Ich kann mich nicht zu einem Kind "durchringen" die Zeit läuft weg...

Vielleicht geht es ja noch anderen so. Ich bin inzwischen 36 Jahre alt, seit 10 Jahren mit meinem Partner zusammen und bisher (gewollt) kinderlos.

Meinem Partner ist es egal, ob wir Kinder bekommen oder nicht. Er überläßt die Entscheidung allein mir. Er würde sich genauso über ein Kind freuen, wie er damit leben könnte, nie Vater zu werden. Für ihn hat das keine Prio.

Für mich, im gewissen Sinne, auch nicht. Ich merke bzw. weiß halt nur, dass mir die Zeit wegläuft. Gott, wo sind die Jahre hin. Ich fühle mich nicht wie 36 und sehe auch (ehrlich) nicht so aus. Aber was nutzt es...

Manchmal denke ich, es wäre ganz nett, Nachwuchs zu haben, aber mir ist ständig das "Preisschild" bewußt, das da dran hängt.
Ich habe einen sehr stressigen und zeitintensiven Job. Ich gehe jeden Tag um halb neun aus dem Haus, bin nie vor halb sieben zuhause. Manchmal gehts auch noch länger. Ich will mich nicht darüber beschweren, ich LIEBE meinen Job. Und genau das ist das Problem.
Mein Partner hat immer klar gestellt, er wird mich finanziell etc. 100% unterstützen, würde notfalls auch mal 2 Monate zuhause bleiben, aber sonst beruflich für ein Kind nicht kürzer treten.
Es ist bei uns beiden ähnlich. Wenn wir aus dem Job für länger als 3 Monate aussteigen, dann ist der Job weg. Klar, man kann in Deutschland nicht deswegen entlassen werden, aber wir würden, wenn wir wieder in die Firma kommen, Jobs in anderen Bereichen bekommen. Beide wollen wir das nicht.

Ich leite ein Team mit 10 Mitarbeitern, habe viel Verantwortung, mir macht das unsagbar viel Spaß. Ich habe 3 Kollegen auf gleicher Ebene, die Fluktuation in den Jobs ist in den letzten 5 Jahren gleich NULL. Würde ich gehen, würden sie meinen Posten neu besetzen und ich würde in einen anderen Unternehmensbereich kommen. Ätzend!

"Dummerweise" mache ich den Job inzwischen auch schon sechs Jahre (mein Bereich ist mit der Firma gewachsen, erst war ich allein, jetzt mit Team). Vor 3 Jahren dachte ich noch, mir wird irgendwann langweilig und dann hätte ich Zeit zum Kinder kriegen und ein Bereichswechsel würde mir nicht so viel ausmachen, aber das Gegenteil ist der Fall.

Und am Wochenende schaffe ich es gerade mal so, Familie, Freunde und quality time für mich unter einen Hut zu bekommen. Für ein Kind ist da nicht wirklich viel Zeit über.

Was meint ihr?
Bin ich einer dieser Fälle, die das Mutter-sein einfach besser sein lassen, weil sie dafür nicht geschaffen sind?
Bin so unschlüssig....

1


Hallo,

wieso denkst Du überhaupt darüber nach ein Kind zu bekommen ? Weil es dazu gehört ?

LG Dore

3

Zum Teil auch, weil ich denke, dass es dazu gehört.
Umgekehrt finde ich Familienleben zum Teil auch schön, ich selber habe viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit.
Habe auch durchaus Spaß daran, Kinder auf dem Weg in ihr eigenes Leben zu begleiten. Sie sind für mich weniger "Besitz", als ein Individuum, dem man helfen kann auf dem Weg in die eigene Zukunft (und das bestmöglich tun sollte).
Aber meine Ansprüche an mich daran sind so hoch, dass ich nicht sehe, wie diese mit meinem Job o.ä. vereinbar sein sollten. Eines käme zu kurz. Das Kind hat nicht verdient, zu kurz zu kommen, komme ich zu kurz, wäre ich sehr schnell sehr unglücklich. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich ziehe viel aus dem Job.

2

Hallo,

nur weil man kann,muß man kein Kind bekommen.

LG.mutschekiebchen

4

Hallo,


ganz erlich-du gibst dir doch schon selber die Antwort u.a. bin so unschlüssig...oder

Und am Wochenende schaffe ich es gerade mal so, Familie, Freunde und quality time für mich unter einen Hut zu bekommen. Für ein Kind ist da nicht wirklich viel Zeit über.

oder meinem Partner ist es egal-ob wir Kinder bekommen...

Das hört sich doch schon so an-das in deinem Leben kein Platz für ein Kind ist und du dich im inneren doch schon dagegen endschieden hast...

Für mich wahr von anfang an klar-ein Leben ohne Kinder-könnte ich mir niemals vorstellen...ich habe zwei Mädchen #verliebt und ja-wir könne uns vorstellen noch ein drittes zubekommen und es hat sich vieles geändert in meinem Leben...aber für kein Geld der Welt möchte ich meine Kinder missen... Und man schaft es -mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ich 60 % -es ist oft stressig alles unter einem Hut zubekommen aber ein Lächeln von meinen Kinder oder eine Umarmung-das hat mehr wert-wie alles andere....

Ich hoffe für dich-das du die richtige endscheidung triffst...ich kenne eine alte Frau-die hat zu meinem Mann gesagt...du hast alles im Leben richtig gemacht...Frau und wundervolle Kinder und ich beräue es-das nie Kinder bekommen habe....

Lg und alles gute

5

mir geht es ähnlich (bin anfang 30).
jetzt nicht wegen dem job, sondern eher weil ich dann keine "freiheiten" mehr habe, kann nicht mehr spontan das machen, worauf ich lust habe. das macht mir irgendwie angst.
mir kam auch schon der gedanke, dass ich vielleicht garnicht gemacht bin eine mutter zu sein #gruebel
außerdem war ich mal bei einer geburt dabei und seit dem "schreckt" mich das auch eher ab irgendwie (die schmerzen etc)
es kann natürlich sein, dass es in einigen jahren anders aussieht, also meine denkweise. aber ich bin ja auch schon über 30 (sehe übrigens auch viel jünger aus) #kratz
ich mag kinder ansonsten aber.

hach, ich weiß auch nicht...

6

ja, das ist auch so ein Punkt bei mir. Der Job läßt mir ohnehin schon eher wenig Freiheiten. Das ist auch ok, ich mache ihn ja gerne, das ist für mich keine "Arbeit" im klassischen Sinne.
Aber natürlich habe ich auch ein Leben jenseits des Jobs, das mir gut gefällt. Wir sind totale Australien-Fans und fahren jedes Jahr 4 Wochen dort hin. Ich habe noch ein ehrenamtliches Hobby, das manchmal zeitraubend sein kann, das mir aber auch viel gibt.
Ich müßte all das einschränken und all die Freiheiten wären weg.
Umgekehrt habe ich schon Angst, irgendwann mit über 60 die Entscheidung zu bereuen.
Und irgendwie finde ich Babys auch total anstrengend. Ich habe erst "Spaß" an Kindern, wenn sie 2-3 Jahre alt sind und nicht mehr so ein hilfloser Wurm.

7

Und irgendwie finde ich Babys auch total anstrengend. Ich habe erst "Spaß" an Kindern, wenn sie 2-3 Jahre alt sind und nicht mehr so ein hilfloser Wurm.





geht mir auch so.
2 bekannte pärchen haben die letzten monate babys bekommen und da kriegen wir auch so einiges mit. bekommen u.a. teilweise kaum schlaf und das zerrt ziemlich an den nerven.

wenn wir uns irgendwann entscheiden sollten keine kinder zu bekommen, kann es sicher durchaus sein, dass wir es in zig jahren bereuen. oder auch nicht.
neulich hat eine bekannte über kinder gesprochen (sie selber kann leider keine bekommen) und das kinder ja was tolles wären usw. ich antwortete nur, dass ich dazu noch nicht die meinung habe, ob ja oder nein und wurde gleich schief angeschaut! natürlich tut mir das leid, aber nur weil ich kinder bekommen könnte, muß ich ja nicht auch welche bekommen!?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wieso denkst du dann über ein Kind nach? Dir macht dein Leben doch Spass so wie es ist. Vll. wirst du es irgendwann bereuen, vll. auch nicht. Ich bin ehrlich, für mich wäre ein Leben nur für die Arbeit nichts. So wie du schreibst klingt das ganze ziemlich trostlos, ich mein so ohne Inhalt. Dein Partner und du, ja ihr lebt halt miteinander, aber sonst? Mag sein, dass ich ein wenig viel hineininterpretiere, aber deine Schreibweise klingt irgendwie so abgeklärt.
Weißt du ein Kind muss man wollen, aber man muss sich deswegen nicht selbst aufgeben. Du kannst auch mit Kind arbeiten, natürlich nicht mehr in dem Umfang in dem du jetzt arbeitest. Obwohl geht sicherlich auch, aber ich schätze mal, dass es für ein Kind nicht unbedingt schön ist bis spät abends auf die Mami zu warten. Aber du kannst trotzdem TZ arbeiten und bist nicht nur Mutter und Hausfrau. Das schöne am Mama sein ist, das es dir egal sein wird ob sie deinen Posten anderweitig besetzen oder nicht. Dann gibts nämlich wichtigeres, dann wird für andere Dinge keine Zeit mehr bleiben und du wirst es so wollen. Und das ganze ist ja auch eine ganz andere Art von Herausforderung. Glaub mir, es gibt nichts schöneres als die Liebe zu einem Kind. Ich weiß es klingt kitschig. Bis vor zwei Jahren, hätte ich auch noch über so einen Satz gelacht, dann traf es mich selbst mit voller Wucht und völlig unglaublich. Und elf Monate später gleich nochmal. Ich sitze oft bei meinen Kindern am Bett, seh zu wie sie schlafen und kann es einfach nicht glauben, das man SO etwas fühlen kann. In dieser Sache, kann man glaub ich nicht rational mit Verstand denken. Hör auf deinen Bauch und dein Gefühl. So jetzt aber Schluss mit der Gefühlsduselei, aber ich hoff du weißt wie worauf ich hinaus will.

LG S.

9

Hallo,
ich erzähle dir einfach mal wie es bei mir war.
Für mich war immer klar, dass ich Kinder habe möchte. Ich habe selber drei Geschwister, wir verstehen uns alle super und "sowas" wollte ich auch immer haben.
Mein Mann und ich haben uns gegenseitig immer sehr viel Freiheiten gelassen, ich war oft und spontan unterwegs. Habe auch nebenbei noch einiges ehrenamtlich im Verein gemacht. Habe eine sehr aufwendige Fortbildung gemacht und war auch im Job erfolgreich, aber eben auch sehr eingebunden.
Mit ende zwanzig kam dann auch immer öfter der Gedanke "Willst du wirklich Kinder und das alles aufgeben? Bist du wirklich noch in der Lage dein Leben nach so einem kleinen Menschen auszurichten?"

Dann kam irgendeine Familienfeier auf der auch meine Tante erschien. Sie, 70 Jahre alt, kinderlos, verheiratet. Ich ging auf Toilette und kam in den Saal wieder rein, sah meine Tante mit ihrem Mann und sah auf der anderen Seite meine Eltern mit meinen Geschwistern, deren Kindern und Partnern.
Das war der Moment wo ich wußte was ich will.
Wir haben zwei Kinder (2,5 Jahre und 4 Monate) und ich habe noch keine Minute bereut.
Klar muss ich erstmal beruflich zurückstecken, aber das gehört eben für ein Elternteil dazu (finde ich). Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, im Moment sind eben andere Dinge wichtig.

Natürlich habe ich keine Garantie, dass wir in 20/30 Jahren so ein tolles Verhältnis haben wie es in meiner Familie ist, aber ich habe auf jeden Fall die Chance darauf.

Ich hoffe, dass du eine Entscheidung treffen kannst mit der du wirklich glücklich wirst!
#herzlich

10

Kannst du deine Teilzeit-Muttergefühle nicht an Nichten und Neffen auslassen? :-)

So wirklich passt kein Kind in dein Leben, der Wunsch ist auch nicht da (Manchmal denke ich, es wäre ganz nett, Nachwuchs zu haben).

12

Einen wirklichen Kinderwunsch kann ich auch nicht herauslesen.

11

Du hast eine Gebärmutter, also bist du dazu geschaffen, Mutter sein zu können... ;-)
Die Metaebene ist da eine andere, wie du schon beschrieben hast...
Ein Kind haben zu wollen, ist keine Vernunft- bzw. Kopfentscheidung... Es ist eine Herzensangelegenheit... #verliebt

Wenn du jetzt nicht Mutter werden willst, dann lass es eben sein... Du hast ein erfülltes Leben... #ole
Du hast aber Angst es irgendwann bereuen zu können..... so hart sich das anhört - das ist der Preis.... Und der könnte hoch sein... Aber so wäre es dann...
Ganz pragmatisch gesehen... #cool

Solltest du morgen schwanger sein, wäre es erst einmal ein derber Schlag aber wenn das Kind da ist, wirst du nicht verstehen, wie du jemals etwas anderes denken konntest...
Kinder sind mit Vernunft nicht her- oder weg zu denken....
Apropos Vernunft- was sagt dein Herz???? #schein

Ich bin mit 19 Mutti geworden und es war anfangs sooo anstrengend aber ich wollte den Drops nie, nie, nie missen müssen.... #verliebt

Es ist dein Leben, deine Entscheidung.... :-)

13

Kinder passen meist nie in das Lebensbild eines Paares #rofl

Wenn es dir um deinen Job geht.... Wenn ihr beide soviel arbeitet verdient ihr evtl auch gut.... Wie wäre es mit einer Kinderfrau?

Aber wenn du glücklich bist wie es läuft, dann lass es lieber!

Hör auf dein Herz

15

Hi,

gerade bei "Karriere-Frauen" - d.h. Frauen, denen der Beruf sehr wichtig ist - ist eine bewusste Entscheidung pro Kind relativ schwierig. Es fehlt akut nichts im Leben, also: was sollte DAFÜR sprechen?

Das Problem bei diesen Überlegungen: ein Kind verändert die Sichtweise auf die Welt vollkommen. Wenn man keins hat, bleibt einem diese Dimension verborgen. Insofern kannst du ohne ein Kind zu haben ganz schwer verstehen, warum es so toll ist, Kinder zu haben ;-) Wir werden es dir auch nicht erläutern können, denn leider kann man das, auf was man verzichten muss, leichter in Worte zu fassen als das, was man gewinnt - dabei ist letzteres viel bedeutender ;-).

Mutter Natur hat uns auf Fortpflanzung programmiert, irgendwann könntest du es bereuen, dass du keine hast. Aber ich denke, man kann das gut kompensieren (Freunde, Reisen, Party etc). Wie gesagt: wenn du keine Kinder hast, wirst du es ggf. niemals ernsthaft vermissen. Höchstens vielleicht im Alter.

Ich würde dir zu einem Kind raten. Deine Welt wird größer werden dadurch und viel bunter. Übrigens hat mich diese Erfahrung sogar beruflich weiter gebracht, man wird halt wesentlich belastbarer und effektiver ;-)

Gruß und fröhliche Entscheidung,
C.

27

Toller Beitrag! #pro

Trotz aller Mühen und Sorgen und Einschränkungen möchte ich um nichts auf der Welt auf meine Kinder verzichten. Wenn es nach mir ginge, hätte ich noch mehr. Es gibt Momente mit ihnen, da platze ich fast vor Glück und weiß dann ganz sicher, dass Kinder alle Entbehrungen und alle Mühen wert sind. Und die Liebe, die man für sie fühlt und die von ihnen erwidert wird, ist mit nichts auf der Welt vergleichbar und durch nichts auf der Welt ersetzbar! #verliebt