Seit wann können Eure Kinder laufen und haben angefangen zu sprechen?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich gestern die Diskussion hatte, dass ein 12 Monate altes Kind "immer noch nich" frei laufen kann, dacht ich, frag ich hier mal rum!

Johanna lässt sich los und watschelt 4,5 Schrittchen frei, weiter gehts noch nich, denk aber, dass es jetz nich mehr allzu lang dauert!

Sie sagt "nur" da, baba (Papa meint sie wohl), und halt so vereinzelte Silben oder Babysprache!

Wann haben Eure Kinder mit Laufen und Sprechen begonnen?

LG, Yvi mit Johanna #verliebt, *22.10.2009!

1

Meine Kinder haben beide mit 14/15 Monaten angefangen zu laufen. Laut meinem Kinderarzt ist das ganz normal und auch besser für die Füße und Wirbelsäule, wenn sie später anfangen. Wenn ein Kind mit 11 oder 12 Monaten anfängt, kannst Du es natürlich nicht bremsen. Alles zwischen 11 und 18 Monaten ist normal. Der eine eher, der andere später. Mich hat es übrigens noch nie interessiert, wann andere Kinder etwas können, weil es für mich immer so was von einem "Vergleichs-Konkurrenzkampf" hat. Ich habe immer auf mein Bauchgefühl gehört und fahre damit seit über acht Jahren sehr gut. Ach und das Sprechen fing bei meiner Tochter mit 7 Monaten an und bei meinem Sohn (bis auf Mama) mit 11 Monaten.

LG
Saskia

2

Hallo,

meine Söhne liefen mit einem Jahr frei und haben zwischen dem 12 und der 24. Monat mit dem Sprechen angefangen.

Meine Tochter lief erst mit 18 Monaten frei und hat das Sprechen mit 13 Monaten angefangen.

LG

3

Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und richtig faul.
Er kann zwar frei stehen, aber ans laufen ist nicht zu denken.
Würde mir auch erstmal keine Sorgen machen, bis 2 Jahre ist das normal.
Und er sagt auch "nur" da, mama und baba. manchmal noch ei, aber das wars.

Mach dir also keine Sorgen

Lg Nicole mit Philipp

4

Guten Morgen

Meine Maus lief frei eine Woche nach ihrem erste Geburtstag und wartschelt seitdem den ganzen Tag rum...krabbeln ist doof....

Aber ich finde es ist doch egal wann ein Kind läuft...hauptsache es ist gesund....das eine läuft mit 12 Monaten und das andere erst mit 15/16 Monaten...jeder entwickelt sich anders....Bei meinen Freundinen ist eine dabei die hat sich jetzt erst das erstemal alleine hingestezt...und das mit 12 Monaten....aber dafür stellt sie sich auch ab und zu mal selber hin....

Lia spricht immer "lol" und "ladel" und "Mama" und "Papa" und "da" und sonst absolute Babysprache...:-D

Liebe Grüße Saskia mit Lia (*11.09.2009)#verliebt

5

Unsere kleine Maus hat mit 11 monaten angefangen ein paar schritte alleine richitg zu laufen und an ihrem 1. geburtstag ist sie dann den ganzen tag frei rumgelaufen und auch zimlich sicher :-)

Sie war in dem sinne schon immer eine riiiiiiiiieeesen babbeltasche xD

mit 8/9 Monaten hat sie immer mal wieder angefangen papa und mama zu sagen was dann aber auch eher ein "baba" war als ein papa^^
jetzt mit 17 monaten fängt sie an mit den "2 wortsätzen" zb: haben will oder machst du ....:-)

lg

6

Hallo,

Helena konnte 3 Tage vor ihrem 1. Geburtstag richtig frei laufen, aber dafür ist sie jetzt 19 Monate alt und spricht nur Mama, Papa, Baaaa (Ball) und nee.

LG Heike

7

Hallo,

meine Zwillinge - keine Frühgeburten - sind 13 Monate.
Lena läuft seit einer Woche an der Hand und steht alleine für ca. zehn Sekunden auf.
Julia macht in der Richtung nix, außer mal n paar Schritte an der Hand laufen.

Sprechen können sie auch nicht viel: Seit drei Monaten "Wauwau", seit zwei Monaten "Mama, Papa, da, Ball, namm namm (für essen)" und Jule seit kurzem "ja" und den Buchstaben "k".
Tierlaute können sie n paar nachmachen: Hund, Ente, Affe, Esel, Schwein.

Ich mach mir da aber keine Sorgen, da jedes Kind sein eigenes Tempo hat und es erwiesenerweise seeeeehr förderlich für die Hirnentwicklung ist, wenn die Kinder lange krabbeln. Meine beiden krabbeln jetzt seit Juni, das sollte dann mal ausreichen, rechte und linke Hemisphäre gründlich zu vernetzen.

Hör nicht auf solch Aussagen "Wie? Läuft nicht frei?" Laut meinem Kinderarzt gibt es erst Anlass, sich Gedanke zu machen, wenn sie mit 18 Monaten noch keine Anstalten machen, zu laufen.

LG,
Sabine mit Lenamaus und Julchen 29.09.2009 #verliebt

8

Hallo,

Laufen: 13 Monate
Sprechen: 20 Monate (EINZELNE Worte)

Jetzt ist er 2 Jahre und 5 Mon. und spricht sehr viel - 6Wortsätze und CO.

LG

9

jaaaa - bei "immer noch nicht" schmunzel ich auch immer...

Judith konnte mit 16 Monaten laufen - Felix sogar erst mit 17...

Beim Sprechen war Judith noch besser - bis sie 3 Jahre alt war, hat sie gar nicht gesprochen.

Felix spricht jetzt mit seinen 2 Jahren völlig altersgerecht - wann er angefangen hat, weiß ich nicht mehr - und das obwohl ich bei jeden Wort total baff war, dass er das "SCHON" kann (war alles völlig normal - nicht mal sonderlich schnell), weil ich ja als Vergleich immer Judith hatte...

Inzwischen sind beide Kinder völlig ohne Therapie völlig normal entwickelt - Judith quasselt (wie ihre Altersgenossen auch) den kompletten Tag lang, Felix klettert (obwohl er ja erst so spät gelaufen ist) vermutlich höher und schneller als andere, 2 völlig normal entwickelte Kinder halt...

Und das obwohl sie mit 12 Monaten "immer noch nicht" laufen konnten ...

LG
Frauke