Macht jemand den Abendbrei z.B. mit Reismilch?

Hallo,

die Frage geht an Stillmamis die keine Säuglingsmilch geben.

Man kann den Brei ja nur mit Wasser machen oder ich dachte mir dann vielleicht auf eine Alternative wie Reismilch ausweichen.

Unser Grosser hatte mal Reismilch getrunken, als er starken Durchfall hatte. Die ich damals hatte, in der war aber auch ein klein bisschen Salz drin.

Wie macht ihr das?

LG,
Nina mit Fiona 8,5 Monate

1

hallo,

geht es dir auch um das Salz? mir würde da sonst Hafermilch einfallen die ist meine ich ohne Salz. hab die im Kühlschrank und könnte schauen aber ich hab gerade keine Lust aufzustehen#cool

liebe Grüße

2

Hi Nina,

wertvoller fürs Kind wäre es, den Brei mit Wasser, Abgepumptem, Kuhvollmilch oder Presäuglingsmilchnahrung anzurühren.

LG
Steffi

3

Wieso wäre es mit Wasser "wertvoller" als mit Reismilch?

Zur TE: machen kannst Du das sicher, aber Reisdrink bietet ja nun auch nicht wesentlich mehr Geschmack als Wasser. Wenn ich das also schon machen würde, dann wohl einfach mit Wasser.

4

#augen

5

Hallo,

also ich rühre den Brei (gebe erst seit ein paar Tagen Abendbrei und nehme z.Zt. Natur-Reisflocken von Alnatura) auch nur mit Wasser an. Ich stille meine Kleine danach immer noch.

Ich habe von meiner Hebamme gehört, dass man Hafer-, Soja- oder Reismilch nicht für den Brei nehmen soll.

LG

brivi mit Marlene (13.04.2010)

6

Also meine Hebamme hat uns ausdrücklich Reismilch für den Abendbrei empfohlen und ich mach das auch so.
Klar ist die nicht so gehaltvoll wie Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, aber geschmacklich definitiv besser als Wasser!!!

Warum Reismilch weniger "gehaltvoll" sein soll als Wasser, ist mir ein Rätsel.

Ich denke mal, solange ich noch stille geht das mit der Reismilch schon in Ordnung. So bekommt mein Kleiner ja noch alles, was er braucht.

Nach dem Brei stille ich übrigens nicht mehr, da er durch die Reisflocken ja schon satt ist. Säuglingsnahrung möchte ich vermeiden solange es geht und an Kuhmilch traue ich mich noch nicht so recht ran. Mein Mann und ich sind beide von Allergien geplagt und ich habe z.Zt. ziemlich heftig Neurodermitis und Schuppenflechte :-(

Momentan halte ich das mit der Reismilch für vertretbar und wenn ich dann nicht mehr stille, werde ich es mit halb Wasser, halb Vollmilch versuchen.

LG
helmchen

7

Hallo helmchen,

meine Hebamme hat uns damals gesagt, dass man, wenn man kein Wasser nehmen möchte, Säuglingsnahrung, Muttermilch oder eben Kuhmilch nehmen soll.

Aber, wie bei vielen Themen, gibt es da wahrscheinlich auch andere Empfehlungen. Wenn du gut mit der Reismilch "fährst", würde ich das an deiner Stelle auch weiterhin so machen. Etwas gehaltvoller als Wasser wird sie schon sein. :-D

Aus diesem Grund stille ich danach auch noch. So bekommt meine Kleine noch ein paar Nährstoffe. Ich habe nämlich auch starke Neurodermitis und möchte ihr daher nur Muttermilch geben.

Vom Geschmack her reicht auch das Wasser. Es muss uns ja nicht schmecken....obwohl ich immer die Reste aufesse.:-p

LG

brivi