TSH-Wert?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man die TSH-Werte vergleichen kann, wenn man die Blutabnahme mal mit und ohne Tabletten vorher macht?

Beim Hausarzt muss ich beim Blutcheck immer ohne Tablette kommen.
Beim Endokrinologen sollte ich die Tablette vorher nehmen, erst danach wurde das Blut kontrolliert.

Jetzt hab ich im "nüchternen" Zustand einen Wert von 1,89 und mit Tablette einen Wert von 0,6.

Weiß jetzt nicht so richtig, was ich davon halten soll. Mit Tablette wäre der Wert in der SS ja eigentlich ideal, aber ohne Tablette nicht so gut und behandlungsbedürftig wie der Hausarzt meinte.

Warum wird denn mal mit und mal ohne Tabletten Blut abgenommen?

VG

1

Hallo,
also ich habe seit 10 Jahren eine Schilddruesenunterfunktion und mir wurde noch nie ohne Medikament Blut abgenommen. Bedingt durch zahlreiche Umzuege war ich auch bei vielen unterschiedlichen Arzten und sowohl Hausarzte, Frauenaerzte als auch Endokrinologen haben immer nur Blut abgenommen, wenn ich mein Schilddruesenhormon ganz normal eingenommen hatte. Was dein Hausarzt macht ist fuer mich ein grosses Raetsel und macht ueberhaupt keinen Sinn. Du mochtest ja wissen, ob die Dosierung deines Medikaments richtig ist. Wieso solltest du es dann weglassen? Ausserdem muesstest du es mindestens 2 Wochen komplett weglassen um herauszufinden, wie dein tatsaechlicher TSH Wert ohne Mediaktion ist. In der SS ist es uebrigens normal, dass die Dosierung des Hormons gesteigert werden muss. In beiden SS wurde meine Dosierung langsam von 125 auf 200 gesteigert und hat sich dann um den 5. Monat stabil bei TSH 1,0 eingestellt. Ca. 6 Wochen nach Geburt wird dann in regelmaessigen Abstaenden wieder der TSH kontrolliert und die Dosierung wahrscheinlich wieder verringert.
Meiner Meinung nach hat dein Hausarzt KEINE Ahnung.
Liebe Gruesse,
Sabrina

6

Hallo Sabrina,

ich denke schon, dass der Hausarzt ziemlich kompetent in der Hinsicht ist, da er das bei mir auch schon seit längerer Zeit überprüft. Nur jetzt hat er mich halt an einen Endokrinologen geschickt, um wegen der Schwangerschaft noch mal einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
Der hat jetzt den Wert von 0,6 fest gestellt, so dass ich meine Dosis nicht erhöhen brauche.
Danke für Deine Antwort, VG

2

Hi,
ist deinem Hausarzt bekannt, dass "nur" der TSH alleine in der Schwangerschaft gar nicht wirklich aussagekräftig ist? Bei Hausärzten, die meinen in Sachen SD wirklich kompetent zu sein werde ich immer vorsichtig - das habe ich nämlich noch nie erlebt.

Wichtig ist, dass die freien Hormone fT3 und fT4 im Rahmen sind.

Ich werde seit 6 Jahren regelmäßig auf die Werte untersucht und soll immer ohne Tabletteneinnahme (L-thyroxin) vorher kommen. Wobei ich auch überhaupt keine SD mehr habe, aber ich wüsste jetzt nicht, warum das so total anders sein soll.

1,89 ist übrigens selbst mit den neuen strengen Grenzwerten noch vollkommen im Rahmen. Lass die anderen Werte kontrollieren, dann hast du Klarheit.

Es kann sein, dass die Tablettendosis in der Schwangerschaft angepasst werden muss, aber ob überhaupt und welche Richtung kann man pauschal nicht sagen.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Mein Hausarzt ist in der Hinsicht schon recht kompetent, wollte nur wegen der Schwangerschaft lieber noch mal einen Fachmann zu Rate ziehen, damit er nichts falsch macht. Die T3 und T4 Werte wurden auch mit überprüft, die sind soweit in Ordnung.
Ich lasse jetzt regelmäßig die Werte kontrollieren um dann evt. gleich eingreifen zu können, falls sich die Werte verschlechtern.
Hab mich halt nur gewundert, warum der eine Arzt nüchterne Werte haben will und der andere nicht.

VG

11

Hi,
meine Fachärztin kann beides beurteilen. Sie will es nur wissen, ob man die Tablette genommen hat oder nicht - lieber ist es ihr ohne, aber mit geht auch.

Nur: mit normalem fT3 und fT4 ist ein TSH, der sich ja auch noch im Normalbereich befindet nicht behandlungsbedürftig. Warum soll der denn behandelt werden? Oder sind die anderen SD-Hormone im Grenzbereich, also "gerades so noch normal"?

TSH ist das Hormon, dass die SD zur Hormonproduktion anregt. Ein zu hoher deutet darauf hin, dass die SD nicht genug produziert und deswegen eben angeregt werden soll. WEnn aber fT3 und fT4 in Ordnung sind produziert die SD genug - warum soll dann noch unterstützt werden?

Das wäre das, was mich wundern würde an der Aussage.

Viele Grüße
miau2

weitere Kommentare laden
3

von wann sind denn deine TSH werte ? wieviele Tage abstand liegen da dazwichen ?

4

Hallo,

es liegen zwei Wochen dazwischen.

5

Hi

habe auch eine Unterfunktion....

Kenne es nur so auch vom Radiologen das man klar nüchtern ohne Essen, aber nach Einnahme der Tabletten zur Blutabnahme kommen soll, da man ja sehen will, ob man so mit der Tablettendosis gut eingestellt ist....

Lg Jen

8

Hallo Jen,

danke für Deine Antwort. Was ich inzwischen gelesen habe, scheint das jeder Arzt anders zu handhaben. Mal muss man ohne Tablette kommen, mal mit und Du schreibst, dass Du sogar nüchtern kommen musst. Das muss ich z.B. nicht, ich kann immer frühstücken vorher...

VG

9

nüchtern ist immer am besten, muss dazu sagen,, dass bei mir aber alle 4-6 wochen auch Blutbild und den Langzeitzuckerwert abgenommen wird, deshalb muss ich nüchtern kommen


Hatte auch jetzt in der SS einmal einen TSH Wert trotz tabletten von 5,6

Dann wurde die Dosis höher gelegt und nach 4 wochen war er bei 2,2 und jetzt vor ner Woche war er 1,3

T3 und T4 ist auch wichtig in der Schwangerschaft, frag deinen Dok doch nochmal

alles gute und liebe#klee


LG#winke

weiteren Kommentar laden
12

hallo...

... da schilddrüsenhormone langzeitmedikamente sind, ist es völlig egal, ob du die tablette vorher nimmst oder nicht. der wert kann also nicht abrupt dadurch abfallen.
die schwankungen können durch ganz andere einflüsse hervorgerufen werden, z.b. ganz einfach durch unterschiedliche tagesform.

liebe grüße marzipanengel

15

Hallo Marzipanengel,

danke für Deine Antwort. Nun weiß ich Bescheid, dass ich auf einzelne Werte nicht so viel geben sondern lieber das "Gesamtbild" im Auge behalten sollte.
Wusste gar nicht, dass die Werte Tagesformabhängig schwanken können, aber das erklärt sicherlich auch mal den einen oder anderen schlechteren Wert zwischendurch.

LG