Königs- oder Löwenritterburg von Playmobil?

Nabend zusammen!

Unser Sohn, 3 Jahre alt, bekommt zu Weihnachten eine Ritterburg, aber ich weiss noch nicht welche. Welche gefällt euch besser und wo gibt es Vor- bzw. Nachteile?

Danke im voraus!

Elchen

1

Hallo,

Also ganz ehrlich, für die große Löwenritterburg finde ich ihn noch zu klein, die ist schon echt schwer überhaupt aufzubauen damit ist ein 3jähriger schnell überfordert.

Meiner ist 5 und er bekommt die Drachenburg.

Es gibt auch noch ne kleinere ich glaube die heißt Raubritterburg die ist vollkommen ausreichen für das Alter.

lg paja

2

Danke für deine Antwort! Aufbauen muss er sie noch nicht, das macht das Christkind schon. ;o) Die Drachenburg gefällt mir überhaupt nicht. Finde sie so düster und gruselig. ;o) Es wird schon eine von beiden, aber mir sind leider die Unterschiede der Burgen nicht klar. Die Königsritterburg ist ja nur ein bisschen Größer, aber bietet sie soviel mehr zum Spielen?

Gruss Elchen

3

Er muß sie zwar nicht aufbauen aber er wird sie regelmäßig abbauen, bzw. in alle Kleinteile zerlegen. Seine Freunde werden ihm helfen und Du wirst fluchtend immer wieder zusammenbauen.
Die Altersangabe ist nicht ohne Grund!

LG Z.

weitere Kommentare laden
8

Also auch wenn feststeht dass du eine der beiden kaufst, gebe ich meinen vorschreiberinnen recht.

die raubritterburg hat mein großer zum 7. geburtstag jetzt bekommen. er und opa waren 1 1/2 stunden mit dem aufbau beschäftigt.
zu weihnachten wird er die löwenritterburg bekommen.

meiner meinung nach ist ein 3 1/2 jähriger mit den ganzen kleinteilen bei den riesengroßen burgen total überfordert.

selbst mein großer macht ständig die burg in einzelteile und kriegt sie nicht allein wieder zusammen und die ganzen teile fliegen im kinderzimmer rum.
warum kaufst du ihm denn nichts von duplo? da gibts doch auch eine burg
die ist von 3-6 jahren?!

vlg

10

Danke für deine Antwort!

Duplo ist leider gar nichts für ihn, denn er baut überhaupt nicht gerne. Wenn überhaupt mal mit Papa, aber da baut auch nur Papa und er spielt mit seinen Männchen. Er hat den Lego Zoo und der wurde bis jetzt nur zweimal aufgebaut, weil er dazu keine Lust hat. Freunde von uns haben die Drachenburg und er spielt wirklich super damit. Klar, die ganz kleinen Teile sind natürlich dort aussortiert (die Kinder sind in seinem Alter), aber nen Drachenreiter auf sein Pferd setzen etc. das bekommen die schon hin.

Gruss Elchen

9

kauf ihm lieber etwas altersgerechtes. so eine burg kann er noch früh genug bekommen.

es gibt sooooo viele sachen von playmobil. da findet sich was wesentlich bessers für fast 4 jährige :)

verstehe nicht warum man seinem kind unbedingt was kaufen muss was für größere kinder wesentlich besser geeignet ist. mit 6 hätte er da mehr freude dran!


aber, du weißt es ja eh besser :-)

11

Hallo, ich schwanke auch zwischen beiden Burgen, mein Sohn ist im gleichen Alter wie Deiner :-)

Ich überlege ständig "Burg, ja oder nein - es ist vielleicht nicht altersgerecht". Aber er wünscht sich die wirklich sehr :-/ Königs - oder Löwenburg muss es schon sein, weil er "Die Burg mit den Löwen" will :-) Ich habe ihm versucht die Drachenburg schmackhaft zu machen, da meinte er nur, die will er nicht, das ist die mit den Bösen :-(

Ich bin keinen Schritt weiter.

13

Hallo,

ich würde die Drachenritterburg nehmen, die geht in Aufbau und Reparatur so einigermaßen. Mein Sohn (7) hat beide und das schon lange. Bekommen hat er sie auch mit 4 (alle Kleinstteile weg und gut ist), wir haben ihm aber anfangs die Schleich und Papo Ritter dazu gekauft, ebenso Kanonen etc. Und, sie ist zwar groß aber nicht so riesig wie die Königsritterburg. In 1-2 Jahren kannst Du vor Playmobil nicht mehr treten, daher einfach von Anfang an ein bisschen auf die Größe achten.

Diese Burgen sind jedoch bei meinen Kindern Dauerbrenner, beide spielen heute noch immer gerne damit, aber nicht mehr so häufig. Inzwischen spielen ferngesteuerte Helicopter eine riesen Rolle.

Viel Spaß beim Aufbauen (das ist wirklich richtig heftig) und

LG
Jono