Knoppers & Co. oder nahrhaftes Pausenbrot?

Da sich die Kinder in der 1. Klasse meines Sohnes desöfteren umsetzen, erhält er Einblick in verschiedenste Frühstücksvariationen. Von Knoppers, Hanuta, Käsekuchen, Donuts & Co. bis zum normalen gesunden Frühstückspaket incl. Obst und Gemüse.
Dies wäre ja alles nicht weiter tragische (muss ja jeder selbst wissen;-)), wenn ich nicht ständig seinen vorwurfsvollen Fragen ausgesetzt wäre, warum denn er nicht auch einmal solch ein leckeres süßes Frühstückspaket bekäme.#kratz Also auf Klassenausflügen o.ä. hätte ich ja damit auch kein Problem, aber als dauerndes Frühstück? Zumal die Klassenleherin auch ein Bonbonglas für gelegentliches Naschvergnügen im Klassenraum stehen hat, so dass dem Zuckermangel ja abgeholfen werden kann.
Befremdlich finde ich in dieser Angelegenheit dann auch, dass vor Kurzem "Gesundes Frühstück" im Sachkundeunterricht ein Thema war.
Warum geben Mütter ihren Kindern derartiges süßes Zeug als Frühstück mit in die Schule? Ist es der morgendliche Zeitmangel, ist es die Bequemlichkeit oder ist es so, weil es das liebe Kind so wünscht bzw. nichts anderes essen mag? #kratz

LG

1

Oooooh, ich kann dich ja sooooo gut verstehen...Wir führen diesen Kampf mit Beginn des Kindergartens.....Da bekommen andere Kinder Salzstangen mit, Donuts, irgendwelchen abgepackten Kram.....

Tja, da hat man mit einem schnöden Butterbrot wenig Chancen.

Ich halte es jetzt so, dass ich meinem Sohn z.B. ein Milchbrötchen mitgebe(mal mit Schoko-Stückchen, mal ohne), das er auch wirklich isst (was nützt mir das gesündeste Brot, das hinterher- womöglich- im Müll landet) und die "gesunde Ernährung" in den Nachmittag verlagere, d.h., da muss er auch eine Kiwi, einen Apfel etc. (nach Wahl natürlich) essen.

Aber ich bin auch immer fassungslos, was Eltern ihren Kindern mitgeben...

LG
S.

2




Kenne ich.
Im KiGa hatten wir das Problem noch nicht,da wurde das
Essen komplett von d.Einrichtuing gestellt ...
Jetzt in d.Schule läuft es leider anders.
Viele Kinder gehen JEDEN MORGEN zum Kiosk (direkt gegenüber der Schule) u. kaufen sich da ihr Frühstück...Franzbrötchen u. Süßigkeiten ,Tag für Tag ...
Unser Sohn sieht das natürl.
Wir haben es jetzt so ausgesucht ,er bekommt weiterhin sein Pausenbrot (mit Wust/Käse nach Wahl) mit ,Obst od. Gemüse u. seine Trinkflasche mit Wasser ...1x die Woche gibt es zusätzl. nen Keks od. ähnl. (mal ein Stück Marmorkuchen od. so)...u. 1x die Wo darf Luca in der Schule im Kiosk nen halbes belegtes Brötchen für 50 Cent kaufen...
Damit läuft es super.
Genascht werden darf zu Hause ...

LG Kerstin

3




nicht ausgesucht...AUSGEMACHT...soll heissen ...

Sorry

LG Kerstin

4

Hallo

ich bin so eine Mama die ihrem Kindeinfach oft das mitgibt was das Kind essen möchte und wenn es mal ein Schokodonut ist.Sie bekommen Obst in der Schule durch die Obstkiste.ICh bin froh wenn mein Kind tagsüber was isst denn sie hat keinen Hunger tagsüber.
DA ist es mir egal ob die anderen Kinder solche SAchen auch haben möchten oder nicht.

lg

5

**Befremdlich finde ich in dieser Angelegenheit dann auch, dass vor Kurzem "Gesundes Frühstück" im Sachkundeunterricht ein Thema war. ***

Jep, da wollte ich auch noch was zu sagen:

Bei uns im Kiga geben die Eltern ihren Kindern auch immer die abenteuerlichsten Sachen mit und dann finden im KIGA irgendwelche Aktionen bezüglich "gesunder Ernährung" statt.

Aber keiner von den Erzieherinnen kommt mal auf die Idee, das Frühstück zentral zu organisieren, sodass der ganze Knoppersmüll mal zu Hause bleibt.

Übrigens, ich bin ja selber Lehrerin und habe eine 5. Klasse. Die Kids haben mir erzählt, dass sie in der Grundschule

1. keine Süßigkeiten mitbringen durften
2. nur Wasser trinken durften
3. kein Nutella etc. auf dem Brot haben durfen....

Finde ich ja alles gut und schön, aber wer kontrolliert das???

Echt abgefahren fand ich, als mein Sohn mir erzählte, dass andere Schüler sogar Pizza (!) mit in die Schule bringen.

Fehlt nur noch n Döner:-p

LG
S.

6



Der vom Vorabend?#schock


8

Ich habe es tatsächlich schon mal erlebt, dass einer meiner Schüler (Ars, 9. Klasse) als Frühstück einen Döner vom Vortag dabei hatte. Realsatire, ich weiß#gruebel

LG
S.

weitere Kommentare laden
7

Huhu!

meine Kinder sind mit ner öko-Mutti geschlagen;-)

Aber wir haben nen deal, der mir sämtliche Diskussionen erspart:
1 mal die Woche, am Mittwoch, gibt es süsses Frühstück nach Wahl.
Obst/Gemüse ist trotzdem dabei natürlich, sonst würden sie meckern...
Und damit können wir alle gut leben.

Wobei meine zuckerarmen BIO-Vollkorn-Muffins jetzt auch nicht so shclimm sind*find*...die kanne s schon mal ausser der Reihe geben, in Komni mit dem Frischen find ich das auch ok.

Schliesslich frühstücken sie zuhause gesund, essen hochteriges mittagsessen und gutes abendbrot...

lg

melanie und die 4 Kurzen

10

Hmm...entweder ist meine Tochter ein ausgesuchtes Exemplar, oder ich weiß auch nicht... Bei uns ist das auch so, dass viele Kinder Süßes, Kellogs Kram und Schorle mit haben. Meine Tochter sagte auch mal, dass die anderen sie bedauern würden, weil sie immer Wasser oder Tee mit hat. Ab und zu bekommt sie einen vom Abendessen übrigen Eierkuchen mit oder einen Müsliriegel und dadurch, dass das was Besonderes ist, freut sie sich darüber viel mehr. Sie hat noch nie beklagt, dass sie auch lieber was anderes haben möchte. Ich denke, es ist ein bisschen einfach, den anderen Eltern die Schuld zu geben. Man sollte sein Kind einfach stärken, dass es selbstbewusst mit den Unterschieden umgeht, den bewahren kann man sie spätestens ab der Schule eh nicht vor dieser Erkenntnis. Sie ist aber auch alt genug, um zu wissen, dass es sinnvolle Gründe dafür gibt.
Mich ärgert es nur, wenn sie von anderen Kindern dann den Süßkram abkriegt, aber sie hat sogar akzeptiert, als ich ihr sagte, dass die Mama von diesem einen anderen Mädchen extra diese Dinge für sie kauft und nicht weiß, dass die es nur an alle verschenkt. Und dass ich nicht möchte, dass sie das entgegen nimmt, auch weil es nicht gesund ist. Das ist nun für sie auch okay.
LG Anne

13

***Ich denke, es ist ein bisschen einfach, den anderen Eltern die Schuld zu geben. Man sollte sein Kind einfach stärken, dass es selbstbewusst mit den Unterschieden....***

Klar stärke ich mein Kind, logisch. Wär ja auch schlimm, wenn nicht....


Als Lehrerin erlebe es tagtäglich, was Schüler so alles in der Pause essen.
Ich war in der letzten Woche mit meiner 6. Klasse auf Klassenfahrt und die Kids hatten Berge von Chips, Gummikram und (!) RedBull dabei#schock

UND: Ja, ich gebe in diesem Fall den Eltern die Schuld und sehe nichts Verwerfliches dabei.

LG
S.

22



RedBull?#schock Das grenzt ja in diesem Alter an Körperverletzung!!!


weiteren Kommentar laden
11

Ich glaube, die meisten wissen daß ein gutes Frühstück so nicht aussieht aber sie denken sicherlich daß sie ihrem KInd etwas gutes tun, weil sie es mögen und gerne essen. Oder sie denken, besser sie essen das bevor sie gar nichts essen.
Mein Sohn hat mittlerweile verstanden daß man durchaus naschen darf und das Spaß macht aber daß dies eben kein Frühstück ist.
Manchmal lege ich meinem Sohn ein paar Nüsse und trocken Obst mit in die Dose. Da freut er sich und findet es toll!
Ansonsten nix Süßes!

LG Z.

12

Hallo, also meine Töchter nehmen auch des öfteren mal ein Hanuta oder ein Knoppers mit. Allerdings nicht nur. Die Kleine mag kein Brot in die Schule und bekommt dann eben noch Obst oder Gemüse (Paprika oder Gurke) mit und die Große nimmt noch ein Brot, Breze oä. mit.
Da meine Kinder aber auch jeden Morgen anständig frühstücken bevor sie aus der Türe gehn sehe ich da kein Problem drin. Ich find dieses "mein Kind bekommt keine Süssigkeiten" genauso schlimm wie Kinder die nur Süsses in sich reinstopfen. Und die Erklärung weswegen viele Kinder Süsses in die Schule mitnehmen hast du dir ja in deinem Beitrag ganz unten selbst gegeben.
Wenn meine Kinder aus der Schule kommen gibts ja auch gleich Mittagessen. Ich hab nix dagegen wenn sie in der Schule auch naschen. Kannst es eh nicht kontrollieren. Irgendeiner hat immer was dabei.
Und bei meiner Großen im Gymi stehen überall Automaten.

Gruss Olivia

15

Ja, vor den Automaten habe ich jetzt schon Angst!#zitter
Was will man da noch machen? #kratz


LG

47

Ich habe Angst vor Pädophilen.
Und vor zu schnell fahrenden LKWs.

Aber vor Automaten hatte ich noch nie Angst.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Mein Sohn hat auch meistens nen kleinen Kakao mit weil alles andere in der Schule nicht gegessen wird. Er hat immer ein normales Brot mit Wurtst oder Käse mit und Obst und Gemüse aber das kommt meistens so wieder zurück bzw. wird auf dem Nachhauseweg gegessen. Da er morgens allerdings auch zum essen gezwungen werden muß bin ich froh das er weningstens den Kakao trinkt.

lg

Claudia