jahre alt geworden. Mit dem 6. Geburtstag hat das hier bei uns nichts zu tun.

LG
Silke

3

Hallo,

bei uns (Dortmund) war es so, dass die Einladungen zur Untersuchung nach den Geburtstagen liefen. Also wann Dein Kind 6 Jahre alt wird. Wir bekamen nämlich keine Einladung (zumindest dachte ich das) und deshalb erkundigte ich mich per Mail beim Gesundheitsamt. Man teilte mir mit, dass meine Tochter eigentlich erst um ihren 6. Geburtstag zur Untersuchung gebeten werde. Meine Tochter wurde am 15. August 6 Jahre und wurde am 18. August eingeschult. Sie hätte also regulär erst im August einen Termin bekommen. Da ich mich vorab erkundigt hatte, bekamen wir schon im Mai / Juni einen Termin. Die Kinder, die nach der Einschulung 6 Jahre alt wurden, gingen auch erst danach zur Untersuchung. Die Untersuchung ist nichts anderes, als eine U9 oder so. Und ob ein Kind schulfähig ist, beurteilen vorher schon Kindergarten und Schule.

Zu einer Vorrednerin möchte ich sagen, dass es klar ist, dass ein 6-jähriger, der für die Einschulung 2010 nicht angemeldert war, auch um seinen 6. Geburtstag nicht zur Unterschung muss, weil die Schule die Daten an das Gesundheitsamt weitergibt. Er nimmt erst an den Untersuchungen für die Einschulung 20100 teil.

Viele Grüße
Bianca

6

Hallo Bianca,

meinst Du mich mit Deiner Antwort?

"Zu einer Vorrednerin möchte ich sagen, dass es klar ist, dass ein 6-jähriger, der für die Einschulung 2010 nicht angemeldert war, auch um seinen 6. Geburtstag nicht zur Unterschung muss, weil die Schule die Daten an das Gesundheitsamt weitergibt. Er nimmt erst an den Untersuchungen für die Einschulung 20100 teil. "


Also, ich habe mir Deinen Text jetzt echt mehrmals durchgelesen, aber ich kapiere den Sinn nicht. Zuerst schreibst Du, dass die Einladungen um den sechsen Geburtstag verschickt werden und dann wieder nicht? Was denn nun?

Mein sechsjähriger Sohn wird "2011" schulpflichtig. Wann bekommt er denn Deiner Meinung nach eine Einladung? Um seinen sechsten Geburtstag oder nicht? Natürlich hat er nicht an der Schuluntersuchung für 2010 teilgenommen. Warum auch, er wird doch erst 2011 schulpflichtig. Wir gehen doch hier von Normalfall aus, oder?

"Bei uns", ist es egal wann die Kinder 6 Jahre alt werden. Es gibt hier 1-2 Termine in der Schule, wo eine Ärztin vom Gesundheitsamt vor Ort ist und zu diesen Terminen werden "alle" Kinder die 2011 schulpflichtig werden "eingeladen". Es ist absolut egal, ob sie schon 6 Jahre alt sind. Sie müssen bloß im Zeitraum 01.09.2004-30.09.2005 geboren sein.

LG
Silke

7

Hallo Silke,

also erst einmal weiß ich nicht was der unfreundliche Ton soll. Ich habe nur das geschrieben, was mir damals mitgeteilt wurde. Es geht hier also nicht um meine Meinung.

Wir sprechen doch von zwei verschiedenen Fällen. Du hast Deinen Sohn letztes Jahr nicht für das Schuljahr 2010/2011 angemeldet, deshalb hat er zu seinem 6. Geburtstag keine Einladung zur Untersuchung bekommen. Ich weiß nicht in welchem Bundesland ihr lebt, aber in NRW werden ab 2012 alle Kinder eingeschult, die 2006 geboren wurden, egal ob sie zum Zeitpunkt der Einschulung 6 Jahre alt sind oder nicht. Da gibt es keine KANN Kinder mehr. Als meine Tochter eingeschult wurde, wurden auch viele Kinder eingeschult, die noch nicht 6 Jahre waren, aber die wurden ja von ihren Eltern trotzdem im November vor der Einschulung an einer Grundschule angemeldet. Und die wurden auch um ihren 6. Geburtstag zu einer Untersuchung eingeladen, obwohl sie da schon in der Schule waren. Eine Mitschülerin meiner Tochter wurde sogar erst im Januar nach der Einschulung 6 Jahre alt und da war´s genauso.

Hier ist es auch nicht so, dass die Ärzte in die Schule oder in den Kiga kommen, sondern jedes Kind bekommt einen Termin beim Gesundheitsamt und erscheint dort.

Also noch mal ganz deutlich. Ein Kind wird zum 6. Geburtstag eine Einladung zur Untersuchung bekommen, wenn es vorher in einer Grundschule angemeldet wurde. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber deshalb muss man ja nicht gleich unhöflich werden.

Viele Grüße
Bianca

weitere Kommentare laden
4

Hi,

bei uns hat das nichts mit dem 6. Geburtstag zu tun. Wir haben einen Termin im April (alle hier, die auf diese Grundschule gehen). Wir leben übrigens in Köln.

LG
Sandra mit 3 Kids

8

Hallo,

mein sohn wird 2011 eingeschult und hatte letzte Woche seine Einschulungsuntersuchung.. Das wird hier immer Anfang November gemacht für alle Kinder, die im Folgejahr eingeschult werden...

LG Claudia

9

Hallo,
unser Sohn ist Ende August eingeschult worden und hatte im April diese Untersuchung. Bei uns wird "schulweise" eingeladen und hat nichts mit dem Geburtstag zu tun.
LG,
Martina75
P.S.: Wir kommen übrigens aus dem Sauerland.