Bekannte kauft uns alles nach...

Hallo zusammen!

Ich wollte mir auch mal Luft machen, aber gleichzeitig auch Eure Meinung dazu hören.

Es geht um eine gute Bekannte. Wir kennen uns seit dem Pekip-Kurs und unsere Töchter (jetzt 4) lieben sich ;-), gehen auch zusammen in den Kiga, gleiche Gruppe.

Wir hatten schon immer einen ähnlichen Geschmack, was die Kinderkleidung betrifft und haben uns früher amüsiert, dass unsere beiden oft (unabsichtlich) fast wie Zwillinge aussahen.

Aber mittlerweile ist es so, dass sie mir/uns ganz bewußt viele Dinge nachkauft.

Letzten Sommer hatten unsere Töchter 4!! Paar gleiche Schuhe, wovon sie 3 wirklich absichtlich nachgekauft hat! :-(
Das 4. Paar (Birkenstockverschnitt v.Aldi) war Zufall. Ihre Kurze kam damit draußen an, ich sage "Oh, die Schlappen haben wir auch, aber ich wollte sie für den Kiga als Hausschuhe nehmen".
Ein paar Tage später hatte ihre Tochter die Schlappen auch im Kiga an (obwohl vorher schon draußen getragen...).

Oder hat meine ein Bibi Blocksberg T-shirt an, dauert es keine Woche, bis ihre auch eins hat.

Egal, was es ist, es kommt so oft: "oh schön, wo hast du das denn her" - dann weiß ich, sie hat es auch bald! #heul

Heute dann sagte sie, sie bräuchte noch neue Hausschuhe für den Kiga, "so welche wie die XY hat finde ich schön". Ich sage: "welche hat denn XY, habe ich gar nicht drauf geachtet?!", sie: "so ähnliche wie ihr habt" #aerger Grrrr....

Ich weiß, ich könnte sie ja drauf ansprechen. Aber erstens will ich sie nicht vor den Kopf stoßen - sonst verstehen wir uns ja gut. Und zweitens kann sie ja nun mal kaufen, was sie will.

Aber micht ärgert das so. Ich kaufe viel bei H&M, klar, da muss ich mit rechnen, dass viele andere Kinder die Sachen auch haben. Aber dieses bewußte Nachkaufen in dieser Häufigkeit (habe ja hier nur Beispiele aufgezählt) ... :-[

So, durchatmen und dann bin ich gespannt auf Eure Antworten!

VG,
Anja.

1

Hallo Anja,

ich persönlich kaufe viel Kleidung auf Baby-Flohmärkten oder bei 3,2,1...

Da ist die Gefahr relativ gering, dass man das nachkaufen könnte ;-)

LG
Nadine

2

Hallo,

ich würde so ein extremes Nachkauf-Verhalten sicher auch befremdlich finden. Das Normale ist ja, dass man seinen Kindern lieber was anzieht, was eben nicht jeder trägt #kratz

Bei Sachen von H&M, Aldi, Norma, etc. wird man natürlich häufiger Kinder mit denselben Anziehsachen sehen, als wenn man bei Gucci und Armani einkauft ;-)

"Egal, was es ist, es kommt so oft: "oh schön, wo hast du das denn her" -"

Dann antwortest du halt "hab ich von Aldi", obwohl du es von H&M hast. H&M, C&A. ALDI, Norma, etc. sind hier beliebig austauschbar. Oder du sagt, du hast es von ebay oder einem Second Hand Laden. Oder geschenkt bekommen. Oder du weißt nicht mehr, aus welchem Laden du es hast.

Es gibt sicher Einzelteile, wo ich ebenfalls fragen würde "das schaut ja super aus, wo hast du das denn her" und das dann für meinen Sohn besorgen würde.
Aber jemandem stumpf alles nachmachen, war noch nie mein Ding, und ich würde mir schon so einige Gedanken über jemanden machen, der sich so verhält, denn normal ist das nicht.

LG,
J.

3

huhu!
ich kann dich gut verstehen, so jemanden habe ich auch im bekanntenkreis - aber nicht nur, was kinderkleidung anbelangt, auch z.b. eine regendusche. ooooh, wie toll, eine regendusche! und schwupps haben sie auch eine (hab ich durch zufall entdeckt).
oder ich habe für meine große ein regenoutfit gekauft - wie komisch, dass ihre kleine 5 tage später das gleiche hat (haben XY's großeltern spontan gekauft...klaaaar!).
ich habe mich auch lange darüber geärgert. mein mann meinte, ich solle es als lob für guten geschmack bewerten und mich nicht ärgern - tue ich aber trotzdem.
gib einfach unverbindliche antworten, wenn sie fragt, woher ihr dies und das habt, z.b. aaach, habe ich letztens in der stadt gekauft / im internet gesehen...!
seit unsere mädels (5) nicht mehr SO eng aufeinanderhocken, ist es besser geworden.
lg
julia
p.s.: du könntest auch bei der mutter des kindes nebenbei erwähnen, dass deine bekannte XXZ dir oft was nachkauft und du dich darüber ärgerst.

4

Ignorier es und mach deins!
Aus welchem Grund hast du wirklich ein Problem damit?
Ist deine Tochter durch die "Kopie" (gleiche Kleidung der Freundin) dann nicht mehr einzigartig ?
Meist stecken ja hinter solchen Problemen ganz profane Ursachen.

Ansonsten mach dir den Spass und besorge Einzelstücke für dein Kind.
Vielleicht kannst du oder jemand in deinem Bekanntenkreis ja nähen ;-)

Mach da kein Problem draus das ist es nicht wert

Karna

5

mir wär das egal... sei doch froh, dass du ihr grosses vorbild bist ;)

6

Ist es denn die Mutter, die das nachkauft oder möchte das Mädchen vielleicht die gleichen Sachen wie die Freundin? Ich meine, so Merchendising-Sachen wie Bibi Blocksberg oder auch Hello Kitty... da kann ja auch das Kind den Wunsch äußern.

7

Hallo,#
komisch ist es schon irgendwie.
Ich würde da aber gar nichts machen, da ihr und auch die Kinder sich verstehen.
Das erledigt sich sowieso bald, da die Kids über kurz oder lang selber sehr gewaltig bei der Klamottenfrage mitreden.
Eine gute bekanntschaft würde ich da jetzt eher nicht deswegen aufs Spielsetzen. Sooo schlimm ist die Sache ja auch nicht.
Immerhin hast Du einen guten Geschmack, oder?
Vielleicht ist deine Bekannte einfach auch unsicher und braucht das? ;-)
LG
donaldine1

8

Wo ist Dein Problem?


9

Guck dir mal dein Posting an!
Da benutzt du 4 NegativeUrbinis weil deine FREUNDIN deinen Geschmack mag?

WO ist das Problem? Also ehrlich, da frag ich mcih was du ihr für eine Freundin bist das du hier über sie herziehen mußt wegen so einem Kinderkram.

Sie sieht schließlich nicht aus wie du!

Wenn du so hochmütig bist, dann solltest du dort kaufen wo sie dir nicht nachkaufen kann.

Nana