Sie möchte so gern Brei essen, aber..

Hallo!

Unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt und wir haben mit 5 1/2 Monaten mit selbstgekochten Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake und dann Kürbis. Leider hat sie ein paar Tage nach Einführung der Beikost sehr trockene Haut bekommen. Der Kinderart sagt zwar, dass er keinen Zusammenhang sieht, aber da es nicht besser wird, haben wir die Beikost erstmal wieder beendet.
Jetzt ist es aber so, dass sie unglaublich wild aufs Essen ist. Es hat auch immer super geklappt und wenn wir jetzt essen, dann reißt sie den Mund auf, rudert mit den Armen und fängt dann an zu jammern, weil sie nichts bekommt.
Gibt es etwas, was wir ihr geben können, was keine Allergien auslöst?

Lotte

1

Bist du sicher, dass es wegen dem Essen ist?
Trockene Haut kann auch kommen von: Der Kälte, Heizungsluft, Zahnen, sonstigen Umwelteinflüssen.

Wenn sie gerne essen würde, beikostreif ist... wieso nicht?
Versuchs mal mit Kürbis, vielleicht geht das komplikationsloser. Und achte auf unbehandeltes Gemüse, am besten frisch vom Biobauern.

2

Wir wissen nicht, wieso die Haut so trocken ist. Aber da es vor dem Brei noch nicht so war, dachten wir, wir machen erstmal eine Pause und schauen, ob die Haut wieder besser wird..
Kürbis haben wir ihr ja auch gegeben. Also erst Pastinake und als die Haut trocken wurde dann Kürbis. Aber es wurde nicht besser.
Wir hatten das Gemüse aus unserem Garten..
Na ja, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als ne Woche Pause zu machen und zu schauen, ob ihre Haut dann wirklich besser wird..

3

Na aus dem eigenen Garten, das ist doch perfekt. =D Was besseres kannst du gar nicht tun.

Schaut mal, aber ich glaube nicht, dass es davon kommt. Und eure Kleine kann auch schlecht auf ewig nur Milch trinken.

weiteren Kommentar laden
5

HUHU

es gibt ja nicht nur Pastinaken und Kürbisse ;-) Versuch doch mal Möhren mit Fenchel oder Süßkartoffeln?

Liebe Grüße

6

Neurodermitis bricht bei den meisten Babys zwischen 4 und 6 Monaten aus. Genau in diesem Zeitraum hat auch mein Sohn sehr trockene Haut bekommen (könnte eine Vorstufe zur Neuro sein, muss es aber nicht). Es fing erst ganz klein im Dekoltee an, im Gesicht am Kinn, dann an den Beinen, dann zog es sich über den Bauch auf die Arme und nun auf dem Rücken.
Der KiArzt sah auch bei uns keinen Zusammenhang mit der Beikost, nachdem ich erst vermutet hatte, es lag vielleicht am Getreide oder am Obst. Aber selbst als ich diese Zutaten weggelassen hatte, wurde die Haut weiterhin trockener.

Wenn deine Kleine wild aufs Essen ist, dann gib es ihr einfach :-) Ich hätte unseren Sohn auch eher bestraft, wenn ich ihm seine Beikost verweigert hätte ;-)

Was hat euer KiArzt zur weiteren Behandlung der trockenen Haut bei euch gesagt/vorgeschlagen?

7

Mm, also er hat eine Creme in der Apotheke für sie anmischen lassen. Damit cremen wir sie fleißig ein.
Er meint, dass es vermutlich keine Neurodermitis ist, weil es nicht juckt.
Wir müssen ende nächster Woche wieder hin und dann schaut er sich ihre Haut noch mal an. Ich glaube durch die Creme wurde es etwas besser, aber richtig weich ist die Haut noch nicht.

8

Steht auf der Creme drauf, wie sie heißt bzw. was drin ist?

Uns wurde Linola Fett empfohlen. Mit Cortison wollte unser KiArzt auch noch nicht ran, eben weil es bei uns auch nicht juckt oder stark gerötet ist usw.

weitere Kommentare laden
11

gib ihr was zu essen, wenn selbst der kia sagt, es hängt nicht damit zusammen. du kannst ihr alles geben, ausser nüsse und honig.

12

Ich denke die trockene Haut kommt eher wetterbedingt zum Vorschein - Dank Heizungsluft!

Wie oft badest Du sie?
Wenn Du sie täglich wächst, nimmst Du irgendwelche Präparate? Also Creme´s etc. pp.?

Meine Jungs haben auch trockene Haut - wohl von der Mama vererbt - aber wie gesagt, hat das mit der Umgebung und Vererbung aber nichts mit der Ernährung zu tun.

Trinkt Deine Maus zusätzlich genug wenn sie Brei bekommt? Noch ein Faktor!

Also Du siehst - viele Faktoren spielen eine Rolle!

LG