Doofe Hebamme bei der Geburt

Hallo,

ich hatte leider keine Beleghebamme bei der Geburt und musste nehmen was kam. Leider war die so dermaßen sch..., dass ich mich jetzt noch Monate nach der Geburt, tierisch über sie aufrege.
Sprüche wie "Pressen sie endlich richtig, sonst hol ich ihr Kind mit der Zange" brachte sie die ganze Zeit über, sagte mir aber auch nicht, wie ich (in ihren Augen richtig) pressen soll. Ich durfte mich nicht an meinem Freund festhalten etc. pp. ( Meine Kleine war ein Sternenkucker, was das Pressen eh schwierig machte) Könnte noch mehr solcher Sachen aufzählen.

Hat eine von euch das erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich habe ihr einen Brief geschrieben, aber noch nicht abgeschickt.

Danke euch und liebe Grüße.

1

Hallo,

also ich hatte auch nen kleinen Sternengucker und die lassen sich echt scheiße pressen. Aber die Hebamme hat doch echt den Beruf verfehlt die soll einem doch mut machen und einen unterstützen!

Also ich hatte auch keine Beleghebi. Als wir uns im Krankenhaus angemeldet haben war da ne ganz nette junge Hebi die das alles mit uns gemacht hat. Und ich habe zu meinem Freund gesagt die hätte ich gern zur Geburt. Bei mir ging es abends um 7 los und wir wren halb elf im Kh. die ganze Nacht mit Schichtwechselhebi`s (alle Nett) so durchgeweht und um sechs als dann mal was richtig losging war wieder schichtwechsel! die Tür geht auf und wer kommt rein? Die junge nette Hebi Julia. Die war ganz toll. Unsere kleene ist 9.53 Uhr geboren und die Hebi war total klasse.

Ich an deiner Stelle würde eher dem Kh nen Brief schreiben um denen mal zu sagen was se da für ne unmotivierte Kuh an gebärende Frauen lassen. Das ist ja ätzend. Nur weil du (für ihren Begriff) nicht richtig presst dir mit der Zange zu drohen - geht gar nicht.#winke

2

Meine war im ersten Moment auch ziemlich ruppig.
Ich wollt gern in der Wanne entbinden und das fand sie wohl nicht so passend (da muss ja dann die ganze Zeit über einer vom Personal dabei bleiben ;-))- da maulte sie mich gleich total an "Ja mit Schmerzmitteln und PDA ist dann aber nix" in einem sowas von unpassenden Ton und schaute mich dazu total abfällig an. Nachdem ich ihr dann gesagt hatte, dass ich mich im Vorfeld informiert habe und mir sicher bin, dass ich das auch so kann, wurde sie dann etwas freundlicher.

Dann war es eigentlich ganz nett, ich hatte eine sehr nette Schülerin bei mir, die hat sich super Mühe gegeben und sich toll gekümmert. Mit der Hebamme bin ich dann nochmal aneinander gerasselt, als sie meinte ich soll länger pressen und nicht die Luft dabei anhalten und außerdem nicht dabei reden oder andere Geräusche machen, sonst reicht die Kraft nicht- nach einem kurzen "Ich mach hier Geräusche wie ICH will" war das dann auch geklärt-

Ich hab mich nicht beschwert, hab mich ja direkt gewehrt. :-D
Schick den Brief ruhig ab, manche merken gar nicht, wie sie drauf sind, man stumpft ja oft ab in dem Beruf, die machen das tagtäglich mehrmals, da schleicht sich Routine ein und was für einen selber der tollste Moment im Leben ist, ist für die einfach nur dreckiger Alltag- deswegen dürfen sie sich aber trotzdem nicht SO benehmen. Und das muss ihnen einer sagen.

#liebdrueck

3

Bei der Geburt unserer ersten Tochter hatte ich auch so eine.

Wurde eingeleitet, und als die Fruchtblase gesprungen ist, hatte ich Wehen von null auf hundert in 1 Minuten Abständen. Da sollte mich mein Mann unter den Wehen gefühlte 100m übern Gang schleifen um aufs Klo zu gehen. (Hatten den Einlauf verpasst, weils auf einmal so schnell ging). Hatte ein kabelloses CTG um.

Ich musste aller paar Schritte stehen bleiben, und die ruft nur aus dem Kreissaal: Laufen Sie weiter, die Wehe ist doch vorbei!

Ich hab nur zurück gerufen, dass ich wohl weiß ob die Wehe vorbei ist oder nicht, ICH SPÜR SIE DOCH NOCH!

Unter den Presswehen dann dasselbe: Atmen Sie doch mal ordentlich und jetzt drehen wir uns da hin und jetzt dort hin.

Nach gefühlten 20 Drehungen, hab ich sie nur angeschrien das ich jetzt so liegen bleibe wie ich liege.

Ich glaub auch das bei vielen schon die Routine eingekehrt ist und es gar nicht mehr wahrnehmen. Schick den Brief ruhig ab.

Bei unserem Sohn jetzt, hatte ich Gott sei Dank eine echt liebe Hebamme.

LG die Julia

4

Eine Hebamme zu finden ist eine Sache der Sympathie. Deswegen ist ja auch so sinnvoll Beleghebammen zu haben. Es gibt Frauen, die brauchen eher diese barschen Ton, andere mögen es eher sanft und wieder andere wollen ihre Ruhe haben.

Meine Hebamme war super, sie hat nämlich nur das Nötigste gesagt als ich sie dazu aufgefordert habe.

5

Wieso ihr einen Brief geschickt? Ich hätte mich bei der Klinikleitung beschwert!

6

Hi! Na so eine blöde KuH!! Wierklich wahr! Besser du hättest zu ihr gesagt wenn sie mir mit der Zange drohen komm Ich mal mit einer! Meine war auch beschissen! Die haT DIE GANZE Zeit meinen FReund so blöd angeschaut, am
liebsten hätt ich zu Ihr gesagt: Ey alte der gehört MIr! Wie sich mich rasiert hat hab ich gesagt AUA und Sie : Ist das wierklich so schlimm? Ich drauf: Ja, habe schon genug eitrige Furunkel gehabt also langsam! Katheter hat sie auch irgendwie falsch gemacht, der brannte die ganze Zeit voll! Also du bist nicht alleine mit diese dummen Weiber! Gibts leider Gottes zahlreich. Und beschwer dich nochmal! LG:-[

7

ich kann dich verstehen

ich bin auch völlig unzufrieden mit meiner hebamme gewesen und es nagt noch immer an mir (meine kleine ist 7 monate alt)

ich könnt auch viel aufzählen, was diese frau in einem solchen moment zu mir gesagt hat.... eins der negativ highlights:
sie wollte unbedingt, dass ich eine pda bekomme, weil bei der einleitung gefuscht wurde und klar war, dass die schmerzen so groß sind, dass sich der muttermund schon wieder zusammenzieht(!!!) über eine stunde lang wurde versucht mir eine pda zu legen - ohne richtigen erfolg. mein rechtes bein war taub - mehr nicht. ich völlig verzweifelt natürlich. und was macht die frau? was sagt die frau die mich gerade noch zu einer pda überredet hat, bzw. als medizinisch notwendig erklärt hat (ich wollte eigentlich keine) sie schreit mich an und meint : "jetzt stellen sei sich nicht so an frau ***, andere frauen schaffen das auch ohne!"


ich überlege wegen der gesamten geburt mal mit einem therapeuten zu sprechen......... etwas anders fällt mir nicht ein... das mit dem brief finde ich gut, aber ich hätte nicht den mut dazu..... würde mich immer wieder in den formulierungen korrigieren und am ende doch nicht abschicken - kenn mich ja ;)

liebe grüße

8

Das mit dem brief finde ich super!
Kannst du noch ihr Namen nennen? Es ist gut zu wissen.

Gruß D

9

Hier, ich. Wenn ich nochmal ein Kind bekomme und keine Hebamme für ne Hausgeburt finde, dann krieg ich das Baby eher alleine daheim als dass ich mir sowas nochmal antue.

Lg,
FINA