Macht ihr alle einen GVK? Muss man den denn machen?

Hallo,
frage steht ja oben!
Bei uns gibts nur einen "offenen GVK" und ich muss sagen das die meisten Damen die ich kenne und die bereits dort waren, nicht besonders begeistert sind.. nun weis ich nicht ob ich überhaupt hin gehen soll!
Muss man den unbedingt einen machen? Hat er euch echt weiter geholfen?
Bei uns sei es eigentlich nur ein Austausch unter schwangeren und das einzig interessante sei die Kreissaalbesichtigung..
hm ;-( nun weis ich auch nicht..

grüße

1

Ich habe nur beim ersten kind einen gemacht und fand bzw finde ihn notwendig.

Das erlernen der richtigen Atemtechnik hat schon was und kann unter der Geburt wirklich hilfreich sein.
Ebenso das anwenden der Entspannungstechniken.

Ich habe das einmal gelernt und das ist so in mir drin, das ich es nciht wiederholen muss.

2

Hallo,

ich und mein Mann haben bei der ersten SS einen Partnerkurs gemacht - und uns jedes Mal zu Tode gelangweilt. Gebracht hat es mir wirklich nichts und ich werde dieses Mal auf keinen Fall nochmal einen machen.

Und nein, du MUSST überhaupt nichts.

LG, Nadine

3

Huhu,

es ist kein MUSS, dass kannst du selbst entscheiden.

Ich mache keinen.


LG Stephie 32+3

4

Du MUßT gar nicht! Hab in der 1.einen gemacht,war aus Zeitgründen aber auch ein WOchenenkurs.War ganz nett,aberwar auch nciht der Knaller.
Die Kreißsaalbesichtigung war unabhängig davon.
Jetzt in der 2.SS mach ich keinen.
Bevor Du da murrend und lustlos hingehst,laß es.Meine Meinung.

5

MÜSSEN tust du nicht, aber für Erstgebährende zu empfehln.
Ich hatte bei meinen ersten keinen gemacht und beim 2. hab ich mitgemacht und muss sagen das es mir persönlich sehr geholfen hat mit meinen Körper in diesen Phasen umzugehen. Entspannend war es natürlich auch.

Meinen Hebammenteam und Ärtzeteam ist es sehr aufgefallen im Kreissaal das ich diesen mitgemacht habe :-)

lg lusami

6

Ich/Wir machen keinen. Finde dieses Rumhecheln absolut
affig. Dann eher SS-Wassergymnastik, Damm-Massagen, Akupunktur etc.

Austausch mit anderen Schwangeren findet man auch hier, deshalb würde
ich keinen Hechel-Kurs machen.

Und falls es ein KS wird, wars doch eh fürn A****.

LG
m-v-m, 28.SSW

7

Ganz erlich? Braucht Ich nicht ;-).

Beim ersten keinen gemacht und nun beim zweiten auch keinen.
Wenn man es nicht machen will muss man es nicht. Ich find es überflüssig.Und es ist für mich eher eine belustigung. oO


lG mauz

8

Ich erwarte mein erstes Kind und werde daher einen GVK machen. Habe mich für einen Frauenkurs angemeldet, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Der kommt dann nur zu den Partnerabenden mit. Am meisten freue ich mich auf Austausch mit anderen Schwangeren -bin im Freundeskreis die einzige Schwangere und hoffe so, neue Leute kennen zu lernen, wo evtl. später die Kinder zusammen spielen können (mein Kind soll ja nicht erst im Spielkreis Freunde kennen lernen).

9

HAllo
Also ich hatte bei mein 1Kind nicht gemacht und jetzt werde ich es auch nicht machen...
Ich denke mir damals gab es so etwas auch nicht und im entefeckt macht man eh das was für einen selbst am besten ist und wo man sich wohlfühlt...
Wenn du darauf keine lust hast dann lass es sein....

Bothur mit Angelika 5 1/2Jahre und bauchmaus 31+2SSW