Können eure 3-4-jährigen Kinder "sch" sagen?

Hi,

da hier unten grade was zum Lispeln stand, fiel mir ein:
meine Tochter - bald 4 - kann den Laut "sch" nicht aussprechen. Sie sagt stattdessen immer nur "s".

Also Swein, sön, sade, Gesenk etc.

Auch wenn ich versuche, es mit ihr zu üben - sie schafft kein "sch".

Können Kinder in dem Alter das denn normalerweise schon? Wie ist das bei euch?

LG

1

Hallo!

Maya konnte es von Anfang an.

Das wird aber bei der U8 auch getestet, mach dir mal keinen Kopf

LG

2

Also meine ist 3 und 4 Monate und kann ..sch.. sagen..

Schule, Schwanz, schwarz.

3

Hallo,

unser Sohn ist fast 6 und kann es jetzt dank Logopädin richtig sagen. Ich würde es beobachten.

LG

4

meine 4-jährige kann es.

meine zweijährige (2 jahre4 monate) sagt es manchmal:

zb sagt sie zum onkel, der "jeff" heisst : scheff"

zu geschäft "schäft"

zu schuh 'schuh"





aber sie sagt zb zu

schön "sön"
schade "sade"
schnee "nee"


....

ich glaube, dass ist normal und in dem alter müssen die das noch nicht können.

5

Hallo!

Mit vier Jahren müssen Kinder Zischlaute wie das sch noch nicht zwangsläufig sprechen können. Allerdings würde ich es im Auge behalten.

Wegen des Übens...wichtig ist, dass Deine Tochter den Spaß am Sprechen nicht verliert bzw. denkt, dass sie dauernd was falsch sagt. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man die Aussprache des Lautes richtig korrigiert. Nur zu sagen, "Das heißt SCHWEIN und nicht SEIN" reicht z.B. nicht aus. Du musst wissen, wie die Lippenhaltung sein muss usw. Als Hilfsmittel kann Dein Kind Daumen und Zeigefinger zu einem Kreis formen und vor die Lippen halten. Die Lippen sollen dann so rund wie der Kreis der Finger sein (geht auch, indem die Lippen dann die Finger berühren).
LG Silvia

11

Naja, so sehr hab ich sie bisher damit nicht genervt.

Das war eher immer mit Gekicher und Gelächter verbunden, wenn ich mit ihr "sag mal Schnupfen, sag mal Hatschi" usw. gespielt habe. Und ich musste dann wechselweise immer irgendwas sagen, was sie mir vorgab.

Daß man den Mund zum SCH sagen, rund machen muss, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Ich hätte eher versucht, ihr zu erklären, wo sie die Zungenspitze hinmachen muss. Ist das mit dem Kreis ein richtiger Logopäden-Tip?

Wenn ich es so selbst probiere, kann ich mit dem runden Mund aber genauso gut "s" sagen, wie "sch".

24

Hallo!

Ja, der Tipp mit dem Mund rund machen stammt von der Logopädin meines Sohnes.
Wenn man normal sprechen kann, kann man einige Buchstaben mit einer anderen Lippenstellung sprechen, als man es gewöhnlich macht (wie eben das S mit der Lippenstellung vom SCH). In der Regel sind die Lippen beim SCH mehr gerundet als beim S. Ein SCH mit der Lippenstellung vom S sprechen, klappt nicht.

Insgesamt ist das selber erklären nicht immer ganz einfach. Mein Vater konnte als Kind kein W aussprechen, heißt aber Uwe. Seine Mutter hat es ihm selber beigebracht (klar, in der Nachkriegszeit gab es keine andere Möglichkeit) und sein W klingt immer verwaschen, weil er die Lippen zu spitz macht - eben so, wie er es als kleines Kind von seiner Mutter gezeigt bekommen hat. Dass später zu ändern ist schwer.
Daher...entweder mit einfachen Tricks versuchen (nur ab und zu mal ohne Durck) und ansonsten abwarten. Ändert sich im Laufe des nächsten Jahres nichts, würde ich einen Logopäden zu Rate ziehen. Die können Probleme mit einzelnen Buchstaben in ganz wenigen Therapieeinheiten "beheben".

LG Silvia

6

Unser Großer ist 3 1/2, das SCH ist bei ihm kein Problem, obwohl er erst spät sprechen gelernt hat (aber mittlerweile singt er selbstgedichtete Lieder ;-) ).

7

Das ist auch so ziemlich das Schwierigste überhaupt. Es ist also nicht schlimm, wenn sie das noch nicht sprechen kann. Üben kannst du mit ihr, indem du sie durch einen Strohhalm pusten lässt oder eine Kerze ausblasen und dabei laut "sch" sagen. Oder beim Zug fahren "schschsch..."
Die Anwendung im Wort dann dauert noch mal eine ganze Weile. Mein Sohn kann das "sch" zwar sprechen, aber er wendet es nicht an. Also er sagt immer noch "sön". Aber das ist normal.

12

Das mit dem Strohhalm hab ich auch schonmal irgendwo gehört.
Dabei stell ich es mir so schwierig vor, gleichzeitig durchzupusten und sch zu sagen.

8

Hallo

ich konnte es mit dem Alter auch nicht ;-)

War beim Logopäden, hab mich geweigert mitzumachen ;-)
tortz bestechen mit Aufklebern etc - wollte einfach nicht reden. Kaum aus dem Haus, hab ich wieder losgeplappert #hicks

Das mit dem SCH hat sich gelegt.

lg

10

Louis ist 3,5 und hatte mit dem "sch" keine Probleme.

Bei uns ist es das "k"..Taffe ist Kaffe oder "tomm mal bitte her"

#winke

13

Hm, na das kann meine wiederum schon gut. Tja, hat halt jeder so seine eigenen Macken, wa? :-)