Ich versteh die Wochenberechnung nicht

Hallo ihr Lieben,

also eigentlich scheint die Sache ja recht einfach, 9 Monate a 4 Wochen, aber ich komm nicht mit:

Ich bin morgen 16+0, also 17. SSW, oder? Da beginnt doch der 5. Monat, richtig? Dann wären die 9 Monate aber im März vorbei, mein ET ist aber Ende April, also ziemlich genau nach 10 Monaten. Das kommt ja dann auch mit den 40 Wochen hin, aber ne SS dauert doch gewöhnlich 9 Monate.....wisst ihr was ich meine?

Grad hat mich jemand gefragt wie weit ich bin, ich sagte ab morgen im 5. Monat und musste dann feststellen, dass mein ET mit den üblichen 9 Monaten gar nicht passt......bin ich zu dumm, oder gibt es ne Erklärung?

Bitte um Hilfe, danke und einen schönen Abend noch....lg#winke

1

Hi,

die SS wird mit 40 Wochen berechnet.
Dein Arzt rechnet ja immer vom ersten Tag Deiner letzten Periode.
Zu diesem Zeitpunkt kannst Du aber noch garnicht schwanger sein.
Da man die Zeugung in den meisten Fällen aber nunmal nicht genau benennen kann und den ES schon garnicht wird das so berechnet.
Wenn Du also in der 4ten Woche bist besteht die SS deswegen noch keine 4 Wochen ;)

LG

Miri

2



Nein bist nicht zu dumm....#liebdrueck Man sagt nur, dass 9 Monate getragen werden, aber dennoch sind es 10 also genau 40 Wochen. Dabei sind es ja dann immer 28 Tage und nicht volle 30 oder 31...

Somit stimmt auch Dein ET für Ende April wieder.

Jetzt verstanden?

LG

SweetLady0020 #klee mit Astronautin 25+2 inside

3

Hallo,

die Schwangerschaft dauert 10 Monate je 4 Wochen, also 40 Wochen.
Trotzdem bist du im 5. Monat.


Lg Cathrin

4

Nein, Ärzte rechnen mit 10 Monaten SS. Das versuche ich schon seit
Monaten meinem Mann beizubringen. #augen

Schau doch mal bei "Mein urbia" dann Service, dann "SS-Übersicht"

LG

5

Ah, also wenn ich dann demnächst jemanden erkläre, dass die SS eigentlich mit 10 Monaten berechnet wird, liege ich damit richtig.


Ich danke und habe es nun wohl verstanden.

Danke.....:-p

6

#pro

#winke

9

Also, die offizielle Schwangerschaftsberechnung funktioniert folgendermaßen:

10 Monate zu jeweils 4 Wochen = 40 Wochen, gerechnet wird ab dem Tag der letzten Regel, also so ca. 2 Wochen vor Eisprung, d.h. die Schwangerschaft startet in der 3. Woche. Ein Monat zu 4 Wochen wird auch Mondmonat genannt, weil der Mondzyklus 28 Tage (=4 Wochen) dauert. Die Schwangerschaft wird also in Mondmonaten berechnet.

In Kalendermonaten dauert eine Schwangerschaft 9 Monate, da ein Kalendermonat aus ca. 4 1/2 Wochen besteht.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

LG, funinge mit zwei Jungs (5+3J.), 1 Mädel (1J.) und #ei (8+5)

7

Also, eigentlich ist es ganz einfach. Es sind 40 Wochen, da der erste Tag der letzten Regel das ausgangsdatum ist. Du kannst aber ja erst nach 4 Wochen nachweisen, dass du schwanger bist. Du bist jetzt im 5. Monat das ist richtig und hast mit der 20 . Woche die hälfte hinter dir. 40 Wochen = 10 Monate ;-)

8

hi

es sind ja auch 10 mond monate,

ich habe vor kurzen im internet aber auch ne seite gefunden die das auch so erklärt das man immer vom 1 tag der letzten regel ausgeht war dieser zB. am 16.eines monats dan ist der erste monat zuende am nächsten 16. und so weiter dan passt das auch mit 9 monate SS also die normalen kalendermonate. hoffe das war verständlich.

LG mareike + krümel 35+4ssw