Kindergarten Frühstück mitnahme...

hallo,

ich würde mal gerne wissen was ihr euren kleinen alles so mitgebt wenn sie in den kiga gehen...

meine war heute den 4. tag im kiga und hatte bis jetzt immer eine scheibe roggenvollkornbrot oder pumpernickel dabei mit gauda oder emmentaler käse drauf, frischkäse und heute eine halbe scheibe lyoner... dazu apfelschnitze, karotte, banane...

habe heute gefragt, joghurt darf man mitnehmen, war mir mit der kühlung nicht so sicher... müsli auch milch dann in ne flasche füllen meinte sie...


ne saure gurke hatte sie heute auch bei, denn die liebt sie abgöttisch ;O)

abwechslung in gemüse und obst sorte ist klar!!

macht ihr immer ein salatblat aufs brot, ich werds am monatag mal machen sie ist es nicht immer...

bis jetzt hat sie leider kaum was gegessen gut am ersten tag gab es kuchen und heute auch wieder, da geburtstagsfeier´n...

wenn ich joghurt oder müsli mitgebe, dann trotzdem noch was an gemüse und ein brot?? meine wenn sie doch kein müsli mag...


oh beim 2. kind bin ich schlauer;-)#rofl#schein#schwitz

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

bei uns im KiGa gibt es Frühstück da gebe ich nichts mit. Aber ich würde versuchen das mit zu geben was es auch zu Hause gibt.

2

Bei uns wird Milch, Obst & Gemüse von der Kita gestellt. Es gibt immer Äpfel, Bananen, z.Zt. Mandarinen, Weintrauben u.a. An Gemüse sind immer Gurken und Tomaten da.

Ich gebe meinen immer eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst mit. Auch schon mal einen Quark mit Obst oder einen Pudding. Müsli/Kellogs brauchen wir nur in der Dose mitgeben - Milch bekommen sie dann von der Kita.

Der große bekommt auch schon mal eine Milchschnitte mit, da die anderen auch ab und zu mal welche mithaben und er dann auch eine mitnehmen will.

LG Johanna

3

Hi,

als mein Sohn noch zuhause war bestand das Frühstück nur aus Käsebroten oder mal Marmelade.
Nun in der KiTa geb ich ihm jeden Tag mit:
-2 Brote, eins mit Salami und Käse und eins mit Marmelade
-Gurke oder paprika

Für Nachmittags
-Obst
-Fruchtzwerg

Dazu hat er immer einen Becher abgefüllt mit Müsli oder Cornflakes im Rucksack damit er mal darauf ausweichen kann wenn er mal was anderes möchte. Milch gebe ich nciht mit denn die bekommt er dort.
Oft hat er auch wirklich alles aufgefuttert und wenn nicht biete ich es ihm zuhause noch an.

LG emilylucy

4

dein kind ist pumpernickel ?da könnte ich meinen mit jagen ;-)
meiner ist zuhause morgens nutellabrot also gibt es im kiga auch nutella brot mit ...obst und getränke gibt es da...
ein bis zweimal die woche kommt aber auch was anderes drauf..salami käse
#winke

11

Dein Kind ißt zuhause morgens Nutellabrot. Und dann auch nochmal im Kindergarten?

Bekommt er auch was gesundes?

13

lach, das dachte ich auch gerade...

aber ejder ist eben anders!!

meine hasst das weißbrot toast oder bauernbrot, sie mag nur das körnige brot;-)

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

da ich noch in einer schulischen Ausbildung bin, habe ich manchmal die Nase voll von Brot. Deshalb versuche ich es bei mir und auch bei den Kindern abwechslungsreich zu gestalten. Ich gebe alles das mit, was man gut einpacken kann und was sie gerne essen:

-Brot mit Wurst, Käse, usw.
-ab und zu Brötchen oder Toastis
-Brezeln
-gekocht Eier
-Würstchen
-verschiedenes Obst und Gemüse, manchmal auch Spieße
-selbstgemachten Joghurt mit obst
-Salat
-Hackfleischklopse
-ein Stück Fleischwurst
-Muffins
-Actimel
-ab und zu eine Bifi (essen sie sehr gerne)
-Herzchenwaffeln
-Eierkuchen

Süßes ist bei uns verboten, außer mal ein Nutella Brot oder zu Geburtstagen. Die Kinder freuen sich immer wenn sie nicht nur ein Brot und einen Apfel in der Dose haben. Sie fragen immer ob ich was besonderes einpacken kann.;-) Aber was besonderes ist es für sie schon wenn 2erlei Wursrt oder Wurst und Käse auf dem Brot ist, am besten noch mit Ketchup. Das mag ich aber nicht,.



Lg Jana

25

hi

*Süßes ist bei uns verboten*

Zählst du Waffeln, Actimel oder Muffins nicht zu "süßen Sachen"??

6

Kommt drauf an, wieviel Deine Kleine sonst so isst. Meine wäre zum Bsp. mit einer Müslischale und noch Bort und Obst hinterher überfordert.

Sie nimmt immer ein Scheibe Mischbrot mit Leberwurst mit. Dazu einen kleinen Fruchtzwerg und 2 Apfelspalten. Das isst sie meistens auf, aber manchmal bleibt auch noch übrig.

Andere Kinder haben Cornflakes oder Müsli mit in einer Schale mit Deckel. Milch gibt es vom KiGa. Die essen dann meistens nix mehr hinterher, maximal noch bischen Banane. Weiß das so genau, weil wir erst die Eingewöhnung hinter uns haben und ich immer beim Frühstück mit dabei war.

LG Katja

7

Hallo,

ich mache da nicht soviel aufhebens.

Ich schau was ich da hab und meine Tochter entscheidet. Meistens ist es ein Wurst- oder Butterbrot (eine Scheibe Brot zusammengeklappt) und dazu Gurke, Karotte oder Paprika. Oder auch mal alles drei ;-)
Heute habe ich ihr noch 4 Oliven dazu und sie hat sich sehr gefreut.

Obst packe ich keines ein, wir füllen im KiGa immer einen Obstkorb und die Erzieher schneiden auf. Auch wenn ein Kind mal zwischendrin Hunger bekommt.

Meine Tochter hat die ersten 4 Wochen auch kaum etwas gegessen. Da war sie wohl zu abgelenkt und das frischgeschnittene Obst war interessanter. Momentan wird aufgegessen.

lg
Silvia

8

brot mit schokocreme, honig,.... halt was süsses nimmt meine mit, joghurt gibt es ja auch ohne kühlung. gemüse und obst kommt von kiga, da gibt man als eltern immer mal was hin und die machen es jeden morgen für alle kinder. bei uns kann man zum glück mitgeben was das kind will, meine würde morgens keine käse essen oder so. getränke gibt man ja auch mit was das kind trinkt, da ist echt alles dabei.

9

Hey,

also ich muß mich doch wirklich wundern, in wievielen Kindergärten doch frische Milch und Obst angeboten wird!#pro Das find ich ja mal klasse! Bei uns gibts nur Tee und Wasser..:-(. Einen Obstteller gibts erst um halb eins, für die Kinder, die in der verlängerten Zeit angemeldet sind. Also Obst sieht meine Kleine da auch nicht.:-(

Johanna bekommt Roggenbrot mit Käse oder Wurst mit, dazu noch Apfelspalten oder Banane oder Trauben. Anderes Obst mag sie nicht und mit Salatblätter oder rohem Gemüse kann ich sie jagen..:-(,leider! Da sie aber zuhause ausgiebig frühstückt und eh nur maximal 2 1/2 Stunden im KiGa ist, kommt die Brotbox oft unbenutzt wieder zuhause an..#schein

Was ich nie mitgebe, sind Milchschnitte oder Bifi (haben doch einige Kinder dabei#schock) oder sonstige abgepackte Sachen..da mag ich sie noch nicht darauf "trainieren", ich denke, das kommt noch früh genug!#zitter

LG Michi

12

Du gibst ihr WURST mit, machst aber bei BIFI den #schock dahinter?
Da wundere ich mich!

Gruß Nana

17

Hi,

ja, das mache ich!:-) Habe ich extra dabei geschrieben, dass ich das abgepackte Zeug nicht mag und meine Tochter NOCH nicht darauf "trainieren" möchte! Und da ist Wurst bei mir noch lange nicht Wurst!
Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich meiner Tochter "normale"Wurst, z. b. Kochschinken aufs Brot mache oder ihr ein Bifi in die Hand drücke! :-)

LG Michi

weitere Kommentare laden