Krankmeldung Job: Problem Chef / Mitarbeiter

Habe mal ne Frage. Bei uns sind zur Zeit immer mal wieder Mitarbeiter krank bzw. einige z.T. länger ausgefallen...kommt mir selber langsam nicht mehr normal vor und hat nix mit dem Arbeitsklima usw zu tun...sind immer sehr unterschiedliche Erkrankungen. Chefs müssen immer wieder einspringen und selber überbrücken und sind selber ziemlich k.o.

Gestern sagte ein Mitarbeiter (seit einem Jahr da, war schon länger wegen einer anderen Sache krank), daß er auch jetzt zum Arzt gehen muß, da es nicht mehr geht (Kopfweh, Halsschmerzen, grippaler Infekt) und wahrscheinlich krankschreiben lassen muß für ein paar Tage.

Mitarbeiter hat Chef um Unterlagen zu Montag (gestern) gebeten, diese hat Chef im zugearbeitet und auf seinen Sonntag Abend verzichtet, da diese für ein Projekt notwenig waren, welches der Mitarbeiter diese Woche abschließen sollte. Chef war sehr frustriert und genervt, daß schon wieder jemand ausfällt und hat das auch sehr deutlich durchblicken lassen. Hat im Gespräch immer wieder gesagt, daß es nicht gegen den Mitarbeiter persönlich geht, sondern einfach die Situation frustriert und er selber langsam auch nicht mehr kann.
Wenn alle da wäre, wäre es ein angenehmes arbeiten und für keinen zu viel bzw. werden zur Zeit neue Mitarbeiter eingearbeitet um weiter zu entlasten.

Mitarbeiter war wohl sehr gekränkt, gab ein unschönes Gespräch zwischen den beiden, was auch andere mitbekommen haben....

Mitarbeiter war also dann wohl gestern beim Arzt...seitdem haben wir weder per Mail, Telefon oder Fax was gehört von Ihm. Auf Arbeit ist ehr heute morgen auch nicht gekommen. Kollegen wußten nun nicht, ob er kommt oder nicht und mußten kurzfristig seine Arbeit mitübernehmen, die sich nicht aufschieben läßt.

Was haltet Ihr von der Situation...ich kann beide irgendwie verstehen...nur da Mitarbeiter sich jetzt nicht meldet, finde ich nicht richtig.

1

Hallo

unentschuldigtes Fernbleiben = Kündigungsgrund, Fristlos

lg

2

Hallo,

soviel ich weiß, muss einer Kündigung aus diesem Grund eine Abmahnung voraus gehen.

Mfg

3

Hi

ja, da hast du Recht! *sorry

lg

weitere Kommentare laden
4

Ich frage mich auch manchmal, ob ich nicht ganz normal bin, denn ich habe dieses Jahr nur einen Tag gefehlt, da war mein Kind krank, ich selber bin so gut wie nie krank (dreimalaufholzklopf).

Wir haben Kollegen, bei denen wunder ich mich schon, wenn sie arbeiten kommen, so häufig sind die krank. Eine dieser Kolleginnen ist allerdings gut mit der Abteilungsleiterin befreundet und wird deshalb auch nicht angesprochen.

Wenn bei uns jemand zum Arzt geht, sagt er vorher Bescheid und ruft danach an, um zu sagen, wie lange er ausfallen wird. So kenn ich es eigentlich.

Gruß
GR

6

"Mitarbeiter war also dann wohl gestern beim Arzt"

Reine Vermutung, vielleicht war er aber auch erst heute beim Arzt.

7

Hallo,

als er gegangen ist, hat er zu mir gesagt, daß er jetzt zum Arzt geht....dann kann ich ja erstmal davon ausgehen, daß er das auch macht.

Er hat sich nun gemeldet. War persönlich beleidigt, wegen dem Ton, den Chef in seinem Frust angeschlagen hat. Er hat kurz nach Mittag ne Email geschickt, daß er heute nicht kommt....und erst heute nen Termin beim Arzt hat.

Peanut

8

Hallo,

welcher Chef ist denn schon erfreut, wenn die Belegschaft krank ist? Solche Sachen passieren nun mal.
Meinem Chef passt es nicht, wenn die Belegschaft krank ist, aber es passt auch nicht, wenn die Belegschaft krank zur Arbeit erscheint und die Anderen ansteckt#kratz
Ich persönlich bleibe nur zu Hause, wenn ich wirklich nicht mehr kann, das kommt selten vor, aber es kommt vor. Ich muß auch mal nen Kindkrankenschein nehmen, liege aber damit noch sehr im Rahmen, mußt den noch nie voll auschöpfen.
Es ist doch sicher nicht immer ein und der selbe Mitarbeiter, der krank ist, oder? Das bei vielen Mitarbeitern aber immer mal einer krank ist, ist doch eingentlich normal#kratz

LG