Rechtliche Frage- Fensterhersteller liefert nicht

Hallo,

wir haben uns ein (altes) Haus gekauft.

Wir haben neue Fenster gekauft bzw. bestellt und auch angezahlt (beim regionalen Monteur, dieser musste sogar den gesamten Betrag im voraus zahlen).
Diese Woche war Liefertermin. Wie es aussieht, sind sie nicht nur nicht da, sondern nicht mal fertig (Sonderanfertigung).

Der Hersteller war bis heute (angeblich) nicht zu erreichen. Einen neuen Liefertermin gibt es nicht. Unser Monteur hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet.

Gibt es etwas, das WIR tun können? Wir müssen bald hier raus und die Fenster müssen rein, bevor sonst jemand rein kann (Handwerker). Nachmieter haben wir natürlich auch schon....

Kennt sich jemand aus?

1

Tja, man darf nicht zahlen, bevor geliefert wird. Es ist üblich, dass erst nach getaner Arbeit gezahlt wird, höchstens Abschlagzahlungen nach Teilarbeit.

Jetzt müsst ihr das Geld einklagen bzw. euch damit rumärgern.

Ich würde die Telefonnummer vom Hersteller nehmen und selbst versuchen sie zu erreichen. Wer weiss, vielleicht wissen sie gar nichts davon (ist schon alles vorgekommen).

Und nächstes Mal: keine Vorauszahlungen.

LG Alla

2

So wie ich es verstanden habe, hat der Monteur vorausgezahlt. Die TE hat eine Anzahlung geleistet (was man natürlich darf, sollte wäre eine Frage der Praxis). Ob eine Anzahlung bei Ware die teuer ist und maßgeschneidert hergestellt wird üblich ist weiß ich nicht gehe aber nicht davon aus.

4

...gehe aber davon aus...

weiteren Kommentar laden
3

Der Monteur ist Euer Vertragspartner.

Ihr müsst ihm eine angemessene Nachfrist zur Lieferung/Einbau der Fenster setzen. Erst nach Ablauf dieser Frist können weitere Ansprüche geltend gemacht werden.

6

Danke, das dachte ich mir fast.

Der Anwalt unseres Monteurs hat genau das beim Hersteller getan. Wäre es dann sinnvoll, das wir das jetzt wiederum auch tun (beim Monteur)?

Vielleicht mal bei unserer Rechtschutzversicherung nachfragen?

7

Selbstverständlich wäre das sinnvoll.

Wenn Ihr irgendwelche Ansprüche gegen den Monteur erheben wollt (Rücktritt, Schadensersatz etc.) ist diese Fristsetzung unumgänglich.

Die vom Anwalt gesetzte Frist an den Hersteller nützt Euch im Falle eines Falles rechtlich gar nichts. Diese ist nur relevant für die Ansprüche des Monteurs gegen den Hersteller.

8

Ich antworte mal hier, sonst wird es zu unübersichtlich.

Fenster sind immer Sonderanfertigungen, trotzdem wird es auf Rechnung gezahlt. Zumindest hier bei uns.

Wir haben zwar nur Scheiben austauschen lassen, sie waren aber natürlich auch Maßanfertigungen und wir haben auf Rechnung gezahlt.

LG Alla

9

Also meines Wissens nach sind alle Fenster, die ich nicht in einem Baumarkt kaufe, Sonderanfertigungen.
Da die Fenster von der Firma geplant, hergestellt und von den Monteuren (welche ja auch nicht nur eine Baustelle haben) eingebaut werden müssen, ist es normal, dass es da zu Verzögerungen kommen kann. Es kommen ja auch oftmals Großaufträge rein (bei Ausschreibungen von der Stadt, Kommune), welche oft mit einem Strafentgelt versehen sind, wenn nicht pünktlich geliefert wird. Das ist bei Neubauten (große Anlagen) üblich, da an der püntlichen Fertigstellung eines öffentlichen Gebäudes ja mehr dran hängt, als bei einem "normalen" Auftrag eines Einfamilienhauses. Schon allein wegen der Folgearbeiten, die von der Fertigstellung eines Bauabschnittes abhängig sind.

Das heißt jetzt nicht, dass euer Auftrag weniger viel bedeutet, aber solche Firmen sind auf die Annahme ausgeschriebener Angebote angewiesen, da diese halt viel Geld bringen.... Ich wäre an deiner Stelle sicherlich auch wütend, aber ich würd jetzt mal bis Montag warten (Freitag nachmittag ist doch im Büro meist keiner mehr) und dann anrufen und nachfragen, woran es eigenlich liegt und bis wann du mit den Fenstern rechnen kannst. Verzögerungen im Handwerksbereich sind normal, es kann ja auch mal zu Lieferverzögerungen des Rohmaterials kommen, eine Maschine kann für ein paar Tage ausfallen.....die werden sich sicherlich bemühen, deine Fenster rechtzeitig zu liefern. Du bist jetzt halt auch leider in der Hochsaison der Fensterbauer gelandet, da die meisten noch vor Wintereinbruch ihre Fenster drin haben wollen.....

Was ich aber an deiner Stelle in Zukunft nicht mehr machen würde, sind komplette Vorauszahlungen, das ist schon mehr als unüblich....

Alles Gute und Kopf hoch, das wird schon!

10

MEINES Wissens nach entsprechen heute die meisten Fenster, z.B. in einem Neubau einer gewissen Norm. Zumindest was die Größe anbelangt. Unsere Fenster tun das aufgrund des Baujahres des Hauses nicht.

Da sie ansonsten nirgends passen würden falls wir abspringen, hat der Monteur auf eine Anzahlung(!) bestanden. Er selbst wiederum musste Vorkasse leisten, nicht wir.

Mag ja sein, das Lieferverzögerungen normal sind. Aber telefonisch für Nachfragen nicht zur Verfügung zu stehen bzw. mal von selbst eine Lieferverzögerung überhaupt zu melden finde ich nicht normal.

Wir müssen in 3 Wochen auf jeden Fall hier raus. Mit den derzeitigen Fenster können wir dort nicht einziehen. Mich macht das schon ein bißchen unruhig....

11

Wir haben eine Auftragsbestätigung unterschrieben, vielleicht war da im Kleingedruckten, dass wir was zahlen müssen, wenn wir abspringen.

Wir haben auch ein Altbau und jedes Fenster hatte einen anderen Maß, auch wenn sie gleich aussahen.

Von einer Anzahlung habe ich noch nie gehört, mag aber überall unterschiedlich sein.

weitere Kommentare laden